müsste eine Mantelleitung 3x1.5mm2 stückeln? Wie am besten?

Diskutiere müsste eine Mantelleitung 3x1.5mm2 stückeln? Wie am besten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! müsste eine Mantelleitung 3x1.5mm2 in der Zwischendecke stückeln, weil ich den Geschirrspüler nicht auf einen eigenen Kreis gehängt habe...
N

nwccw

Beiträge
53
Hi!

müsste eine Mantelleitung 3x1.5mm2 in der Zwischendecke stückeln, weil ich den Geschirrspüler nicht auf einen eigenen Kreis gehängt habe.

Wie am Besten?

Würd meinen entweder eine kleine Verteilerdose in die Decke legen und mit Wago Klemmen, oder mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch? Stimmt das so?

Einfacher wär mit kleiner Verbindungsdose, besser wär vielleicht mit stoßverbinder.

Aber welche Zange, hab von Knipex gefunden 97 52 36, das müsste die richtige sein für Stoßverbinder.

Aber was ist dann wieder die 97 52 37 für Schrumpf-schlauch-Verbinder.

Wer soll sich da noch auskennen, ist das nicht dasselbe.

Bei den wago da weiß ich wenigstens, dass die Qualität haben, wenn ich so ein noname Quetsch Zeug kaufe, wer weiß, der Leitungswiderstand bei sowas. lol, omg, ..
 
Bleibt / ist die "Klemmstelle" später zugänglich? Dann kannst du die Verbindungsdosenversion mit beispielhaft WAGO verwenden.

Wenn nicht zugänglich / revisionierbar möglich dann läuft es auf die genannten Stoßverbinder raus.
Ob sich der Aufwand lohnt?
PASSENDE Stoßverbinder mit der ENTSPRECHENDEN Kerbzange für einmalige Verwendung?

Top wäre natürlich eine durchgehende Leitung.
Oder wieso kannst du einerseits stückeln und andererseits erhältst du einen eigenen Kreis?
 
weil ich eine teilweise Zugänglichkeit habe, aber nicht ganz runter bis zu dem Anschluss!
Nein, wenn ich nicht sowas, wie, glaube nennt sich, Revisionsöffnung, mache, was ich nicht vorhabe, ist das ganze nicht wieder zugänglich.

einmalig wärs wahrscheinlich eh nicht.

Jetzt müsste ich nur noch die richtigen Verbinder zu der richtigen Zange finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber was soll der Unterschied zwischen der knipex Zange 97 52 36 und 97 52 37 sein?

Was ist ein Schrumpfschlauchverbinder? das ist doch ein Quetschverbinder, Stoßverbinder, wo man die Enden schrumpfen kann?

Brauche ich dafür nun eine eigene Zange?? öhm.. oder soll das eine Art Geldmache via knipex sein?

natürlich wär das gut, wenn man die Enden gleich thermisch verschließen kann. Aber dafür kann ich doch keine eigene Zange brauchen?
 
Wer soll sich da noch auskennen,
Nun ja... Du offensichtlich nicht.
Somit bist Du wohl auch nicht in der Lage dein Vorhaben umzusetzen.
Was schon allein daran zu erkennen ist, dass Du ein Problem lösen musst, welches gar nicht aufgetreten wäre, wenn Du dich mit Elektroinstallation ausgekannt hättest.
 
Nun ja... Du offensichtlich nicht.
Somit bist Du wohl auch nicht in der Lage dein Vorhaben umzusetzen.
Was schon allein daran zu erkennen ist, dass Du ein Problem lösen musst, welches gar nicht aufgetreten wäre, wenn Du dich mit Elektroinstallation ausgekannt hättest.

bin nur froh dass du so Supergscheit bist und nie einen Fehler machst.
....... und blöde Antworten, dafür schreibt wohl niemand in ein Forum. Also spar dir das. Kannst ja auf andere Beiträge antworten.

....... na was ist nun der Unterschied zwischen den beiden Zangen? weißt halt selbst nicht.

sind hier alle so wie du, weil dann lass ich das gleich mit dem schreiben hier in dem Forum, weil das braucht keiner.

geh zu deiner Frau, vielleicht kann die dich irgendwie aufbauen.

wir können dir das nicht geben . sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann behalt doch deine Gscheitheiten für dich, und lass deine blöden Kommentare.

von sich auf andere zu schließen, so abgedroschen. so wie, nein, aber du. das ist auch eine Diskussion. lol

sowas kennt man aus anderen Foren.

na hoffentlich geht dir jetzt auf meine und wohl schon auf sovieler anderer Kosten wieder einer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber he, glaub mir, in zwei Tagen weiß ich es auch. Ich brauch dein Forum gar nicht. Ich find die Antwort auch wonaders.
 
Es gibt durchaus Gründe warm die Elektrische Installation Leuten vorbehalten ist die mindestens 3 Jahre Ausbildung und Berufserfahrung hinter sich haben.

Allein schon den Spüler nicht an einem eigenen Stromkreis zu betreiben ist schon eine massive Fehlentscheidung.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du dort einen Abzweig in d e Leitung machen, dafür kann man nur Klemmdosen und Steckklemmen verwenden. Pressverbinder als T Abzweig sind dabei keine Lösung.
 
Es gibt durchaus Gründe warm die Elektrische Installation Leuten vorbehalten ist die mindestens 3 Jahre Ausbildung und Berufserfahrung hinter sich haben.

Allein schon den Spüler nicht an einem eigenen Stromkreis zu betreiben ist schon eine massive Fehlentscheidung.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du dort einen Abzweig in d e Leitung machen, dafür kann man nur Klemmdosen und Steckklemmen verwenden. Pressverbinder als T Abzweig sind dabei keine Lösung.

na keine t-Abzweig. Das Kabel soll einfach verlängert und durchgeschliffen werden. Hab ich doch jetzt eh schon in drei posts ausgeführt!

ja, ich glaub euch schon, dass niemand an der Elektrik herumpfuschen soll, der keine Ahnung hat, aber dann solltet ihr irgendwie kein Forum machen, oder das Forum auf Teilnehmer einschränken, die einen Lehrbrief haben, oder zumindest in Ausbildung stehen, und unter jeden Kommentar ein, "nur von Fachkräften durchzuführen, 5 Sicherheitsregeln beachten, Meister hinzuziehen, usw.." setzen.

Aber es bringt halt nix so ein Forum für jedermann zu betreiben und jedem in jeden zweiten thread zu sagen, dass er ein "trottl" ist. Und hier besser gar nicht fragen sollte. Und sowieso zum Meister gehen sollte, was im Prinzip auch stimmt.

Und schaden kann es trotzdem nie, wenn man wo erfährt, wie es eben richtig gemacht gehört, wenn sich jemand dafür interessiert.

Ja der Geschirrspüler war nur so ein kleiner 45er. Ja ich habe keine dreijährige Berufserfahrung. Aber komme auch von der Sparte. Ich denke, ich habe genug Ahnung, um auch etwas selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas ganz gerne damit.

https://www.amazon.de/Wasserdicht-K...t=&hvlocphy=1000795&hvtargid=pla-748683103349

Ein IP68 Muffe scheint zwar in der abgehängten Decke übertrieben, aber was solls.
ja, das wär auch eine Lösung, Ich denke ich werde mir so Stoßverbinder und Schrumpfschlauch kaufen.
Habe den ganzen thread, glaube, im Prinzip nur wegen der Zange gestartet.

Und ja, der Frage wegen wie man ein 3x1.5mm2 am besten stückelt.

50 Stück Kabelschuhe Stoßverbinder rot für Kabel 0,5-1,5 mm² mit Schrumpfschlauch Verbinder: Amazon.de: Baumarkt

Amazon.de : stoßverbinder

das müssten nun so Schrumpfschlauchverbinder sein. Kann mir nicht vorstellen, dass ich für die eine eigene Zange brauche. nehm ich dafür jetzt die 36er oder die 37er..

das sollt doch eigentlich die sein
KNIPEX PreciForce Crimpzange (220 mm) 97 52 36: Amazon.de: Baumarkt

... oder vielleicht ist die Muffe doch die beste Lösung!
 
Hallo @nwccw ,

das sind die Falschen!

Isolierte Stoßverbinder sind (fast) außschließlich für Litzen (weiche Kabel). Und gerade bei den preiswerten Importierten kann man die Fähigkeit für "richtig" Strom anzweifeln. Die sind falls man mal am Auto 'nen Navi anschließen muss.

die Kollegen haben nicht ganz unrecht. In der Elektrik ist das Handwerk - auch wenn es nicht einfach ist - eigentlich das kleinere Problem.
Was heisst das? Das die Arbeit mit der Hand nur klein im Vergleich zum notwendigen Wissen an welcher Stelle und warum etwas wie machbar ist.
Spätestens die Prüfung der Sicherheit deiner eigenen Arbeit wirst du nicht fachgerecht leisten können.
Ohne das die Sicherheit geprüft ist gefährdest du dich und andere durch Stromschlag oder Brand.

@eFuchsi :
Deine Idee finde ich schon ganz gut, aber ich kenne die nur mit Schraubklemmen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass die trotzdem zugänglich bleiben müssen (Lockerung der Schrauben).
Wie sähe es den mit einer Gelmuffe aus?
Modell mit Klemmstein wird zwar auch geschraubt aber z.B. bei Hellermann wird im Katalog bei den Verbindern auf eine DIN 47640 für Schrumpfmuffen verwiesen.
Sowohl Schrumpfmuffe als auch die Möglichkeit zur Verwendung im Erdreich belegt ja eigentlich das Zugänglichkeit bei diesen Produkten nicht gefordert ist.
Zudem Bilde ich mir ein, dass das Gel, weil es den Zutritt von Luft verhindert, auch bei Versagen der Klemmstelle eine Entzündung verhindert.
 
ja ich will eh nix billiges, deshalb frage ich ja hier. Ich habe eh schon geschrieben, dass ich eine gewisse Ahnung habe. Deshalb frage ich ja auch hier nach, weil ich hoffe, dass hier Leute sind, die sich auskennen. Und mir nicht sagen, ok, das und das ist nix. Sondern das und das ist was. Ok es ist auch gut, wenn einem wer sagt, das und das ist nix!

Also ein link zu einem gscheiten Anbieter wär zb. nicht schlecht.

vertrau dem amazon no name china zeug eh nicht.

muss suchen. kommt Zeit kommt Rat.

... aber ich glaub ihr kennt euch auch nicht so toll aus. weil sonst wär das nicht alles so eine Odyssee.
aber bitte.

he komm, da rennt gelegentlich mal der Geschirrspüler drüber, da dürftest du auch keinen Schalter oder eine Steckdose verbauen, da rennt auch Strom drüber. oder jemals eine Klemme setzen.

ich brauch nur eine fixe nicht zu lösende Verbindung und eine Isolierung wieder rüber.

und a gscheites Material dafür.

edit:
.... aber Gelmuffe, interessanter Einwand. Kannte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau der Einwand der Forumsteilnehmer. Spülmaschine und Co gehören, bezogen auf den Hausbau, zu den Großverbrauchern. Deine Verharmlosung
...da rennt gelegentlich mal der Geschirrspüler drüber...
zeigt eigentlich das du davon die Finger lassen solltest.

Solche Art zu Installieren vermeidet ein guter Elektriker wie die Pest. Ist auch alles andere als einfach; habe da selbst Leichen im Keller.

Zum Schluss habe ich, wenn nicht vermeidbar, dafür Klauke SV1525 verwendet. Die sind aber nur Zugelassen mit speziellen Zangen. Ich hatte die Klauke K02, dem Vernehmen nach ist die K93 von der Pressung her besser (Kann aber nicht so viele Querschnitte).
Damit bist du aber nicht fertig:
1. Du musst dir bei der Verarbeitung sicher sein.
2. Du musst einen Schrumpfschlauch wählen der die Spannung vertragen kann. Da sind die Datenblätter der Hersteller oft schlecht oder beziehen sich auf Normen mit anderen Grundlagen als hier anzuwenden sind. Ich bin mir da aber selbst nicht immer 100% sicher. Empfehlenswerter Weise Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber gegen Feuchtigkeit und Zugkräfte. Einmal jeweils über die Adern und einmal über das Ganze.
3. Du musst am Ende nachweisen das das Sicher ist. Das erfordert kein Handwerk sondern komplexes, abstraktes Wissen. Auch wenn du sorgfältig
arbeitest und alles normal aus schaut kann es immer noch zu Stromschlägen und Bränden kommen.

Wenn du dich denn gar nicht aufhalten lässt:
Das mit dem Spezialwerkzeug solltest du dir sparen. Kostet viel Geld für wenig Nutzen.
Fall sie zugelassen ist Kauf dir eine Muffe.
Vom gesparten Geld kauf dir ein Fachbuch und lies.
 
Eigentlich muß man bei den Produkten nur nach den Unterschieden, nicht Gemeinsamkeiten suchen. ;)

97 52 36 KNIPEX PreciForce® Crimpzange
upload_2021-2-15_19-15-29.png


97 52 37 KNIPEX PreciForce® Crimpzange
upload_2021-2-15_19-14-35.png

Und wenn man mal die ganzen Stoßverbinder und Schrumpfschlauchverbinder genauer seziert wird auffallen daß diese alle nur für fein- und feinstdrähtige Leiter zugelassen sind. (ok, größere Querschnitte gibt es auch mehrdrähtig)

Also Ende der Fahnenstange bei 1,5 mm² eindrähtig!

Bleibt also letztlich nur die bereits genannte SV1525 von Klauke (oder ein entsprechendes Pedant bei Mitbewerbern) mit der dann natürlich entsprechenden, vom Hersteller zugelassenen Quetsch-, Kerb- oder wie auch immer genannten -zange.

Oder eben doch die Möglichkeit der Revisionierbarkeit, z. B. hinter einer Leuchte oder sonst einer unauffälligen Stelle.
 
das müsste dann die 97 52 33 von knipex sein. das Pendant. dann die klauke
Klauke SV1525.

dann noch dreimal Schrumpf Schlauch drüber und noch einen über alles und passta.

... ja prüfen ob das passt. Fällt mir ein, den Widerstand messen von dem Kabel.

am besten mit meinem tollen Fluke. mit Krokodilklemmen lol

Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine hängen ja auch am Strom, und werden geklemmt, also was soll da sein, wenn ich die zwei Kupferdrähte schön miteinander verpresse.

Ein Herd wird auch angeschlossen, hat somit auch eine Klemmstelle.

Das sollte dort eine nahezu widerstandslose Verbindung werden. da sollte nichts warm werden und nichts sein.
Sollte tausendfach stabiler sein als jede Klemmverbindung Damit sie so wird frage ich ja unter anderem hier nach. Dafür sollten diese Verbinder und die Zange doch sein.

Aber eine Dose mit Klemmen kann ich in die Zwischendecke legen. Da kam keine besondere Besorgnis.

wichtig ist gutes Installationsmaterial.

übrigens habe ich die 230V Berechtigung. Ich weiß, das werdet ihr jetzt bestimmt traurig finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: müsste eine Mantelleitung 3x1.5mm2 stückeln? Wie am besten?
Zurück
Oben