Muffenklemmen

Diskutiere Muffenklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf man zum Verbinden von zB NYY 5x1,5 in einer Gießharzmuffen Wagoklemmen verwenden ? Durch das Eintreten von Harz in die Klemme kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo,
darf man zum Verbinden von zB NYY 5x1,5 in einer Gießharzmuffen Wagoklemmen verwenden ? Durch das Eintreten von Harz in die Klemme kann die Federwirkung doch geschwächt werden oder wie seht ihr das?
 
ich glaube eher ,das das Harz zwischen Federklemme und Ader kommen könnte und die Übergänge beeinträchtigen kann.Warum werden keine Verbinder verwand
 
Gerold schrieb:
Hallo, mit Wagos gehts einfacher
Du hast doch selber bedenken.Ich habe festgestellt das Zeug läuft wie Kriechöl überall hin.
 
Also ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. :)
Habe immer Wago´s genommen hat sich noch nie irgenwas zwischen gesetzt und ich hab schon hunderte Vergussmuffen gemacht ! :wink:
 
Nimmt man bei einer solchen Muffe nicht Stoßverbinder und Schrumpfschläuche?

Gruß, Haushahn
(der noch sehr wenig Praxiserfahrung hat und sich Gießharz aufwändiger vorstellt.)
 
Hallo,
dann ist es eine Schrumpfmuffe und keine Gießharzmuffe.
Komischerweise sind auch bei den meisten g.harzmuffen auch keine Klemmen oder Verbinder dabei und bei Abzweigmuffen ists auch schlecht mit Stoßverbindern.
Habe mir meistens geholfen in dem ich die Löcher der Wagos vor dem vergießen noch mit Kabelkitt verschlossen habe.
 
Hallo.

Die Frage nach den richigen Klemmen für Gießharzverbinder haben ich mir/dem Forum auch schon gestellt, aber keine richtige Antwort erhalten :( :wink:
 
Gießharzmuffen

gießharzmuffen werden immer Stoßverbinder genommen diese gibt es auch als T verbinder
 
Gießharz-Verbindungsgarnituren

Hallo,

3M ( Scotch ) emphielt für seine " Muffen" Schraubverbinder oder Pressverbinder.
 
Hallo nochmal,

Schraubverbinder wie Dosenklemmen lösen sich nicht nach einiger Zeit?
 
Moin,

Ich mach mal am Montag Bilder von Schraubverbindern und so weiter, dann wißt Ihr mal wie so etwas professionel gemacht wird.

Gruß

Poldi
 
Also ich bin keine gelehrnter Elektriker.
Wäre ich einer, würde ich mich nach der Äußerung ganz schön auf den Schlips getreten fühlen :!:
 
Moin,

ist nicht böse gemeint, nur mache ich den ganzen Tag nichts anderes als Kabel in der Erde zu verbuddeln und dann auch noch (hoffentlich) richtig zu verbinden, daher mein "provessionel".

Sorry nicht beleidigt sein, Bitte, Bitte, Bitte,...

Gruß

Poldi
 
Hallo,

Poldi schrieb:
Ich mach mal am Montag Bilder von Schraubverbindern und so weiter, dann wißt Ihr mal wie so etwas professionel gemacht wird.

Super !! :)

Danke

Heimwerker
 
Hallo, bei größeren Querschnitten ist mir das schon klar mit den Klemmen und Verbindern,aber das dünne zeugs? :roll:
 
Moin,

also für normale Muffen (1,5+2,5mm^2) nehme ich auch Wagos. Dann mache ich noch etwas Iso-Band drum damit nichts in die Klemme läuft und denn rein mit der Suppe.


Bei grösseren Querschnitten nehme ich auch Quetschverbinder, bei Abzweigen T-Verbinder funzt wunderbar.


Gruss Keule
 
AoDA_Keule schrieb:
Dann mache ich noch etwas Iso-Band drum damit nichts in die Klemme läuft und denn rein mit der Suppe.

Hallo,

aber hätte das nicht den Effekt, dass die Klemmverbindung sich wieder lösen könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muffenklemmen
Zurück
Oben