Mulitimeter vs. Stromzange

Diskutiere Mulitimeter vs. Stromzange im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo , Ich in im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Von meinem Chef habe ich folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snake

Guest
Hallo ,
Ich in im ersten Jahr meiner Ausbildung zum Elektroniker - Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Von meinem Chef habe ich folgende Zusatzaufgabe erhalten.
Ich soll ihm den Unterschied zwischen einer Stromzange und einem Multimeter erklären.
Das heißt bei welchen Aufgen würde ich eher die Stromzange verwenden und wann eher den Multimeter.
Das einzige was ich schon rausgefunden habe ist der unterschiedliche Wiederstandsbereich:
Stromzange Ohm
Mulitimeter MOhm
Kann mir einer von euch erklären bei welchen Arbeiten ich eher die Stromzange ( und wieso) und wo den Multimeter verwenden soll.

Dnake in vorraus für euer Hilfe.
 
Hallo da fehlt dir noch einiges an Wissen. Eine Stromzange dient in erster Linie dazu Ströme sehr einfach messen zu können ohne die Zuleitung zum messeden Gerät auftrennen zu müssen ,allerdings kann man damit nur einzelne Drähte messen einfach die Zange um ein Kabel zu legen funktioniert nicht! In den meisten Zangenamperemetern ist auch ein Ohmbereich vorhanden ,der Messbereich im Amperebereich geht schon mal bis an die 1000 A,während dieser bei den billigem Multimetern nur bis 10 A reicht.Ein solches muss im Gegensatz zu den Zangenamperemetern in den Stromkreis eingeklemmt werden (nicht parallel zum Stromkreis ).Achtung es gibt bei diesen einen Wechsel und einen Gleichstrombereich.
Der Widerstandsbereich beginnt bei Multimetern bei etwa 0 Ohm und endet meist bei 20 Mohm.
Nicht alle Zangenamperemeter haben einen Gleichstrombereich !Viele haben aber einen Bereich zum messen des Isolationswiderstandes vom Geräten/ Leitungen .
mfg sepp
 
Hallo Sepp,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Wenn ich dich richtig verstanden haben kann ich eine 3-Phasige Leitung nicht einfach , in dem ich die Stromzange um das Kabel lege, messen, sondern muss im Unterverteiler die einzelnen Adern.
Mein Problem ist des meine Chef eine Stromzange und einen Multimeter gefunden hat welchen nahezu den identischen Messbereich haben ( ausser der Wiederstandbereich).
Kannst du mir einige Anwendeungen nennen wo du eher eine Stromzange bevorzugt und wo es mehr Sinn macht einen Mulitimeter(davon ausgehent messbereiche sind identisch) zu benutzen.
 
Hallo eine Stromzange hat den Vorteil dass man die Stromaufahme von Geräten ohne KlemmtArbeit messen kann, was wesentlich ungefährlicher ist. Die einzelnen Leiter müssen aber erfasst werden können! Will man die etwa die Stromaufnahme eines Drehstrommotors messen muss jede einzelne Phase einzeln eingeklemmt werden/und das dauert sicher einige Zeit. Bei einem vermuteten def. muss ja unbedingt die Stromaufnahme jeder einzelnen Phase gemessen werden.Mit einer Stromzange kann meist keine Spannungsmessung durchgeführt werden.Der Messbereich eines Multimeter im Strombereich liegt meist bei höchstens 25 A was oft nicht reicht.(Widerstand ohne langen i! mfg sepp
 
Hey,

Multimeter können ja meistens mindestens

Spannung (AC/DC)
Strom (AC/DC)
Widerstand
Durchgang
Vielleicht noch Kapazitäten

messen..

Viele Stromzangen haben ähnliche Funktionen. Es gibt auch "Stromzangen-Aufsätze" für Multimeter. Wenn man also eine gute Strommesszange mit vielen Funktionen hat, braucht man eigentlich kein Multimeter mehr. z.B: so eine: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... &insert=V0

Eine Stromzange, die nur Strom messen kann, ersetz natürlich kein Multimeter..

Es gibt ein paar Auswahlkriterien für solche Messgeräte. z.B. die Messkategorie, die angibt, in welchem Bereich man mit dem Gerät messen darf:

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... ssgeraten/

Manche gute Messgeräte können auch den Echt-Effektivwert anzeigen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwe ... fektivwert

Zum messen des Isolationswiderstandes gibt es spezielle Messgeräte:

http://de.benning.de/de/corporate/produ ... t-100.html

Mfg.
 
ebenso muss man schauen ob man z.b auch Leckströme oder ströme in anderen Frequenzbereichen messen will, z.B an FU´s, HF Netzen usw...
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, habe ich hier: strommesszange.eu/stromzangen-multimeter-vergleich/ eine schöne Zusammenfassung gesehen, die deine Frage umfassend beantworten sollte.
 
Stromzangen gibt es für sehr hohe Ströme meine hier vor Ort hat 400A
Ein Multimeter endet spätestens bei 16A

Dazu kommt eben, daß man mit einer Zange messen kann ohne den Leiter zu trennen um das Messgerät ein zu fügen.
Für Anlagen die man nicht einfach so abschalten kann/will ist das sehr von Vorteil.
Auch kann man Summenströme messen indem man die Zange um alle Phasen und N legt.
Das ist sehr hilfreich zur Fehlersuche und Prüfung.
Hierzu gibt es dann wieder Zangen die sehr kleine Ströme (1µA-1A) messen können.
 
7 Jahre nach Thread-Ende kommt da einer und platziert in seinem ersten Post Werbespam und Du tappst drauf rein!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mulitimeter vs. Stromzange
Zurück
Oben