Multifunktionales Zeitschaltrelais

Diskutiere Multifunktionales Zeitschaltrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Technikfreunde, ich bin auf der Suche nach einem multifunktionalen Zeitschaltrelais, bei dem man das Relais über einen Trigger (z.B...
War das jetzt eine rhetorische Frage?
Wenn das Teil was machen soll für das es nicht ausgelegt ist wird es sicher kaputt gehen.
 
Was passiert, wenn das zu viel ist? Funktioniert dann einfach nur der Verbraucher nicht, oder nimmt das Zeitschaltrelais und/oder der Verbraucher Schaden?
Vielleicht solltest du dir erst einmal Grundlagenwissen zur Elektrotechnik aneignen.
Außerdem deine Frage ausführlicher und genauer formulieren!
 
OK, dann anders: gibt es ein Funkschaltsystem mit integriertem Zeitschaltrelais, das mit 12 V DC betrieben wird und das Verbraucher bis zu 48 V DC schalten kann?
 
Hallo zusammen,
gibt es ein Funk KFZ Zeitschalt-Relais, das so gut wie keinen Strom aus der Batterie entzieht?
 
Da es offensichtlich kein Funkschaltsystem gibt, das ohne Betriebsspannung betrieben werden kann, würde ich gerne folgendes wissen:

Wenn ich das Funkschaltsystem an die Autobatterie anschließe und das Funkschaltsystem verbraucht 40mA, wie lange dauert es, bis eine normale Autobatterie leer gefressen wird? Annahme: die Autobatterie wird dazwischen nicht geladen.

Bitte um eure Info. Vielen Dank.
 
Um die mögliche Dauer dieser "Fresserei" bestimmen zu können, müsste man wissen wie groß die Kapazität des die Freßmasse enthaltenden "Topfes" ist ! :D

Beim Lesen des Wortes "Kapazität" im Zusammenhang mit Akku sollte es selbst bei Laien irgendwie "klick" machen. :rolleyes:

Oder konkret: wieviel Ah hat der Akku ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht berechnen, denn
1. gibt es Autos, die haben eine 30Ah Batterie und andere haben 90Ah
2. brauchen heutige Autos ja selbst schon Strom für Bordcomputer, Fernbedienung, Alarmanlage, Telemetrie Dashcam usw.
3. gibt es heute auch Autos, die laden den Akku nicht voll, der hat also z.B. nur 50 oder 60% Ladestand im Regelfall.
 
Gehen wir mal von einer Autobatterie mit 80 Ah aus. Mir geht es nur darum zu wissen, wie lange die Batterie es ca. aushält, wenn das Funkschaltsystem ca. 40mA von der Batterie wegfrisst. Also wann wäre die Autobatterie leer, wenn ich das Funkschaltsystem mit 40mA an die Autobatterie mit 80 Ah anschließe? Annahme ist wie gesagt, dass die Batterie zwischendurch nicht geladen wird. Mir ist schon klar, dass man gewisse andere Rahmenbedingungen auch mitberücksichtigen müsste, aber mir geht es mal darum zu wissen, wie lange die Batterie ca. durchhält.
 
mir geht es mal darum zu wissen, wie lange die Batterie ca. durchhält.
Du musst dir nur klar machen, dass die Ampere-Stunden die Ladungsmenge des Akkus ist,
und der entnommene Strom die abfließende Ladungsmenge pro Zeiteinheit ist.
Bei der Berechnung muss man nur noch die Maßeinheiten richtig einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von einer Autobatterie mit 80 Ah aus. Mir geht es nur darum zu wissen, wie lange die Batterie es ca. aushält, wenn das Funkschaltsystem ca. 40mA von der Batterie wegfrisst. Also wann wäre die Autobatterie leer, wenn ich das Funkschaltsystem mit 40mA an die Autobatterie mit 80 Ah anschließe?
Wie willst du das wissen, dein Auto zieht auch ohne das Teil 30-150mA je nach Auto und Ausstattung und wie gesagt moderne Autos mit Rekuperation laden den Akku nur auf 60% hast du so eins, dann hat der 80Ah Akku nur 48 Ah
 
Leer ist relativ. Meinst du eine im Fahrzeug verbaute Batterie, dann ist die Frage doch: wie leer kann ich sie max. saugen, bevor der Motor nicht mehr anspringt, bzw die Bordelektronik sämtliche Verbraucher die sie „sieht“ abschaltet.

Stellst du dir für dein Funksystem extra eine Batterie hin, die nichts anderes versorgt, kommst du mit 40mA Dauerlast und einem 80Ah-Akku ca. 1.000h hin, bevor du ihn nachladen solltest. Rein rechnerisch. Aber das ist ja wohl nur der Ruhestrom. Wenn du per Funk schaltest und gleichzeitig etwas versorgst, verbraucht das sicher wesentlich mehr.
 
Ich rede von einer eingebauten Batterie. Von mir aus gehen wir dann halt von 48 Ah aus, aber ich würde gerne mal Ergebnisse sehen, also wie lange es ca. dauert, bis die Batterie jetzt gesaugt ist. … es muss keine exakte Berechnung sein. Ich möchte nur wissen, wie lange es ca. dauert, bis eine normale Autobatterie leer ist, wenn ich das Funkschaltsystem, das 40mA verbraucht, an der Batterie abgeschlossen habe.
 
Wenn du Ergebnisse sehen willst, ohne die nötigen Infos zu liefern, dann komm selbst in die Gänge und probier‘s aus.

Dir wurden bereits mehrfach Lösungsvorschläge zu deinem Vorhaben genannt. Aber was du offenbar nicht verstehen willst, ist, dass dieses wohl über deinen Fähigkeiten liegt.

Elektrik ist kein Sandkuchenbacken, wo man einfach ein paar Sachen in einen Topf schmeißt und umrührt. Da kommt es auf Details an um keine kostspieligen Schäden zu verursachen.
 
Ich verstehe nicht, welche Infos ihr noch braucht, um meine Frage zu beantworten. Ich habe euch die Ah der Batterie genannt und den Verbrauch des Funkschaltsystems. Damit solltet ihr rechnen können?? Falls nicht, was braucht ihr noch?

Bis jetzt erhielt ich eine Antwort, bei der als Ergebnis 1000 Stunden rauskam, wobei diese Antwort auch nicht sattelfest war. Sonst las ich immer nur davon, dass man das nicht sagen kann… wie schon des Öfteren erwähnt, benötige ich keine exakte Berechnung, aber ich möchte eben nur ca. wissen, wie lange es dauert, bis die Batterie leer gefressen ist und ich mein Auto nicht mehr starten kann. Dauert das 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat??… so eine Angabe reicht mit schon aus.

Vielen Dank
 
Du hast doch selbst alle Angaben 48 Ah und 0,04 A rechnen wirst du wohl selbst können. Dabei ist aber die Selbstentladung des Akkus nicht berücksichtigt. Üblicherweise verliert ein Bleiakku 50 % und mehr seiner Ladung in ca 6 Monaten durch Selbstentladung
 
Was denn nun? Ist dir das jetzt nicht sattelfest genug oder willst du lieber „keine exakte Aussage“?

Vielleicht fängst du mal selbst an zu rechnen.

Keine exakte Angabe wäre folgende: 40mA Verbrauch ziehen dir bei einer gesunden Batterie und serienmäßigen Verbrauchern im Auto die Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht leer genug um nicht mehr anzuspringen, wenn du regelmäßig mit dem Wagen fährst. Also mehr als 1x im Monat. ;)

Eine sattelfeste Angabe bekommst du vlt in einer Audi-Vertragswerkstatt, oder beim Hersteller selbst. Viel Spaß dabei.
 
Perfekt, mehr wollte ich nicht wissen. Jetzt ist für mich alles soweit klar.
Vielen Dank für eure Infos.
 
Thema: Multifunktionales Zeitschaltrelais
Zurück
Oben