Multifunktions Stromstoßschalter mit Ein/Aus-Schalter ansteu

Diskutiere Multifunktions Stromstoßschalter mit Ein/Aus-Schalter ansteu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe eine Kinderzimmerlampe mit Glühbirnen und LED (angeschlossen an einen einfachen Stromkreis mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomcatzz

Guest
Hallo Community,

ich habe eine Kinderzimmerlampe mit Glühbirnen und LED (angeschlossen an einen einfachen Stromkreis mit einem Ein/Aus-Schalter), die folgende Funktionsweise besitzt :
Schalter ein : Glühbirnen und LED leuchten
Schalter aus-ein : Glühbirnen leuchten
Schalter aus-ein : LED leuchten
Bei Schalter aus sind auch immer alle Leuchten aus (muss ja bei geschalteter Phase)

Dann fängt das Ganze wieder von vorne an.
Wie schon gesagt hängst die Lampe einzig und allein an der geschalteten Phase.

Nun möchte ich diese Funktionsweiseauch in meinem Badezimmer realisieren.
Welchen Stromstoßschalter oder anderes Bauteil brauche ich für diese Funktionsweise?

Es gibt ja die schrittschalter mit sequenz. Die benötigen aber Phase und geschaltete Phase.
Wenn ich an einen solchen schrittschalter die geschaltete Phase sowohl von A1 auf 1 brücke, funktioniert dann die sequenz noch?

Brauche ich vielleicht wie im Titel angegeben ein Multifunktions-Stromstoß-Schaltrelais wie das hier : http://www.amazon.de/Eltako-2081242...unktions-Stromstoß-Schaltrelais/dp/B001UIJ9RQ

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Greetz

Tomcatzz
 
Re: Multifunktions Stromstoßschalter mit Ein/Aus-Schalter an

Tomcatzz schrieb:
Welchen Stromstoßschalter oder anderes Bauteil brauche ich für diese Funktionsweise?

Das Einfachste wäre ein Serienschalter!

Wenn man es denn aufwendiger machen will, geht das auch mit einem Taster und dem von dir verlinkten Relais.
 
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Serienschalter ist ne gute Idee, doch leider ist hier schon ein Serienschalter im Einsatz (hab im Bad 2 verschiedene Lichtszenen). Jetzt käme noch ein Lüfter hinzu, den ich auch getrennt schalten möchte.

Wie könnte denn die Schaltung in meiner Kinderzimmerlampe realisiert sein? Eigentlich wäre das genau was ich brauche. Ist das vielleicht eine selbstentworfene Schaltung?

Könnte ich das mit dem von mir verlinkten Schalter nicht realisieren?

Greetz

Tomcatzz
 
Tomcatzz schrieb:
Könnte ich das mit dem von mir verlinkten Schalter nicht realisieren?
Ja, aber sinnvoll nur mit einem Taster zur Bedienung.
Möglich wäre es also, wenn du die eine Hälfte deines Serienschalters zu einem Taster umbauen könntest. Beim Fabr. BJ ist das durch das Einsetzen einer kleinen Feder unterhalb der Wippe möglich. Oder du kaufst dir einen Doppeltaster (BJ) und entfernst an einer Seite die kleine Feder.
 
@ werner_1
Es gibt bereits Schalter mit 2 Wippen wobei 1x Schalter und 1x Taster verbaut ist.
Erspart das raus fummeln der Feder was ja leider die Hersteller immer schwerer gemacht haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multifunktions Stromstoßschalter mit Ein/Aus-Schalter ansteu
Zurück
Oben