Multifuse Sicherung?

Diskutiere Multifuse Sicherung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe vor, zwei Linearmotoren (U=12V,Imax = 20A) mit einer Relaiskarte anzusteuern.Da diese Motoren aber keine Endlagenschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW:

Einen Hersteller bzw. Händler für Strommessrelais im 12 VDC Bereich habe ich noch nicht gefunden.Gehen auch welche für 230 VAC?
 
Re: AW:

thomas0125 schrieb:
Einen Hersteller bzw. Händler für Strommessrelais im 12 VDC Bereich habe ich noch nicht gefunden.Gehen auch welche für 230 VAC?

Du betreibst doch deine Motore mit Gleichstrom, also musst du ein Messrelais haben, dass in irgend einer Form die Größe dieses Gleichstroms mißt.

Falls dieses Messrelais als Hilfsenergie einen 230 VAC Anschluß benötigt, ist das eine andere Sache.

Kannst du mal zu dem Hersteller verlinken?

Greetz
Patois


http://s7.postimage.org/b59x8ep6f/Strommessrelais.jpg
 
:cry:

Das ist leider kein "Strommessrelais".

Werde mich morgen nochmals melden.

Greetz
Patois
 
"Strommessrelais Adieu"

:arrow:

Nachdem es im Zeitalter der Elektronik anscheinend keine Strommessrelais mehr gibt,
sollte man vielleicht umdenken und mal überlegen, ob nicht eine

LEDBALKENANZEIGE....... ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■


eine bessere Möglichkeit zur Lastüberwachung wäre.

"Es ist alles im grünen Bereich", das muss man wohl nicht erklären.

Dann kommt der gelbe Bereich. Er zeigt, dass man sich im Volllast-Bereich bewegt.

Und zuletzt der rote Bereich: Achtung! Überlastung!

Somit hat es der "Maschinenführer" in der Hand, ob er den Schalter loslassen will oder nicht.

Man müsste allerdings jedem der beiden Motore seine eigene Lastüberwachung gönnen, aber die Bausätze, die es im einschlägigen Versandhandel gibt, sind nicht allzu teuer. :wink:

Greetz
Patois
 
thomas0125 schrieb:
Hallo

Ich habe vor, zwei Linearmotoren (U=12V, Imax = 20A) mit einer Relaiskarte anzusteuern.Da diese Motoren aber keine Endlagenschalter besitzen,möchte ich die Motoren vor Überlastung schützen,aber auch nicht ständig die Sicherung wechseln.(Überlastungsfall kann alle 20 sec. auftreten)Ich dachte ich kann dafür eine Multifuse Sicherung nehmen,aber bei genauerer Betrachtung des Datenblattes habe ich gesehen, das diese mit Erwärmung und Abkühlung arbeiten.Außerdem ist der "Auslösestrom" viel zu hoch.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
(Imax soll 7A betragen)

mfg
Thomas

(Imax soll 7A betragen)

Woher soll der Motor wissen, dass er nur 7 Ampere aufnehmen darf, wo er doch von Haus aus bei 12Volt 20Ampere ziehen kann.

MfG
D.Kuckenburg
 
Weil man ihm bei über 7A den Strom abdreht/hart begrenzt und wie weit dann die Spannung fällt, ist seine Sache.

Das Leben ist doch manchmal einfacher als man denkt!
 
"Quo vadis?"

:arrow:

http://s12.postimage.org/wglxtenzd/Einschaltstromspitze.jpg


Ich habe vor, zwei Linearmotoren (U=12V, Imax = 20A) mit einer Relaiskarte anzusteuern.

. . . da die Karte nur 7A schalten kann . . .

Es ist anzunehmen, dass Imax die Stromstärke ist, die sich aus der Betriebsspannung dividiert durch den Ankerwiderstand des Gleichstrommotors berechnen läßt.

Also hätten wir da eine Stromspitze von 20 Ampere, die bei jedem Einschaltvorgang über den 7-Ampere-Relaiskontakt fließen würden, ganz abgesehen von den 35µm Kupferbahnen der Relaiskarte.

Und im Geiste sehe ich wie der Maschinenführer im Tippbetrieb seine "Säge" positioniert!

Die Frage ist also nur, was zuerst zerstört wird:

die Kupferbahnen oder der Relaiskontakt?

Greetz
Patois
 
Re: AW:

thomas0125 schrieb:
Zum Laptop:
Der Joystick vom PC hat Potis verbaut. Vielleicht bekomme ich es auch noch hin. Die Spannung für die Motoren proportional zur Joystickstellung zu regeln. Dann hätte ich auch noch Einfluss auf die Ein- bzw. Ausfahrzeit der Motoren.

Hast du diese Idee weiter verfolgt,
und vor allem, hast du dazu eine Möglichkeit gefunden?

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multifuse Sicherung?

Neueste Themen

Zurück
Oben