Multimedia Dose installieren

Diskutiere Multimedia Dose installieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ich auf eine liebe Community stoße, die mir bei meinem (eigentlich recht einfachen) Anliegen helfen...
H

hxeo

Beiträge
7
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass ich auf eine liebe Community stoße, die mir bei meinem (eigentlich recht einfachen) Anliegen helfen kann.

Ich habe im Keller den Internet Kabelanschluss. Dieser geht hoch ins Erdgeschoss und von dort aus ist mein Router über eine Multimediadose, die von Unitymedia damals verbaut wurde, verbunden.

Da ich im ersten Stock arbeite und dort schwaches Wlan habe, möchte ich oben über LAN arbeiten. So - jetzt dachte ich mir, man könnte doch einfach die Multimediadose im ersten Obergeschoss einbauen. Dort gibt es schon Telefon-Steckdosen und diese würde ich einfach mit einer Multimedia-Steckdose ersetzen und den Router oben hinstellen, damit ich dann dort Lan habe.

Denkt ihr das ist so einfach machbar? Bin mir nicht mal sicher, ob die Telefon-Dose einfach so ersetzbar ist und genau so wie die unten funktionieren würde (im EG war nämlich davor auch eine Telefon-Dose, die dann von dem Techniker ersetz wurde)

So schaut meine derzeitige Verkabelung aus.
https://i.imgur.com/OtDhqyy.jpg

Würde mich über jede Hilfe freuen. Sorry für das englische Bild, habe ich für ein internationales Forum gemalt, aber dort kennt sich scheinbar niemand aus mit unseren Systemen..
 
Das Kabel zur Multimedia Dose ist sicher kein Telefonkabel, sondern ein Koax.
Warum ziehst Du nicht einfach das LAN Kabel vom Router nach oben?
mit einem 4 Adrigen Telefonkabel ginge zumindest schon mal 100Mbit.
Wenn es acht adrig ist und entsprechend hochwertig vielleicht auch 1Gbit, kann man ja ausprobieren.
 
Okay, dann ist es wohl ein Koax Kabel. Am liebsten wäre es mir, wenn ich keine Kabel ziehen muss, also keine Wände aufmachen.
Habe eine 1Gbit Leitung außerdem.

Wäre es denn nicht möglich, die Dose aus dem ersten Geschoss mit einer gleichen Multimedia-Dose wie aus dem Ergeschoss zu ersetzen?
 
Sorry für das englische Bild, habe ich für ein internationales Forum gemalt, aber dort kennt sich scheinbar niemand aus mit unseren Systemen..
Da hatte nur keiner Lust sich mit deiner Orakelfrage zu beschäftigen, UM ist eine international aktive Company. :)
Okay, dann ist es wohl ein Koax Kabel.
Und hoffentlich eines mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+, welches vom UM-Installationspartner in das zugfähige Telefon-Lerrohr mit eingezogen wurde.
Wäre es denn nicht möglich, die Dose aus dem ersten Geschoss mit einer gleichen Multimedia-Dose wie aus dem Ergeschoss zu ersetzen?
In Anlehnung an Radio Eriwan: "Im Prinzip Ja!"

Ob und wie man vom "Magic box" genannten UM-Breitbandverteiler (im abgeschlossenen BVT-Schrank?) zum gewünschten Anschluss kommt, kann man nur vor Ort ermitteln. Wenn wie in der Grafik dargestellt von der MM-Dose im EG (Type hinter dem Deckel?) ebenfalls schon ein Koaxkabel (mit normkonformer Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand mind. nach Class A!) verlegt ist, lässt sich der Umbau auch ohne Aufputzmontagen vergleichsweise einfach umsetzen.

Da meine kampferprobte Glaskugel bereits mit der Frage überfordert ist ob die gezeichnete Verbindung zwischen EG und OG mit einem alten oder zeitgemäßen Koax - mit oder ohne Leerrohr - auch existiert, sollte das zuerst zweifelsfrei geklärt werden. Mit Typenangabe der MM-Dose kann man auch beurteilen ob eine Verlegung der MM-Dose ins Obergeschoss pegeltechnisch und insbesondere durch einen fachfremden Laien ohne Antennenmessgerät machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau mit Multimedia-Dose gemeint, welche Anschlüsse davon nutzt Du bzw. willst Du nutzen? Wie ist die Verbindung zwischen Router und Multimedia-Dose hergestellt?

Die alten Telefondosen waren wahrscheinlich sternförmig aus dem Keller verdrahtet, also wird es keine direkte Leitung vom EG zum 1. OG geben. Wenn die Verkabelung ausreichend hochwertig ist, kannst Du alle bisherigen Telefondosen durch RJ-45-Dosen ersetzen und im Keller mit einem Switch zusammenführen. Ein 1000Mb-Switch mit 5 Ports ist für unter 20 EUR erhältlich.
 
Was ist genau mit Multimedia-Dose gemeint, welche Anschlüsse davon nutzt Du bzw. willst Du nutzen? Wie ist die Verbindung zwischen Router und Multimedia-Dose hergestellt?
Wegen dem Detail raucht meine Glaskugel nicht. :)
 
Wow, erstmal vielen Dank für die Antworten! Hört sich alles sinnvoll an.

Die alten Telefondosen waren wahrscheinlich sternförmig aus dem Keller verdrahtet, also wird es keine direkte Leitung vom EG zum 1. OG geben.

Das Haus ist ca. 1990 gebaut worden. Kann also schon sein, dass es keine direkte Leitung bis zum 1. OG gibt. Gibt es eine Möglichkeiten für einen Leien, wie man das herausfinden könnte?

Und hoffentlich eines mit Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand nach Class A+, welches vom UM-Installationspartner in das zugfähige Telefon-Lerrohr mit eingezogen wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Stelle ein Rohr gibt. Denke das ist sehr spartanisch gebaut worden, also einfach nur ein Kabel vom Unitymedia Verstärker nach oben ins EG (sind ein paar Meter Entfernung zur Multimedia-Dose im EG vom Verstärker). Ich hänge mal ein Bild vom Keller an, wo der Verstärker zu sehen ist und die Kabel, die (nehme ich mal an) ins Haus kommen und eins hoch zum EG geht.
https://i.imgur.com/wlbTkYL.jpg

Was ist genau mit Multimedia-Dose gemeint, welche Anschlüsse davon nutzt Du bzw. willst Du nutzen? Wie ist die Verbindung zwischen Router und Multimedia-Dose hergestellt?
Die Multimedia-Dose ist das was im EG schon verbaut ist, wie im folgenden Bild zu sehen. Mein Modem/Router ist damit über den "DATA" Anschluss verbunden.https://www.sanier.de/wp-content/uploads/images/elektro-multimediadose-anschluss-buchsen-grafik-us.jpg
 
Habe gerade die Dosen rausgezogen und ins Innere geschaut - es sieht so aus als wäre die Leitung im EG über die sogenannten Kabelrohre verlegt, sowohl der Zufluss (also das was vom Keller kommt), als auch das was weiter ins erste OG geht.

Könnte ich jetzt theoretisch die Telefon-Dose aus dem 1. OG (das was nur zwei Anschlüsse hat) mit der Multimedia-Dose aus dem EG vertauschen und meinen Router oben mit der Multimedia-Dose verbinden? Sprich gleiches Setup, nur ein Stock weiter oben?
 
an einer Telefondose (z.B. TAE) kommt doch kein Koax Kabel an, und an Deiner Multimediadose kein Telefonkabel, wie willst Du da die Teile gegeneinander austauschen???
Wenn da allerdings Rohre liegen kannst Du natürlich die Leitungen auch austauschen, ich würde allerdings die Installation des Netzbetreibers nicht anfassen und eine oder zwei Netzwerkleitungen einziehen und im nächsten Geschoß Dann eine Datendoppeldose setzen an Die Du Deinen Rechner oder auch noch einen Switch anbringen kannst.
 
Das ist eine Ganz einfache Antennendose, mit Telefon hat die nix zu tun.
Ob die Koaxleitung da was Taugt und Nutzbar ist kann man ja mal ausprobieren.
 
Danke für die Aufklärung! Ich probiere das mal aus. Melde mich, ob es geklappt hat oder nicht :)
 
Mit dem Bild wurde die angebliche Magic box als profane Lochblech-Montageplatte mit fachlichen Mängeln entzaubert.
  • Der Hausanschlussverstärker DCT-DELTA BKE 33P ist für eine Stammleitung mit nur zwei Antennendosen mächtig überdimensioniert, was aber nichts schadet.
  • Das Netzkabel des Verstärkers wurde völlig unnötig geschnitten und fix angeklemmt, einen Verstärker muss man nicht nur auf einer Montageplatte ausstecken können.
  • Ein altes UM-Handout, wonach die HAV-Netzkabel aus Kostengründen auch an Verteilerdosen geschnitten angeklemmt werden durften, war nicht normkonform und schon gar nicht für Montageplatten konzipiert.
  • Die Montageplatte hat für diesen Aufbau keine fabrikmäßige Konformitätserklärung , weshalb jedenfalls der Gehäuseanschluss des netzgespeisten BKE und der Erdblock des Eingangskabels nach Norm mit min. 4 mm² Cu in den Potentialausgleich einbezogen werden muss.
  • Einen 12 dB Abzweiger als eingangsseitiges Dämpfungsglied zu verwenden ist zulässig aber hochgradig ungewöhnlich.
  • Dass das Koaxkabel zum WZ gewechselt wurde und wenigstens Class A erfüllt ist nicht erkennbar. Auch ist kein Telefonkabel am Leerrohreintritt zu sehen und somit davon auszugehen, dass hier eine bestehende Stammleitung mit zwei BK-Zweilochdosen vorlag, an der eine gewechselt wurde.
Könnte ich jetzt theoretisch die Telefon-Dose aus dem 1. OG (das was nur zwei Anschlüsse hat) mit der Multimedia-Dose aus dem EG vertauschen und meinen Router oben mit der Multimedia-Dose verbinden? Sprich gleiches Setup, nur ein Stock weiter oben?
Wegen 3 m längerem Koax + einer fachgerechten F-Verbindung mit zeitgemäßen Kompressionssteckern ist keine neue Pegeleinstellung des HAV nötig. Angesichts des hf-technischen Unwissens ist aber beim ich ein dickes Frageszeichen angebracht, denn ohne Minimal-Praxis und Null-Ausrüstung wird DIY zum Glückspiel.

Ob die MM-Durchgangsdose im EG bleiben kann und nur im OG eine neue 3- oder 4-Loch MM-Dose passender Auskoppeldämpfung genügt, ist nur mit Kenntnis der aktuellen Dosentype zu beantworten. Zweifach geschirmte Class B-Kabel sind nicht mehr State of the Art und nur einfach geschirmte Altkabel sowieso nicht. Da die Typen fehlen heißt es wegen der Pegel "gehe zurück auf Start". Beratungen von Laien, denen man solche Details nicht wiederholt wie Würmer aus der Nase ziehen muss, sind erheblich einfacher.

Wenn du mir die Objektadresse zukommen lässt, kann ich unter Umgehung des normalen Dienstwegs meine Kontakte nutzen und das Bild der Lochplatte zu einem in der Normung aktiven Vodafone-/UM-Mitarbeiter weitergeben. Falls Antennendosen mit höherer Auskoppeldämpfung erforderlich sein sollten, pegelt ein Installationspartner auch den HAV richtig ein und tauscht den exotischen 12 dB Eingangsabzweiger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dipol, danke dir für deine fachlich ausführliche Antwort. Leider versteht man als Laie nur die Hälfte deiner Anmerkungen und fühlt sich dabei noch so, als hätte man hier nichts zu suchen.

Wenn du mir gezielt sagen könntest, was du noch brauchst, damit deine Glaskugel nicht mehr so raucht, kann ich versuchen, dir diese Informationen zu geben. Versuchen, werde ich auf jeden Fall mal die Dosen zu tauschen wie schon Octavian geschrieben hatte.

Danke auch noch für dein Angebot - ich werde dir mal privat schreiben.
 
Gib bitte nochmal genau an, welche Anschlüsse Du am Ende im EG und im 1. OG haben möchtest. Nutzt Du Kabelfernsehen? Brauchst Du eine LAN-Verbindung zwischen den beiden Stockwerken? Oder willst Du nur die bestehende Lösung vom EG ins 1. OG umziehen? Am Ende wird es nur einen Router geben, wo soll der stehen?

EG: Kabel-FS ja/nein, Computer ja/nein, Telefon ja/nein
1. OG: Kabel-FS ja/nein, Computer ja/nein, Telefon ja/nein
 
Dipol, danke dir für deine fachlich ausführliche Antwort. Leider versteht man als Laie nur die Hälfte deiner Anmerkungen und fühlt sich dabei noch so, als hätte man hier nichts zu suchen.
Auch wenn mittlerweile geklärt scheint, dass es entgegen irriterender Eingangsinfos nur um eine simple Stammleitung mit lediglich zwei Dosen geht und man sich im eigenem EFH als Laie ohne Fachkenntnis nur selbst sabotieren kann, erlebe ich in der Antennentechnik zu viel Pfusch um als Verharmloser aufzutreten.

Wenn man nur die Hälfte versteht waren meine Warnhinweise vor DIY berechtigt und auch wenn die nicht beliebt sind und mir deswegen gelegentlich den Vorwurf der Arroganz eintragen, perlt das an mir ab.
Wenn du mir gezielt sagen könntest, was du noch brauchst, damit deine Glaskugel nicht mehr so raucht, kann ich versuchen, dir diese Informationen zu geben. Versuchen, werde ich auf jeden Fall mal die Dosen zu tauschen wie schon Octavian geschrieben hatte.

Danke auch noch für dein Angebot - ich werde dir mal privat schreiben.
Antennenpegel sind nun mal kein Perpetuum Mobile und wo weder die auf dem Zettel dokumentierten Ausgangspegel des HAV noch die Kabeltype, ungefähre Leitungslängen, die Anzahl der Schirme oder die mehrfach angefragte Type der MM-Dose bzw. der zweiten Dose bekannt sind, ist das ein Thread für Hellseher oder Orakel.

Bitte wenigstens die Dosentypen oder ein Foto ohne Dosendeckel einstellen und am besten auch ein Bild des UM-Anhängers mit den Antennenpegeln sowie vom HAV ohne Deckel. Nur damit ist auch zu beurteilen ob der 12 dB Eingangsabzweiger eingebaut wurde, weil der Installationspartner keine Dämpfungs-PADs dabei hatte.

@Couscous
Es geht um eine Stammleitung mit zwei Antennendosen und der Absicht den Router vom EG ins OG zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind in Zukunft weder Telefonanschluss, noch LAN, noch Kabel-TV im EG gewünscht?
Man muss @hxeo nicht zusätzlich verwirren. Nach einem 33 dB-Verstärker ist Worst-Case jedenfalls nach einem Austausch des für Sternverteilung konzipierten 4-fach-Abzweigers unbekannter Auskoppeldämpfung auch nach einer MM-Dose mit 14 dB Auskoppeldämpfung ein normkonformes Pegelfenster möglich, egal ob das gebraucht wird oder nicht.

Da es @hxeo schwerfällt Gegenfragen zu beantworten, bleibt womöglich offen, ob ihm im WZ ein Schnurlos-Telefon genügt. :)
 
Hallo,
Mit dem Bild wurde die angebliche Magic box als profane Lochblech-Montageplatte mit fachlichen Mängeln entzaubert.
Jo.
Die Montageplatte hat für diesen Aufbau keine fabrikmäßige Konformitätserklärung , weshalb jedenfalls der Gehäuseanschluss des netzgespeisten BKE und der Erdblock des Eingangskabels nach Norm mit min. 4 mm² Cu in den Potentialausgleich einbezogen werden muss.
Wobei ich mir die Frage stelle warum man das nicht an der vorgesehenen Stelle macht. Wenn man dann zur Befestigung ordentliche Schrauben nimmt passt das auch mit dem PA (Einzelheit Z).
Ob die MM-Durchgangsdose im EG bleiben kann und nur im OG eine neue 3- oder 4-Loch MM-Dose passender Auskoppeldämpfung genügt, ist nur mit Kenntnis der aktuellen Dosentype zu beantworten.
Apropo MMD: Die Zeichnung ist IMHO falsch. F-Buchse und IEC-Anschluss sind vertauscht. Mich verwirrt auch die SAT Schüssel.

Lutz
 
Thema: Multimedia Dose installieren
Zurück
Oben