Multimediabuchse umziehen

Diskutiere Multimediabuchse umziehen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, vorab vielen Dank für eure Hilfe. Ich kenne die Fachbegriffe nicht, versuche aber alles bestmöglich zu beschreiben. Meine...
B

blablablub

Beiträge
8
Hallo,

vorab vielen Dank für eure Hilfe. Ich kenne die Fachbegriffe nicht, versuche aber alles bestmöglich zu beschreiben.

Meine Multimediabuchse btv mmd 14hp f, die ich ausschließlich für meinen Internetanschluss nutze, soll in ein anderes Zimmer umziehen.

In dem anderen Zimmer habe ich eine normale TV/Radio Buchse ohne Kennzeichnung, welches das Eingangs- bzw Ausgangskabel ist. Das Signal sollte, laut Auskunft des örtlichen VertragsvodafoneTVInternetElektrikers in der gesamten Wohnung vorhanden sein.

Wie kriege ich raus, welches das Eingangs- bzw Ausgangskabel meiner „normalen“ TV/Radio Buchse ist?
Kann ich sie mit der vorhandenen Multimediabuchse austauschen?

Über sonstige Hinweise freue ich mich. Danke!
 

Anhänge

  • 7259E037-726A-41E8-B78F-3AB2B31A272D.jpeg
    7259E037-726A-41E8-B78F-3AB2B31A272D.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 23
  • 19E32829-E0C7-41A8-9F82-0EB508CE85EE.jpeg
    19E32829-E0C7-41A8-9F82-0EB508CE85EE.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 21
Es handelt sich um eine Multimediadose. Du musst die andere Dose raus holen um die Bezeichnung zu erkennen. Wird auf der Rückseite stehen. Dann kann man die Werte vergleichen und sagen ob Du die Dosen so einfach tauschen kannst. Ist der Wert anders brauchst Du eine neue MMD. Bist Du Mieter? Dann gehört die Anlage nicht dir und Du brauchst die Einwilligung von Vermieter/Hausverwaltung.

Lutz
 
Ganz kapier ich Dein Problem nicht?
Du hast also ein Kabel-TV Internet-Modem?

Steck das halt einfach in der anderen Dose an? Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ich habe die 2er Buchse mal abgeschraubt, auf der Rückseite stehen keine Daten.
Aber der Bildhinweis von efuchsi ist super hilfreich. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin!
Mir fehlt so ein Werkzeug, um das Kabel laut Vorgabe zu kürzen. Geht das auch so wies ist mit dem Tausch? Möglicherweise ist das Kabel, so wie es in der 2er Buchse hängt, anders vorbereitet als es die MMD braucht.

Oder soll ich doch lieber einen Fachmann kommen lassen?
 
Moin,
die Modemdose 3-Loch hat eine Sonderfunktion verbaut. HP = Hochpass, damit wird der Frequenzbereich für den Rückkanal / Internet an allen nachfolgenden Dosen gesperrt und die TV-Signale durch den Rückkanal nicht gestört. Wenn Du die Reihenfolge vertauschen möchtest, musst Du den Sinn des HP verstehen!

Da auch mehr als 2 Dosen bei Dir verbaut sind, lass das einen Profi machen!
MfG
 
Alles klar.
Dann kümmere ich mich mal morgen darum. Habt vielen Dank für euren Rat.
 
Also ist die Vermutung da, dass der F-Stecker Anschluss fürs Modem gehört?
RÄUSPER: Die Typenangabe lässt klar erkennen, dass das eine Multimediadose ist und somit ist die Funktion vom F-Anschluss keine Vermutung sondern eindeutiger Fakt.
Wenn man nach GUT 162 gurgelt, ist der linke Anschluss Pfeil rein, dwer rechte Pfeil raus
So undeutlich wie aber die Typenangabe an der Zweilochdose ist, kann das auch eine GUT 152 mit anderer Auskoppeldämpfung sein.

Kein Hellseher unter den aktiven Spekulateuren, der die Verteilnetzstruktur telephatisch feststellen kann und weiß, dass das nur eine eigene Wohnungsstammleitung ist und keine zwei wohnungsübergreifende Stammleitungen (PLURAL!)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bitte den letzten Kommentar von dipol „übersetzen“?

War heut bei vodafone im Laden und man schickt mir nun für die 2er TV Buchse einen Adapter. Angeblich wäre die Leistung trotz Adapter identisch.

Aaabwarten. :)
 
Hey,
da läuft wohl grad was schief. Dieser (wahrscheinlich) Multimedia-Adapter für die 2Loch-TV-Dose bringt Dir kein Internet, weil dieser Frequenzbereich bis 65 MHz nach der 3Loch-Dose gesperrt ist.
Bin dann mal gespannt.
MfG
 
Puh. Das wäre ja schlecht.
Insgesamt habe ich drei Buchsen in der Wohnung. Eine davon ist die MMD, sie ist am weitesten entfernt vom Telefon/Kabelschrank im Keller.
Das heißt, die beiden „normalen“ TV Buchsen, von denen ich eine als „neuen“ Internetanschluss mittels Adapter nutzen möchte, sind gesperrt, obwohl sie näher am Anschlussschrank liegen?

Wie bitte mache ich den Menschen von vodafone das klar?! ‍
 
Hey,
nach Deinem Text zu Beginn ist die 2Loch Dose nach der 3Loch-Dose mit HP. Andersherum macht es keinen technischen Sinn. Entscheidend ist dann, wie das Koax gezogen wurde.
MfG
 
Mach mal bitte die letzte Dose auch noch auf für ein Foto. Dort sollte dann nur noch 1 Koax im Eingang zu sehen sein.
 
Da ist wirklich nur ein Kabel dran an der letzten Buchse.
Was bedeutet das für mein Adapterprojekt?
 

Anhänge

  • 3AD25723-A7C3-4690-A0EF-351723F12FF4.jpeg
    3AD25723-A7C3-4690-A0EF-351723F12FF4.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 14
Geh mal dann von dieser Reihenfolge aus:

——> (3Loch mit HP)—-> (2Loch GUT162 oder 152)—->(GUT??? Enddose)

Das sollten auch die Leute im Laden verstehen.
MfG
 
Da ist wirklich nur ein Kabel dran an der letzten Buchse.
Was bedeutet das für mein Adapterprojekt?
Wenn du auch den Kombirahmen abgenommen hättest, könnte man die Type erkennen und wüsste ob das eine echte intern terminierte Enddose oder eine Stich-/Einzeldose ist, die einmal mehr fälschlich so bezeichnet wurde und eine fachliche Todsünde wäre. Eine ASTRO GUT MM 10 wäre eine echte Endose, die aber zuvor geblockte RK-Signale nicht ausgeben kann.

So lange wie nicht geklärt ist ob du eine eigene Wohnungszuleitung hast und du mit laienhaften DIY nur dir selbst schaden kannst, kommt das Thema nicht so schnell zu einem Abschluss.
 
Thema: Multimediabuchse umziehen
Zurück
Oben