Multimeter Scheitelfaktor

Diskutiere Multimeter Scheitelfaktor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, UNI-T UT139C True RMS Digital Multimeter was bedeutet max. 3 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.864
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
Hallo zusammen,
UNI-T UT139C True RMS Digital Multimeter
was bedeutet max. 3 ...

Scheitelfaktor max. 3 bis 400 V, danach
linear bis <1,5
 
.
Danke, leerbus, für die "schöne" Tabelle.

Leider ist die Sache heutzutage nicht mehr ganz so einfach, da die Netze stark gestört (mit Oberwellen belastet) sind und demnach kaum mehr reine Sinus-Spannungen anzutreffen sind.
.
 
patois schrieb:
.
Danke, leerbus, für die "schöne" Tabelle.

Leider ist die Sache heutzutage nicht mehr ganz so einfach, da die Netze stark gestört (mit Oberwellen belastet) sind und demnach kaum mehr reine Sinus-Spannungen anzutreffen sind.
.
:lol:
um ehrlich zu sein: die hab ich nicht mal gesehen, mir gings nur um den Wiki link extra für dich ;-)

Mit OW usw. hast du sicherlich recht. (Um ehrlich zu sein, da kommen auch meine eigenen Grenzen zutage)

Aber für die Eingangsfrage sollten die Antworten mehr als ausreichend sein.
 
Danke für die Antworten.
Was ein Scheitelfaktor ist, hatte ich schon selber gefunden.:)

Mir ging es um die Aussage "Scheitelfaktor max. 3 bis 400 V, danach linear bis <1,5

Ist bis 3 bei 400V immer gegeben oder wann ist es nur 2 ...
Bei <1,5 bring es fast nichts mehr TRMS zu haben.
 
s-p-s schrieb:
Mir ging es um die Aussage "Scheitelfaktor max. 3 bis 400 V, danach linear bis <1,5
Das heißt, dass die Effektivwertanzeige des Multimeters nur dann stimmt, wenn der Scheitelfaktor kleiner/gleich 3 ist. Dies gilt bis 400 V und oberhalb dieser Spannung muss er gar kleiner sein für eine korrekte Anzeige.

Gruß

Uwe
 
FALSCH. Bei V = Wenn eine sinusförmige Wechselspannung einen Effektivwert von 230 V aufweist, beträgt der Spitzenwert ca. 325 V. Der Scheitelfaktor k s {\displaystyle k_{s}} k_{s} ist in diesem Fall 2 ≈ 1,414 {\displaystyle {\sqrt {2}}\approx 1{,}414} \sqrt{2} \approx 1{,}414 .

Du gehst von einer elektrischen Messtechnik ja aus, nicht also Akustische oder Nachrichten- oder Ton- Akustik-technischen Verhältnis aus? Peak-to-average power ratio (PAPR) (bezeichnet und drückt das Verhältnis von Spitzenleistung zu der mittleren Leistung eines Signals aus)!

So jetzt kommt es nur noch darauf an, welchen wohin der Scheitelfaktor oder Crest-Faktor man ihn abmessen sollte??.. ein wenig wirr, aber man kanns noch nachvollziehen.. ist auch egal.. Wird fast gar nicht mehr benötigt auch nach DIN VDE 0100-400: Schutzmaßnahmen!! Heute sind die 5 Goldenen Regel wichtiger.. Also wie mans nimmt.. jeder Denkt anders...

Elektromad.
 
@Elektromad
Auf welchen Beitrag beziehst du dich, auf meinen? Kann eigentlich nicht sein, denn unsere beiden Beiträge widersprechen sich nicht.


Gruß

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multimeter Scheitelfaktor
Zurück
Oben