Multimeteranzeige für Strommessung an LED

Diskutiere Multimeteranzeige für Strommessung an LED im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte die LEDs von meiner Fahrradlampe, gerne für einige Bastelein verwenden. Die Eingangsspannung ist 3,7V und der...
L

longdrink

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich möchte die LEDs von meiner Fahrradlampe, gerne für einige Bastelein verwenden.
Die Eingangsspannung ist 3,7V und der Spannungsabfall über der LED ca. 2,6V.
Um den Vorwiderstand zu berechnen wollte ich jetzt den Strom der durch die LED fließt messen. Allerdings passiert folgendes:

Nachdem den Messbereich auf 200m eingestellt habe und den Kreislauf aufgetrennt habe um zu messen, steigt der Strom immer weiter an. Er steigt über 200mA und zeigt "1 . " an. Stelle ich den Messbereich auf 10 ein, zeigt er "0.00" an UND die Schaltung bzw. LED sind auch alle aus.

Wie kann ich denn jetzt die Stromstärke ermitteln?
 

Anhänge

  • IMG_8696.JPG
    IMG_8696.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 15
  • 10A.JPG
    10A.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 13
  • 200m.JPG
    200m.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 16
Stelle ich den Messbereich auf 10 ein, zeigt er "0.00" an UND die Schaltung bzw. LED sind auch alle aus

Im 10A - Bereich müsste man die rote Messstrippe umstecken. Aber lieber nicht so weitermachen!

Was macht die kleine Platine vor der LED? Liefert sie eine konstante Spannung von 3,7 Volt?
Für das Experiment mit Strommessung muss wahrscheinlich auch ein Vorwiderstand vor der LED sitzen, sonst steigt der Strom in gefährliche Höhen.

Welchen Nennstrom hätte denn die LED? Ist das bekannt?

Wenn er bei 100mA läge, wäre ein Vorwiderstand von (3,7 - 2,6) / 0,1 entspricht 11 Ohm, erforderlich.

Der Innenwiderstand des Strommessers wäre auch noch einzukalkulieren.
 
Danke für die Rückmeldung. Leider ist weder über die LED noch die Schaltung was bekannt. Ich habe schon versucht anhand der Maße und LED Aufbau herauszufinden, welcher LED Typ es ist.
Wenn man sich das Bild ansieht, könnte es ggf. so eine sein (Cree High power SMD)?

Zu dem Board der vorhanden Schaltung, habe ich auch einmal 2 BIlder gemacht. Allerdings kann ich auch nicht deuten, welcher Widerstand wohin gehört.

Da die Fahrradlampe einen Taster hat, indem man 3 Helligkeitsstufen einstellen kann, habe ich den Spannungsabfall über den untersch. Status mal abgegriffen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 8
  • 682ec772d594ea1656aad4f26cd5097c747568ec_2_375x500.jpeg
    682ec772d594ea1656aad4f26cd5097c747568ec_2_375x500.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 8
  • c00e6e9c8a404975aaf0a49016ef3f66168144e9_2_375x500.jpeg
    c00e6e9c8a404975aaf0a49016ef3f66168144e9_2_375x500.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 6
Ganz habe ich noch nicht kapiert, was Du eigentlich machen willst?
Willst Du die LEDs ohne der Platine an einer beliebigen Spannungsquelle einfach mit Vorwiderstand betreiben?
 
Willst Du die LEDs ohne der Platine an einer beliebigen Spannungsquelle einfach mit Vorwiderstand betreiben?
Genau. Das ganze soll über einen Arduione gesteuert werden. Da wird das ganze dann mit 5V betrieben.

Dazu musst Du aber auch die rote Messtrippe in die Voltcraft Buchse mit der Beschriftung "10A" umstecken.
Stecke ich in die andere Buchse (10A), passiert gar nix. Auf der Anzeige steht "0.00" und die LED gehen nicht an.
 
es wäre dazu erst mal wichtig zu wissen welchen Strom die LED haben will.
Einfach mal Spannung anliegen führt eher zum Defekt der LED und eine Messung des dabei fließenden Stromes ergibt nicht den Strom der für die LED vor zu sehen ist.
 
Langsam! Ich leg doch die original Spannungsquelle an. Ich habe nur den Kreislauf aufgemacht um mein Multimeter anzuschließen.
Und wie ich schon sagte, ich weiss den Strom nicht (da kein Datenblatt der LED vorhanden). Daher mach ich den Spaß ja.
 
ok davon ausgehend, daß der Hersteller die LED nicht überlastet kannst Du so den Strom messen.

Sollte man vorher nur noch messen ob da DC oder AC an der Diode liegen.
 
Ich geh mal davon aus das es Gleichspannung bzw. Gleichstrom auch ist.
Aber leider wird mir ja nichts angezeigt. fang ich an zu messen (mit entsprechenderAnzeigeeinstellung) steigt der Strom über 200mA hinaus. bei 10 passiert gar nix mehr an den LED - die sind aus.
 
habs mit einem anderen Multimeter versucht. Dort fließen ca 183 mA.
Nun sieht das für mich so aus, dass die LEDs parallel geschaltet sind (s. Anhang).
Sprich nach dem Stromteiler würden 91,5 mA durch jede LED fließen.

Normalerweise soll bei einer Parallelschaltung ja jede LED mit einem Vorwiderstand ausgestattet werden. Wenn man aber nur 2 LED parallel hat, reicht da auch 1 Vorwiderstand (s. Anhang)?

Mit den WErten würde ich auf einen Widerstand von 13,11 Ohm kommen. Was wäre denn der nächst größere?
Oder hab ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 4
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden LEDs sehr gleiche Eigenschaften haben, kann es auch mit einem Widerstand klappen. Besser wären schon zwei separate.

Der nächst größere handelsübliche Widerstand bei Reihe E12 oder E24 wäre 15 Ohm. Es würden ca. 0,4 Watt daran verbraten werden.
 
Thema: Multimeteranzeige für Strommessung an LED
Zurück
Oben