Multischalter

Diskutiere Multischalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben hier eine Sat-Schüssel mit einem Quadro LNB, alle Anschlüsse sind belegt, jetzt brauchen wir aber einen Anschluss mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mynr2

Beiträge
5
Hallo,

wir haben hier eine Sat-Schüssel mit einem Quadro LNB, alle Anschlüsse sind belegt, jetzt brauchen wir aber einen Anschluss mehr.

Kann ich nun ohne Weiteres einen Multischalter 5/8 dazwischen setzen?

Danke für evtl. Antworten :)
 
Nein der Multischalter braucht ja die Eingangssignale High, Low, jeweils horizontal und vertikal, die an den Quad Ausgängen nicht anliegen.
Alternativ gib es Octo LNBs

Gruß
Jürgen
 
Handelt es sich um eine quad oder quattro lnb? Das wird gerne vertauscht, es gibt lnb, die können für beides verwendet werden.
 
Hallo,
es handelt sich um ein LNB mit 4 Anschlüssen, aus denen je ein Kabel zum Receiver führt. Soweit ist weiß, nennt man das QuadroLNB
 
T.Paul schrieb:
Handelt es sich um eine quad oder quattro lnb? Das wird gerne vertauscht, es gibt lnb, die können für beides verwendet werden.


Ich meine natürlich Quattro LNB
 
Quad- und Quattro-LNBs haben beide 4 Anschlüsse - Das sagt nichts aus.

Kathrein UAS 584 und 585 sehen äußerlich z.B. identisch aus. Aber der 585 (Quad, Speisesystemtauglich) kann sowohl direkt bis zu 4 Receiver versorgen, als auch mit einem (oder mehreren) Multischalter erweitert werden. Der 584 (Quattro) ist nur für Multischalter zu gebrauchen.

Du müsstest jetzt einen Quad-LNB haben, dessen integrierter Multischalter erweiterbar sein könnte, aber nicht zwangsläufig sein muss. Das ist abhängig davon, wie sich der integrierte Multischalter ohne Ansteuerung verhält oder es wäre ein spezieller externer Multischalter notwendig (der wie 4 Receiver dem LNB ggü. agiert).

Hersteller und Typ des LNB sind entscheidend um irgendwas sinnvolles dazu zu sagen, was damit möglich ist und was nicht. Ansonsten gilt: Octo-LNB kann 8 Receiver speisen, Quattro geht immer am Multischalter.
 
Guten Morgen,

ich weiß, dass das ein digitale LNB von Schwaiger ist und ca. 6 Jahre, habe auch eben mal nachgeschaut, ob da eine Bezeichnung dran ist, aber leider nichts zu sehen.
Kann man irgendwie herausfinden was das für ein Teil ist?
 
mynr2 schrieb:
Kann man irgendwie herausfinden was das für ein Teil ist?
Wenn die Receiver direkt angeschlossen sind ist es ein schaltbarer Quad-LNB. Dann muss entweder der Multischalter quadtauglich sein oder der Quad-LNB gegen einen Quatro gewechselt werden. Octo-LNB haben bezüglich der Betriebssicherheit einen schlechten Ruf.

Die von T.Paul angesprochenen UAS 585 Quad-LNB arbeiten wie ein Quatro-LNB wenn sie ausschließlich über HL gespeist werden. Über diese spezielle Schaltung verfügen aber nur die KATHREIN UAS 485 und 585 bzw. deren Clone von ASTRO.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multischalter
Zurück
Oben