Musik auf Berührung

Diskutiere Musik auf Berührung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, das erstmal vorweg, ich bin auf dem Gebiet der Elektrik leider ein blutiger Anfänger. Deshalb auch meine vielleicht etwas...
Das stelle ich mir ohne Elektronik/Löt oder sogar Programmierkenntnisse (Raspberry PI währe da geeignet) schwierig vor.
 
Also mit dem steigern und abfallen der Lautstärke kann ich nicht helfen.

Start bei Näherung und Stop bei Entfernung ginge relativ einfach (kommt auf die Musik an), indem man den Verstärker über das entsprechende Modul steuert und die Musik mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen lässt.
 
Man könnte auch von einer billigen Musikanlage in Dauerlauf die Boxen per Bewegungsmelder ein- und abschalten (z.B.: über ein kleines Relais)

Also das lauter und leiser werden würde ich mittlerweile per raspberry mit PIR Modul und Lautsprecher programmieren.
 
Also mit dem steigern und abfallen der Lautstärke kann ich nicht helfen.

Start bei Näherung und Stop bei Entfernung ginge relativ einfach (kommt auf die Musik an), indem man den Verstärker über das entsprechende Modul steuert und die Musik mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen lässt.

Um genau zu sein, wäre es keine Musik, sondern die Tonaufnahme aus einem Eisengußwerk. Wo genau die Tonspur einsetzt, ob am Anfang, in der Mitte oder am Ende, wäre dementsprechend ganz egal. Das mit dem Verstärker wäre also auch eine Möglichkeit, obwohl es ohne Anfang und Ende schwierig wird die Tonspur leise anfangen zu lassen und lauter werden zu lassen. Das wäre einfach, wenn man sie am Computer einfach dementsprechend verändert und in der veränderten Form in das MP3 Modul einspeißt.
 
Man könnte auch von einer billigen Musikanlage in Dauerlauf die Boxen per Bewegungsmelder ein- und abschalten (z.B.: über ein kleines Relais)

Also das lauter und leiser werden würde ich mittlerweile per raspberry mit PIR Modul und Lautsprecher programmieren.


Kann man sowas irgendwo dienstleistungsmäßig machen lassen?
 
.
Man kann so etwas mit der FREEWARE TINKERCAD selbst entwerfen:

Anhang anzeigen 9285

Dieses "Fading Signal" steht dort als Download zur Verfügung samt Programm-Datei.
.


Ok meine lieben, ich muss das erstmal alles sacken lassen. Das ist alles eine völlig neue Welt für mich, aber spannend! Ich quatsch die Idee mal mit meinem Prof. ab und halte auch auf dem Laufenden!
 
Das stelle ich mir ohne Elektronik/Löt oder sogar Programmierkenntnisse (Raspberry PI währe da geeignet) schwierig vor.

Also mit dem steigern und abfallen der Lautstärke kann ich nicht helfen.

Start bei Näherung und Stop bei Entfernung ginge relativ einfach (kommt auf die Musik an), indem man den Verstärker über das entsprechende Modul steuert und die Musik mehr oder weniger im Dauerbetrieb laufen lässt.

.
Man kann so etwas mit der FREEWARE TINKERCAD selbst entwerfen:

Anhang anzeigen 9285

Dieses "Fading Signal" steht dort als Download zur Verfügung samt Programm-Datei.
.

So ihr Drei. Ich konnte heute Nacht schlecht schlafen, weil mir das Projekt einfach keine Ruhe lässt. Erstmal vielen Dank für eure Tipps und dass ihr mich nicht wie ein kompletten Vollidioten behandelt, auch wenn ich keine Ahnung von Elektronik habe. Nach all den guten Tipps die ihr für mich hattet, versuche ich gerade einen Mittelweg zu finden zwischen einer zufriedenstellenden Lösung die mit Sicherheit auch mit etwas Aufwand verbunden ohne dabei ein Aufbaustudium in Elektrotechnik absolvieren. :p
Also ich habe folgenden Vorschlag. Ich bringe eine einfache Musikanlage an, die die Tonspur in Dauerschleife laufen lässt (so wie @eFuchsi es vorgeschlagen hat). Die Lautsprecher verbinde ich mit dem Bewegungsmelder den ich so präpariere, dass er nur anspringt, wenn sich jemand auf etwa einen halben Meter nähert. Dazwischen schalte ich dann ein Relais, dass der Lautsprecher dann angeht, wenn die Person in der Nähe ist und wieder ausgeht, wenn sich die Person entfernt. Frag sich nur noch wie ich das mache, dass die Tonspur erst langsam lauter wird (langsam leiser werden muss sie nicht unbedingt). @patois du hast mir da ein Bild kopiert, aber genau diesem Bauplan finde ich nicht. Falls ich es so machen wollte, welches Soundmodul bräuchte ich denn dann?
 
Die Platte selber wird als Sensor meiner Meinung nach kaum in Frage kommen.

Ich würde da eher an Lichtschranken oder irgendeinem Annäherungsmodul denken.

In einem Spielzeugprojekt habe ich mal so ein mp3 Modul verbaut. Wird aber ohne weitere Verstärkung für ein Kunstprojekt dieser Größe zu leise sein.
ELV Komplettbausatz MP3-Sound-Modul MSM4

eventuell kann man ihn mit dem ELV PIR Modul kombinieren.

ELV Bewegungsmeldermodul PIR 13
Wenn die Platte nicht aus Metall ist, dann käme auch das in Frage
ELV Komplettbausatz Berührungsloser Taster BLT1
Man kann die Metallplatte ja auch fotografieren und das Foto einlaminieren und auf ein Stück Kunststoff kleben. Oder man lässt sich gleich ein Kunsstoffschild mit dem Foto drucken.
Schilder, Hinweis- und Funschilder - online drucken bei PrintPlanet.de
 
Wenn die Platte nicht aus Metall ist, dann käme auch das in Frage
ELV Komplettbausatz Berührungsloser Taster BLT1
Man kann die Metallplatte ja auch fotografieren und das Foto einlaminieren und auf ein Stück Kunststoff kleben. Oder man lässt sich gleich ein Kunsstoffschild mit dem Foto drucken.
Schilder, Hinweis- und Funschilder - online drucken bei PrintPlanet.de

Wäre auch eine Möglichkeit, aber aus ästhetischen Gründen muss es schon die Metallplatte sein, sonst wäre es geschummelt ;)
 
Geht vermutlich auch Metall, wenn du das als Antenne anklemmst, kommt aber sicher auf die Größe an.
 
Man kann die Metallplatte ja auch fotografieren und das Foto einlaminieren und auf ein Stück Kunststoff kleben. Oder man lässt sich gleich ein Kunsstoffschild mit dem Foto drucken.
Du bist sicherlich kein Kunstkenner.
Das soll eine 'sprechende' Eisenplatte und keine laminierte Kunsttoffplatte werden.

Als Bewohner der Niederösterreichischen Eisenstraße kann ich das Kunstwerk sogar nachvollziehen.
 
@patois du hast mir da ein Bild kopiert, aber genau diesem Bauplan finde ich nicht.
Suchet, so werdet ihr finden . . .
Bildfolge_01.jpg

Der nächste Schritt wäre die LED durch einen speziellen Optokoppler zu ersetzen,
dessen "Eingang" geräteintern wieder eine LED wäre, während der "Ausgang"
ein lichtabhängiger Photowiderstand wäre.

Der Knackpunkt ist, dass man diesen Photowiderstand anstelle des Lautstärkereglers,
welcher normalerweise ein Potenziometer wäre, in die Wiedergabe-Anlage
einfügen würde.

Für das vorliegende Projekt ist dieser Aufwand eventuell etwas übertrieben,
aber es war von vorne herein nur als ergänzende Antwort auf die vom TE
stammende Idee mit dem "raspberry" gedacht.
.
 
So sehen Verstärker-Eingänge aus, deren Lautstärke-Regelung man mittels des Optokoppler Ausgangs beeinflussen könnte.
(dient nur der "Vertiefung", falls es jemand genauer wissen will.)
 

Anhänge

  • verstaerker.pdf
    652,3 KB · Aufrufe: 4
So ihr Drei. Ich konnte heute Nacht schlecht schlafen, weil mir das Projekt einfach keine Ruhe lässt. Erstmal vielen Dank für eure Tipps und dass ihr mich nicht wie ein kompletten Vollidioten behandelt, auch wenn ich keine Ahnung von Elektronik habe. Nach all den guten Tipps die ihr für mich hattet, versuche ich gerade einen Mittelweg zu finden zwischen einer zufriedenstellenden Lösung die mit Sicherheit auch mit etwas Aufwand verbunden ohne dabei ein Aufbaustudium in Elektrotechnik absolvieren. :p
Also ich habe folgenden Vorschlag. Ich bringe eine einfache Musikanlage an, die die Tonspur in Dauerschleife laufen lässt (so wie @eFuchsi es vorgeschlagen hat). Die Lautsprecher verbinde ich mit dem Bewegungsmelder den ich so präpariere, dass er nur anspringt, wenn sich jemand auf etwa einen halben Meter nähert. Dazwischen schalte ich dann ein Relais, dass der Lautsprecher dann angeht, wenn die Person in der Nähe ist und wieder ausgeht, wenn sich die Person entfernt. Frag sich nur noch wie ich das mache, dass die Tonspur erst langsam lauter wird (langsam leiser werden muss sie nicht unbedingt). @patois du hast mir da ein Bild kopiert, aber genau diesem Bauplan finde ich nicht. Falls ich es so machen wollte, welches Soundmodul bräuchte ich denn dann?


Zu allererst mal, ist das bis dahin so umsetzbar und brauche ich dazu Grundfertigkeiten im Löten, oder kann das auch gesteckt werden?
 
Die einfache Variante ohne Steigerung und Senkung der Lautstärke ist ohne löten und Programmierung zu realisieren
 
Die einfache Variante ohne Steigerung und Senkung der Lautstärke ist ohne löten und Programmierung zu realisieren

Das wäre ja schon mal ein Anfang. Wenn ich das hinbekommen habe könnte ich ja noch mehr in die Tiefe gehen. Was wäre denn für die einfach Variante jetzt am schlausten?
 
Kommt auf deine vorhandene Hardware an. Ich würde das Lautsprecherkabel durch die Relais schalten. Hierfür benötigst du ein simples Relais mit 2 Schließern. Den bewegungsmelder kann auch ein 0815 sein, wobei man das ganze besser in 12V Technik ausführt. Dann wäre noch ein zusätzliches Netzteil mit 12V, je nachdem AC oder DC nötig. Dementsprechend auch das Relais mit 12V spulenspannung. Dann nur malen nach Zahlen und die sache läuft. Mit etwas technischem Geschick geht das, ansonsten mal einen bekannten fragen der sich mit elektrik auskennt.
 
Wenn ich solche Ratschläge lese, wie "würde das Lautsprecherkabel durch die Relais schalten",
dann sträuben sich mir die Haare im Nacken.
Dann rate ich doch dem TE, dass er sich seine Tipps besser in einem Forum für Tontechnik holt,
wie zum Beispiel im Forum von SENGPIEL.
 
Thema: Musik auf Berührung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben