Musik auf Berührung

Diskutiere Musik auf Berührung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, das erstmal vorweg, ich bin auf dem Gebiet der Elektrik leider ein blutiger Anfänger. Deshalb auch meine vielleicht etwas...
Wenn ich solche Ratschläge lese, wie "würde das Lautsprecherkabel durch die Relais schalten",
dann sträuben sich mir die Haare im Nacken.
Warum?
Ich vermute mal, dass das Wiedergabegerät nicht zu der Kategorie gehört, wo ein unbelasteter Ausgang gleich abraucht.

Natürlich währe eine Gerät mit "Speacker enabled" Eingang besser geeignet.

Eventuell kann mamn auch einen vorhandenen Kopfhöreranschluss den Schaltkontakt missbrauchen.
 
Mir gefällt einfach diese "Grobschmid-Methode" nicht !

Allerdings ist ja noch kein Wort über die gewünschte Leistung des Lautsprechers verlautet,
und über die Höhe der Betriebsspannung, mit welcher der LS betrieben werden soll.

Der Teufel steckt im Detail, und ich denke da gibt es noch viele Details zu klären,
selbst bei der vereinfachten Handhabung, die wohl jetzt mit "TON EIN / TON AUS" angedacht ist.

Ich verweise nochmals auf das Forum von SENGPIEL, das mir für das vorliegende Projekt
geeignetere Ratschläge bereitzuhalten scheint als ein einfaches "Elektriker-Forum" dies vermag.
.
 
Man sollte auf meine Einleitung achten! Dort steht eindeutig!, dass es auf die vorhandene Hardware ankommt! Sonst beharrst du doch so auf den Inhalt des geschriebenen.... :rolleyes:
 
Naja, die Einleitung habe ich wohl nicht so ganz ernst genommen . . . :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also im Moment wird es nicht gerade leichter für mich. Was würdet ihr mir denn als ersten Schritt empfehlen? Wenn ich erstmal ein Sensor und ein Soundmodul verbunden habe, könnte ich von da aus ja weiter schauen, oder?
 
einem Verstärker die Lautsprecher abzuschalten ist so die dümmste Idee ! Wie schon gesagt wurde einen Fotowiderstand als Lautstärkeregler zu verwenden erlaubt dir auch die Lautstärke von Null bis max und von Max bis Null einzustellen . Der Widerstand des Fotowiderstandes ist abhängig von der Beleuchtung . Je mehr der beleuchtet wird um so geringer wird dessen Widerstand . Das bedeutet Helles Licht = geringste Lautstärke oder eben als erster R in einem Spannungsteiler helles Licht = größte Lautstärke ! Auch wenn du nur ein Schaltsignal hast kannst du so die Lautstärke ansteigen und auch abfallen lassen !
So.GIF
 
Aber ich denke nicht, dass wir hier in dieser Kategorie sind.
.
Man weiß überhaupt nicht in welcher Kategorie man ist, da nichts über die Umgebung, also das Szenario, bekannt ist,
in welcher der Lautsprecher ertönen soll, und somit steht auch noch vollkommen in den Sternen,
für wieviel WATT der Lautsprecher ausgelegt werden wird /werden muss.

Hinzu kommt noch die Frage, ob ein sogenannter "aktiver" Lautsprecher eingesetzt werden soll,
oder aber ein "passiver" Lautsprecher, dem noch ein Endverstärker vorgeschaltet werden muss.

Also wie lautete ein alter Werbespruch: "es gibt viel zu tun, packen wir's an !"

Einer hat's ja schon getan und eine "Schweller-Schaltung" entworfen . . . ;)
.
 
einem Verstärker die Lautsprecher abzuschalten ist so die dümmste Idee ! Wie schon gesagt wurde einen Fotowiderstand als Lautstärkeregler zu verwenden erlaubt dir auch die Lautstärke von Null bis max und von Max bis Null einzustellen . Der Widerstand des Fotowiderstandes ist abhängig von der Beleuchtung . Je mehr der beleuchtet wird um so geringer wird dessen Widerstand . Das bedeutet Helles Licht = geringste Lautstärke oder eben als erster R in einem Spannungsteiler helles Licht = größte Lautstärke ! Auch wenn du nur ein Schaltsignal hast kannst du so die Lautstärke ansteigen und auch abfallen lassen !
Anhang anzeigen 9304

Das hört sich klasse an, wenn das wirklich funktioniert. Noch mal zur Lautstärke. In diesem Zuammenhang fwende ich mich aneuch nicht nur als Elektrospezialisten, sondern auch als potenzielle Betrachter. Unsere Arbeiten werden zumeist im Foyer ausgestellt, zusammen mit anderen Arbeiten. Ich denke einerseits sollte es nicht zu leise werden, schließlich sollte es das Ambiente eines Gußwerkes rüberbringen und das ist bekanntlich ziemlich laut. Andererseits sollte es auch nicht so penetrant laut werden, dass man sich nicht mehr den anderen Arbeiten widdmen kann. Hm.... ich denke ich müsste das einfach ausprobieren. So laut wie ein Rockkonzert muss es jedenfalls nicht werden!
 
Angenommen ich treibe jemanden auf, der mir so etwas bauen könnte. Welchen Plan würdet ihr mir dann konrkret empfehlen?
 
Hallo miteinander,
ich finde, dass man auf Youtube die beste Musik finden kann.
Die Auswahl ist wirklich unbegrenzt. Benutzt ihr einen Converter,
um Lieder zu speichern?
 
Hallo miteinander,
ich finde, dass man auf Youtube die beste Musik finden kann.
Die Auswahl ist wirklich unbegrenzt. Benutzt ihr einen Converter,
um Lieder zu speichern?
Verdienst du Geld? Einen Titel kaufen kostet 1€ Ein Album ca. 10. Wenn ich mir das bei Youtube zusammen suche, kontrolliere, ob die Qualität stimmt, konvertiere und dann noch die Mp3 Tags bearbeite, habe ich stundenlang zu tun. Da ist mir einfach die Zeit zu schade.
 
Thema: Musik auf Berührung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben