Musikanlage 12v dc anschluss an eine Autobatterie bringen.

Diskutiere Musikanlage 12v dc anschluss an eine Autobatterie bringen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe mir eine Musik Lage mit internem Akku gekauft. So schön so gut dee interne Akku reicht mir aber nicht lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis617

Guest
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe mir eine Musik Lage mit internem Akku gekauft. So schön so gut dee interne Akku reicht mir aber nicht lange gebug aus, deshalb habe ich mir noch eine große 12 v Batterie gekauft.
Die musikbox hat für den 12 v Anschluss allerdings nur einen Stecker!! So einer wie zum laden in den Laptop gehört.
Jetzt habe ich von einem alten notebook den stecker vor dem Spannungswandler abgeschnitten und abisoliert.

Das kabel hat 2 drahtbündel drin ein außeres und ein inneres.
Kann ich damit jetzt direkt an die batterie gehen? Und woher weiß ich welcher von beiden plus und welcher minus ist??

Für eure Hilfe bin ich euch super Dankbar :)))

MITFREUNDLICHENGRÜßEN
DENNIS
 
Hallo,

noch solche "Fachkraft" in einem Leerberuf.
Mir ist noch keine (neue) Batterie über den Weg gelaufen, wo Plus und Minus nicht gekennzeichnet waren. Meist werden aber Symbole benutzt. Dabei steht "+" für Plus und "-" für Minus.

mfG
F.T.
 
Hallo,
Die Frage war ja auch nicht wo ist plua und minus an der Batterie sondern welchesder dDrähte von dem abgeschnittenen steckers ist plus und welches minus die sind nicht gekennzeichnet.
nur die innere Ader ist in einer Weißen ummantelung.
 
Ich glaube meine letzten beiden Vorredner haben die Frage nicht verstanden (na ja, der F.T. ist ja meistens sowieso nicht ernst zu nehmen :wink: ).
Es geht nicht um +/- an der Batterie und auch nicht um einen Hohlstecker.

An dem abgeschnittenen Leitungsende dürfte die innere Ader Plus und der Schirm Minus sein (Vermutung).

Aber du könntest an dem anderen Leitungsende (vom Spannungswandler) messen, welches Plus und Minus ist.
 
werner_1 schrieb:
Es geht nicht um +/- an der Batterie und auch nicht um einen Hohlstecker.

dennis617 schrieb:
So einer wie zum laden in den Laptop gehört.
Jetzt habe ich von einem alten notebook den stecker vor dem Spannungswandler abgeschnitten und abisoliert.

Das sind in aller Regel (Außer bei Apple) Hohlstecker ...
 
T.Paul schrieb:
Das sind in aller Regel (Außer bei Apple) Hohlstecker ...
Heute nicht mehr.

Aber du hast recht, er sprach von einem "alten".
 
T.Paul schrieb:
Welcher Kontakt des Hohlsteckers Plus und welcher Minus sein muhinschauen am Gerät gekennzeichnet sein. z.B. wie auf folgendem Bild. Prinzipiell geht beides, aber Plus Innen, Minus Außen ist die übliche Form.

http://www.arduino-tutorial.de/wp-content/uploads/2010/06/netzteil_steckeranschluss.jpg


Super vielen Dank für eure Hilfe... genau das war meine Frage und nach genauem hinschaue habe ich das selbe bild entdeckt wie du es gepostet hast :))

Super klasse!!!
Mit freundlichengrüßen
Dennis
 
dennis617 schrieb:
Super vielen Dank für eure Hilfe... genau das war meine Frage und nach genauem hinschaue habe ich das selbe bild entdeckt wie du es gepostet hast :))
Aber Achtung: Das Bild gilt für den Stecker und passt evtl. nur zufällig für die Leitung.
 
Zwischen Batterie und den Stecker muss noch eine Sicherung.
 
Hmm wie finde ich raus ob es auch zur Leitung passt?

Weil die leitung sieht abgemantelt exakt so aus wie das Schaubild... innen ein bündel mit adern und außen drumherum...

ist eine Sicherung zwingend notwändig? Soll ja nur für 2 Stunden auf einem Festumzug sein....

Mit freundlichen grüßen
Dennis
 
Der Innendraht hat + und wenn das ein Blei-Akku ist, dann schmilzt bei einem Kurzschluss die Leitung und der Festwagen mit.
So ein Halter für eine KFZ-Flachsicherung kostet im Baumarkt keine 5€, hier 65 Cent
http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ1OTM3OT ... 038_1.html
Und Sicherung gibt es da auch, ebenso Batterieklemmen, fals es eine Autobatterie ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Musikanlage 12v dc anschluss an eine Autobatterie bringen.

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
3.410
79616363
7
L
Antworten
5
Aufrufe
1.918
friends-bs
F
J
Antworten
4
Aufrufe
1.164
christiankrupp
C
frikkel typ
Antworten
16
Aufrufe
3.917
Elek
E
Zurück
Oben