Muss der Schutzleiter immer 8 mm länger sein wie N/L1?

Diskutiere Muss der Schutzleiter immer 8 mm länger sein wie N/L1? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin gelernter EEAN, ist aber schon paar Jahre her. Ich habe gelernt, wenn ich z.B. eine Steckerleiste anklemme, muss PE immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pandabaer30

Guest
Guten Morgen,

ich bin gelernter EEAN, ist aber schon paar Jahre her. Ich habe gelernt, wenn ich z.B. eine Steckerleiste anklemme, muss PE immer 8mm länger sein wie L1/N. Der Grund ist ganz einfach, sollte man das Kabel aus der Zugentlastung reißen, PE geht als letztes auf Zug und Schutzwirkung bleibt erhalten.

Umzug, Chaos, Steckdosen nicht da wo man sie brauchen könnte. Onkel jede Menge Material aus dem Baumarkt besorgt.

Dabei mir eine 3fach Steckerleiste untergekommen. 2 Seiten Betriebsanleitung, darf nur Elektrofachkraft verdrahten. Bilder wie man Kabel abzusetzen hat. ich leider keine Bilder.

Laut Bildbeschreibung PE vom Kabel 20mm kürzer wie L1/N. WIE KANN DAS SEIN? Gut, die Klemmen in der Steckerleiste sehr versetzt. Das billig Ding konnte man aufklappen, was habe ich gefummelt um beim Zusammenbau kein Kabel zu verletzen!

Eure Meinung würde mich mal interessieren.
Ich halte es so, PE immer länger wie L1/N.
 
Hallo,
bei einem Herausreißen der Leitung muss der PE als letztes abreißen.
Ob der PE dafür 0 mm oder weniger oder 8 mm oder sonst was länger sein muss, hängt von den Anschlussgegebenheiten und der Anordnung der Klemmen ab.
 
Es gibt sogar Stecker an denen die PE Klemme weier vorne ist und so der PE der Leitung gleich lang sein kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Es gibt sogar Stecker an denen die PE Klemme weier vorne ist und so der PE der Leitung gleich lang sein kann.
Hat der TE bereits so beschrieben und habe ich mit 0mm länger bestätigt.
Hängt aber immer von der Klemmenanordnung ab. Evtl. darf der PE sogar kürzer sein oder muss wesentlich länger sein, als die aktiven Adern.
 
Ob jetzt 8mm, 20mm, 0mm oder kürzer. Jedem der vom Fach ist und mit seinen gesunden Menschenverstand das Problem erfasst hat sollte ein Blick reichen um zu wissen was zu tun ist.
Solch eine Frage von einem "Gelernten", hmmmm ..... vielleicht doch besser eine Elektrofachkraft machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss der Schutzleiter immer 8 mm länger sein wie N/L1?
Zurück
Oben