Muss die Position vom FI innen sein?

Diskutiere Muss die Position vom FI innen sein? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne von der Garage (Zuleitung schon 5 x 2,5) in der Dose abgreifen und eine Leitung per erdkabel durch ein leerrohr in den...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, ich würde gerne von der Garage (Zuleitung schon 5 x 2,5) in der Dose abgreifen und eine Leitung per erdkabel durch ein leerrohr in den Garten legen.
Dort eine Verteilung setzen und entsprechend weiter verteilen.
Ist es nun Notwendig, dass ich den FI für den Garten schon in der Garage setze, oder kann ich den auch eingangsseitig und der Verteilung im Garten setzen?
Mir geht es nur um eine eventuelle Vorschrift, die ich nicht kenne. Sonst bin ich gelernter Elektriker und darf das schon

Danke schon mal.
 
1. Frage: Netzform TT oder TNCS?
2. Bei einer Zuleitung von 2,5mm² dürfte sich jede weitere Verteilung mit LSS und FI erübrigen, da das nicht mehr selektiv wird.

Es wäre hilfreich, wenn du mal alle Längen, Querschnitte und Sicherungen angeben würdest. Dann kann man dir Empfehlungen geben.
 
Zu Hause, also TNCS.
vom Hauptzählerkasten zur Garage 20m
Und bis zur Geplanten Verteilung im Garten 10m von der Garage.
Ich möchte nicht durch Haus an den Hauptzählerkasten.
Ich habe auch nur nach der Position gefragt, weil ich es eben parallel zur Garage hängen würde… Selektivität ist dort nicht so wichtig, da an dem 2,5mmm eh nichts dran hängt… kommt an eine kleinen Vertrilung mit 2-3 Steckdosen an der Garage raus (Garage hängt extra). Frage ist also wirklich nur, ob man den FI außen hin setzen darf.
Das 2,5mm ist mit C16 abgesichert. Sußen würde ich entsprechende B Automaten nehmen hinter dem FI… also es geht wirklich nur um die Position, um sonst nichts.
 
@TE
Also wenn du wirklich eine gelernte Elektrofachkraft bist, stehts echt elend um‘s Handwerk. :eek:
 
Wo der FI örtlich sitzt ist völlig wurscht. Im geeigneten Gehäuse kann er auch unter Wasser sitzen. ;)
 
Danke. Endlich mal eine Antwort auf meine Frage und nicht nur unqualifizierte Beleidigungen.
Wahrscheinlich habe ich schon mehr Installationen gemacht, als derjenige der beleidigt.
Nur weil man mal Was nicht auswendig weiß, heißt das nicht dass es generell so ist.
Und wenn man nicht die Installation vor Ort kennt sollte man nicht von Selektivität usw reden, wenn danach gar nicht gefragt wurde.
Sorry, aber diese unqualifizierten Beleidigungen nerven echt.
 
@werner_1 Ok. Danke für die Info.
Hast Du ein gutes Dokument, wo man das nachlesen kann?
Ps. Überlege den doch schon innen hin zu setzen, dass auch das Kabel geschützt ist, oder findest Du das übertrieben?
 
Zu Hause, also TNCS.

Hm. Also ich kenne einige ZuHause die TT haben.

Aber egal. Sollte es ein TT sein, müsste die Garagenzuleitung sowieso bereits mit einem selektiven RCD gesichert sein. Dann reicht ein RCD in der letzten Verteilung.

Im TN reicht ein RCD in der letzten Verteilung.
 
Hi, da der Trafo vom EVU eine 4 Leiter System mit einem PEN bis ins Haus bringt, habe ich also ein TNCS system. Potentialausgleich ist ja auch darauf gezogen.

Hier das TNCS Netz
upload_2023-3-2_10-35-54.png

Hier der TT Netzupload_2023-3-2_10-35-19.png
 
@BenAhrdt
Wir wissen durchaus den Unterschied zwischen TN und TT.
Aber es ist durchaus auch folgendes möglich: die EVU liefert ein TN, und der Endkunde nutzt es trotzdem nur als TT (was umgekehrt allerdings nicht funktioniert)
 
So ganz egal ist es nicht wo der FI sitzt, denn er überwacht nur das was nach Ihm kommt.
eine Erdleitung im privaten Bereich sollte man durchaus schon über FI mit maximal 30mA laufen haben.

Zusätzlich wäre hier an zu merken, daß die Gesamtleitungslänge mit dem 2,5mm² 38m nicht überschreiten darf!
Gesamt heißt vom Zählerkasten bis zur letzten Leuchte/Steckdose.

Die "Verteilung" im Garten wird maximal vom Typ Verteilerdose sein und keine Sicherungen enthalten, alles andere macht keinen Sinn.

Abschließend ist die Installation messtechnisch zu prüfen und mit Sachverstand zu bewerten!
Überspannungsschutz wird dabei eine zusätzliche Rolle spielen.
 
@Octavian1977 Du hast recht.
Allerdings gibt es im Garten noch einen Schacht für Pooltechnik, in welchem eine Fertige Verteilung mit 1x 16A CEE und 4 x Schunko sitzt.
 
Eine Verteilung mit Sicherungen oder nur einen Kasten mit diversen Steckdosen?

Eine Verteilung mit Sicherungen bräuchte eine eigene Zuleitung, Bei Absicherung 16A mindestens 25A Vorsicherung.
 
Der Verteiler ist so ähnlich wie im Anhang. Nur mit Sicherungen und FI.
Es ist halt jetzt die Frage, ob ich den FI schon vor die Zuleitung setze.
Vielleicht „sicherer“
 

Anhänge

  • 4187FC00-16DB-4652-AF13-FC3542D39342.jpeg
    4187FC00-16DB-4652-AF13-FC3542D39342.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 5
Auf jeden Fall, denn gerade Kabel im Außenbereich sind für Schäden sehr anfällig.

Um den gezeigten Verteiler sinnvoll ab zu sichern benötigt der eine eigene mit 25A abgesicherte Zuleitung, vielleicht sogar 35A.
Eine Gefahr stellt das nicht dar, nur hat die Sicherung in diesem Verteiler bei einer Vorsicherung von 16A keinen Sinn mehr und kann einfach entfallen.
Auch der FI in der Kiste macht bei einem FI am Anfang der Zuleitung nur dann Sinn wenn es sich um einen selektiven Typen handelt.
selektive Typen gibt es aber nur ab 100mA was dann keinen Personenschutz mehr liefern würde.
 
Ich habe halt bis in die Garage schon ein 5x2,5mm² liegen.
Das ist halt mit 16A (C) abgesichert.
Den FI in dem Kasten würde ich dann da raus und separat in die Garage vor den Abgang in den Garten setzen.
Ps. Kabel zum Verteiler wäre ein vorhandenes 5x2,5mm² Erdkabel im Leerrohr. (Also doppelt gemoppelt).
Ich bin mir echt nicht sicher, ob FI in die Garage, oder im Verteiler lassen.
Die CEE16 wird wahrscheinlich NIEE gebraucht, aber ist halt in dem Verteiler drin.
 
Ich habe halt bis in die Garage schon ein 5x2,5mm² liegen.
Das ist halt mit 16A (C) abgesichert.

Ist diese Zuleitung vom Hauptverteiler zur Garage nicht bereits durch einen RCD (im Hauptverteiler) geschützt; also befindet sich in der Garage keine UV mit einem RCD für die Endstromkreise?
Ist das der Fall würde ich den (zweiten) RCD im Steckdosenverteiler drinnen lassen, der ist halt dann nicht selektiv kann aber als Hauptschalter benutzt werden und du hast weniger Aufwand...
 
@okken
Die 2,5mm Zuleitung ist nicht für die Garage an sich, sondern geht an einen Testschrank.
Der wird aber so gut wie NIE benutzt.
Der Schrank wird von einer Dose abgegriffen, wo das 2,5mm ankommt.
Dies ist nicht mit einem RCD abgesichert.
 
Thema: Muss die Position vom FI innen sein?
Zurück
Oben