Muss die Position vom FI innen sein?

Diskutiere Muss die Position vom FI innen sein? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne von der Garage (Zuleitung schon 5 x 2,5) in der Dose abgreifen und eine Leitung per erdkabel durch ein leerrohr in den...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, ich würde gerne von der Garage (Zuleitung schon 5 x 2,5) in der Dose abgreifen und eine Leitung per erdkabel durch ein leerrohr in den Garten legen.
Dort eine Verteilung setzen und entsprechend weiter verteilen.
Ist es nun Notwendig, dass ich den FI für den Garten schon in der Garage setze, oder kann ich den auch eingangsseitig und der Verteilung im Garten setzen?
Mir geht es nur um eine eventuelle Vorschrift, die ich nicht kenne. Sonst bin ich gelernter Elektriker und darf das schon

Danke schon mal.
 
1. Frage: Netzform TT oder TNCS?
2. Bei einer Zuleitung von 2,5mm² dürfte sich jede weitere Verteilung mit LSS und FI erübrigen, da das nicht mehr selektiv wird.

Es wäre hilfreich, wenn du mal alle Längen, Querschnitte und Sicherungen angeben würdest. Dann kann man dir Empfehlungen geben.
 
Zu Hause, also TNCS.
vom Hauptzählerkasten zur Garage 20m
Und bis zur Geplanten Verteilung im Garten 10m von der Garage.
Ich möchte nicht durch Haus an den Hauptzählerkasten.
Ich habe auch nur nach der Position gefragt, weil ich es eben parallel zur Garage hängen würde… Selektivität ist dort nicht so wichtig, da an dem 2,5mmm eh nichts dran hängt… kommt an eine kleinen Vertrilung mit 2-3 Steckdosen an der Garage raus (Garage hängt extra). Frage ist also wirklich nur, ob man den FI außen hin setzen darf.
Das 2,5mm ist mit C16 abgesichert. Sußen würde ich entsprechende B Automaten nehmen hinter dem FI… also es geht wirklich nur um die Position, um sonst nichts.
 
@TE
Also wenn du wirklich eine gelernte Elektrofachkraft bist, stehts echt elend um‘s Handwerk. :eek: