Muss diese Wohnung elektrisch saniert werden?

Diskutiere Muss diese Wohnung elektrisch saniert werden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich möchte in nächster Zeit meine Wohnung komplett renovieren. Ein Bekannter hat mir geraten, dass ich bei dieser Gelegenheit auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo mupfel,

die Preise auf Deinen Scans sind mehr als fair kalkuliert. Kein Handwerker, der damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, könnte solche Preise machen. 40-50 Euronen die Arbeitsstunde wäre normal.

Zum technischen haben die anderen schon das meiste genannt. Der Beschreibung nach wäre in dem Haus sehr wahrscheinlich eine komplette Neuinstallation äußerst sinnvoll und keinesfalls übertriebener Luxus.

Flickschusterei ist hier auf keinen Fall sinnvoll. Wenn das Budget begrenzt ist, wäre zu überleben, nur eine Wohnung oder/und die Hauptverteilung zu erneuern.

Bei einer derart alten Installation (kein FI, keine Automaten, d.h. auch keine modulare Verteilung, kein Drehstrom) sind Detailverbesserungen kaum mehr möglich, weil jeder Punkt aufgrund der aktuellen Normenlage auch Änderungen am Rest erfordern.

Ein Beispiel: Bei nur einer neuen Steckdose fordert die VDE zwingend einen FI. Ein FI erfordert wiederum ein dreiadriges Netz (also TN-S oder TT, aber keinesfalls TN-C).

Dann hast DU Schraubsicherungen, also sehr wahrscheinlich keine Verteilung mit Hutschienen, also muss auch der Verteiler neu.... Teillösungen scheinen mir hier wenig sinnvoll.

Wie gesagt, das Einzige, was irgendwie sinnvoll wäre, ist, eine Wohnung neu, den Rest erstmal lassen.

(Gut wäre natürlich, wenn mindesten die Schutzmaßanhme nochmal auf Wirksamkeit hin nachgemessen wird.)

0V
 
Hallo Octavian, ich habe soeben meinen Mieter gefragt was TNC bedeutet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sagt er dass das bereits aus dem Versorgungsnetz kommt und da darf kein FI eingesetzt werden?

Langsam verstehe ich immer weniger. Bei meinem Bekannten ist jedes fünfte Wort "Sicherheit" und nun höre ich immer wieder dass das gar nicht geht und sogar verboten ist?

Mir ist schon klar, dass sich mein Bekannter als schlechter Berater erwiesen hat, allerdings hätte ich nicht erwartet, dass er mir verbotene Dinge rät, die zudem auch noch teures Geld kosten.
Da hoffe ich, dass solche Machenschaften bald aufgedeckt werden.

Hier besteht die größte Sicherheit für die Bevölkerung, wenn solche Leute dauerhaft weggesperrt werden!

Ich denke, dass sich damit meine Bitte an euch erübrigt hat das Angebot meines Bekannten anzuschauen.
Da vertraue ich doch dem Ratschlag eines echten Elektrikers und euch viel mehr.

Ganz herzlichen Dank für die Warnung. Ich konnte mir fast denken, dass mit diesem Angebot etwas nicht stimmt, konnte es aber nur schwer glauben.
 
Wenn ein TN-C im Endstromkreis vorhanden ist, darf kein FI eingebaut werden.

Wird im Endstromkreis ein TN-S verwendet ist der FI zulässig und oft Vorgeschrieben.

Ich denke da will dein Bekannter neue Leitungen ab Verteiler legen und ein TN-C-S aufbauen.


Klassische Nullung TN-C hat die Gefahr das bei PEN Unterbrechung Spannung auf Gehäuse von Geräten liegen kann. Bei so alten Anlagen ist die Gefahr einer Losen Klemmstelle groß.

Diese alten Anlagen sollten auf neuen Stand gebracht werden. Nur die Optik mit neuen Steckdosen ändern kannst du dir auch sparen. Neu errichtete Steckdosen brauchen einen FI <= 30 mA und so auch ein TN-S
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Habe ich das falsche Schwein geschlachtet?

Was ist mit dem FI-Verbot bei TNC? Die Preise mögen ja im Rahmen sein, aber ist es erlaubt und sicher?

Ich habe mich halt aufgeregt als ich sah, dass er einerseits sogar Centartikel abrechnet und andererseits mit Pauschalen um sich wirft.

Ich habe meinem Bekannten schon "meine" Meinung gesagt und jetzt kann ich schlecht zurück.

Was kann ich jetzt tun?
 
mupfel54 schrieb:
Hallo Octavian, ich habe soeben meinen Mieter gefragt was TNC bedeutet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sagt er dass das bereits aus dem Versorgungsnetz kommt und da darf kein FI eingesetzt werden?

dann erzählt er dir mist od du verstehst es falsch...

In deiner Whng ist wahrscheinlich noch ein altes TNC Netz. Somit kann mann nicht einfach einen FI verbauen.

Man müsste wenn dann zumindest die Netzform ändern in TN-S , also min. 3 Adern haben.. L/N/PE. Soweit sollte es klar sein.

Da das bei nur 2 Adern nicht möglich ist muss auch kein FI verbaut werden ( wir gehen mal davon aus das die Anlage zum zeitpkt. der errichtung/ erweiterungen jeweils nach norm behandelt wurden )

Nun willst du aber z.B in der Küche ne Steckdose zusätzlich verbauen. Dies ist möglich, aber nach neuer Norm nur erlaubt wenn sie über einen FI geschützt wird.

Gehen wir also mal davon aus das die leitung für die neue steckdose von einer anderen Steckdose abgezweigt werden soll so muss ab der alten Steckdose
- ein TNS Netz aufgebaut werden
- die Steckdose über enen FI geschützt werden. Das der FI in der VT sitzen muss sagt niemand ;)

Somit ist das einbringen eines FI´s jederzeit möglich. Ebenso ist es möglich das bis zum FI ein TNC netz liegt, nur nach einem FI darf es diese Netzform nicht mehr geben, sprich ein 3 Leiter Netz ist erforderlich ab FI abgangsseite


Mfg
 
Hallo s-p-s, vielen Dank auch an Dich, auch wenn es noch mehr zu meiner Verwirrung beiträgt.

Ja, mein Bekannter wollte in der gesamten Wohnung die Wände aufschlitzen und neue Leitungen legen.
Er meinte auch etwas von TNCS und dass das dann sein müsste.
Das hat mir natürlich überhaupt nicht gefallen und mein Mieter hat gemeint, dass das nicht sein muss, wenn man es mit seinen Tricks auf dem alten Stand hält.

Wenn ich es recht überlege, dann wollte er auch eine neue Zuleitung zur Wohnung mit irgendeinem daumendicken Kabel legen. Davon hat er mir sogar ein Stück gezeigt.

Es war auch die Rede von einem neuen Zählerkasten,der mir aber zu teuer war.
Mein Bekannter meinte dann, dass das nicht so furchtbar schlimm sei und es eine Übergangslösung gäbe.

Jetzt bin ich noch ratloser als zuvor und will keine Fehler mehr machen.

Was soll ich tun?
 
Du hast jetzt in der Wohnung ein TNC-System. DA darf in die bestehende Verteilung kein FI gesetzt werden. Neue Steckdosen könnten nur mit erheblichem (Kosten-)Aufwand gesetzt werden, da dann FI-Steckdosen verwendet werden müssen, falls keine komplett neue Leitung zum Verteiler gelegt wird (falls in dem überhaupt Platz für einen FI wäre). Und selbst mit den FI-Steckdosen wäre, wenn mich grade nicht alles täuscht, die Installation immer noch nicht sicher, da die FI-Steckdose soweit ich weiß nicht erkennen kann, ob vorher schon der PEN-Leiter gebrochen ist (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Was dein Bekannter da vorschlägt, ist die einzig richtige Lösung. Damit erhältst du eine sichere Elektroinstallation, die auch den heutigen Leistungsansprüchen - gerade in punkto Küchengeräte & Co. - gerecht werden kann.

EDIT: Sehe gerade, dass da noch ein Beitrag von dir reingekommen ist. Allein schon das Wort "Tricks" in Verbindung mit einer (noch dazu steinalten) Elektroinstallation lässt mir gewissermaßen die Haare zu Berge stehen. Freilich kann man diesen Dinosaurier von Elektroinstallation noch _irgendwie_ am Leben halten, aber im Fehlerfall stehst du oder ein anderen Anwender (Freund? Verwandter? Kind?!) dann halt vielleicht nicht mehr auf, weil es in der Installation halt keinen FI gibt, der den Fehler rechtzeitig erkennt und den Strom abschaltet.

Ich kann auch mit nem Auto ohne Airbag und unangeschnallt auf der Straße dahinbrettern. Wie seh ich dann nach nem Unfall aus? Keine Ahnung - ich werde es wohl nicht mehr erfahren...
 
Was dein Bekannter da vorschlägt geht in die richtige Richtung.

"Tricks" zeigt wie Mann vermeintlich Normen umgehen kann, für mich Fusch.
 
du solltest auf deinen Bekannten hören und nicht auf deinen Mieter!

Der will neue Kabel ziehen in der ganzen Wohnung, damit hast du dann KEIN TN-C mehr sondern TN-S, kannst FIs einbauen lassen und bist somit voll auf dem Stand der Technik und Sicherheit.

Mit den vorhandenen Kabeln die in den Wänden sind hast du TN-C, und da darf man in der Tat keinen FI einbauen, allerdings auch keine einzige Steckdose dazubauen. Nur Steckdosen austauschen macht keinen Sinn, da müssen auch die Kabel ausgetauscht werden! Die vorhandene Installation ist technisch überholt und sollte erneuert werden. Dein Bekannter hat vollkommen recht!

Was dein Mieter da vorschlägt würde ich keinesfalls machen! Besonders da eh renoviert wird bietet sich das an die Elektrik neu zu machen!
 
ich möchte in nächster Zeit meine Wohnung komplett renovieren.
So ging es heute / gestern Nacht los.

mupfel54 schrieb:
...
Ich will nicht drängen, aber der Fliessenleger kommt bereits am 10.01.2011 für eine Vorbesichtigung und will am 17.01.2011 anfangen.
Bis dahin sollte die Elektrik in trockenen Tüchern sein...
Was denn jetzt?

-----

Themawechsel - Bilder wären schon hilfreich.

-> Hauptverteilung / Zählerplatz
- Wenn man die Sicherung links über meinem Zähler herausdreht, dann habe ich keinen Strom in der Wohnung mehr.

-> vorhandene? Unter / Wohnungsverteiler
- In meiner Wohnung sind 8 Schraubsicherungen, deren Funktion ich aber nicht kenne.

-> Bad:
- Eine Steckdose für Fön und Heizlüfter.
- Warmwasserbereiter für die Dusche (ohne Steckdose?)

Um ehrlich zu sein, bisher weiß ich noch nicht so recht was ich hier von dem ganzen "Rumgeeiere" halten soll. Erst hüü, dann hott, ich hab keine Ahnung von den Materie aber dem einen traue ich trotzdem nicht und so weiter und so fort.

Im Haus sei ein TNC Anschluss vorhanden und da dürfe man gar keinen FI einbauen. Ausserdem ginge von einem FI die Gefahr aus, dass plötzlich gar nichts mehr funktioniert.
und wenn ich dann solche Sätze vom "Wunschkandidaten" lese, sollte wirklich überlegt werden ob es nicht besser wäre den Gesellenbrief zu flambieren.

Irgendwie schon komisch, daß du bisher so an diesem Wunschkandidaten klammerst, obwohl ich bisher in keinem der bisherigen posts (18 Beiträge von 10 verschiedenen Schreibern!) von seiten der E-fraktion ;-) eine positive Einstellung feststellen konnte.

edit: fehler korrigiert - zu lange getippt ,-)
ansonsten: das "geeiere" geht munter weiter.
 
Ich glaube man kann für deinem Bekannten nur hoffen, dass du ihn nicht weiter mit deiner Angelegenheit belästigst.
Sowohl, weil du scheinbar eh Beratungsresistent bist, und auch weil deine Meinung über ihn offensichtlich unter aller Sau ist, einen Grund dafür lässt sich für mich nicht erkennen. Selbst wenn, rechtfertigt dass nicht, so in der öffentlichkeit beleidigt zu werden.
 
Ich habe soeben meinen Bekannten angerufen. Er war deutlichst eingeschnappt und gab sehr kurze aber präzise Antworten.

Langsam verstehe ich das. Der Netzbetreiber liefert zwar TNC, aber man kann den Schutzleiter davon abspalten?
Deshalb müssen in der Wohnung neue Leitungen rein?

Auf die Frage hin ist er sofort in sein Urschwäbisch gefallen und meinte nur:

"Ja natiierlich, mit dem zwoiodrige Glomp fangsch nix oh. Wer des abr macht, des inderessiert me net!"

Den Rest erspare ich euch :lol:

Solche Ausbrüche hätte ich aber von einem "Herrn Doktor" aber nicht erwartet :lol:

Es ist aber ein gutes Zeichen, dass er flucht. Dann ist noch nichts verloren.
Mir wäre es trotzdem lieber, wenn mein Bekannter die Planung macht und die Ausführung dem richtigen Elektriker überlässt.

Ich denk er hat seine Schäfchen im Trockenen und muss sich keine Sorgen machen. Seine berufliche Tätigkeit scheint nur noch ein Hobby von ihm zu sein.

Leider sieht es da bei mir ganz anders aus :-(
 
mupfel54 schrieb:
Ich habe soeben meinen Bekannten angerufen. Er war deutlichst eingeschnappt und gab sehr kurze aber präzise Antworten.

verständlich...


mupfel54 schrieb:
Langsam verstehe ich das. Der Netzbetreiber liefert zwar TNC, aber man kann den Schutzleiter davon abspalten?
Deshalb müssen in der Wohnung neue Leitungen rein?

Dein Netzbetreiber liefert bis zu deinem Haus TNC. Und ab da sollte man mit TNS weitermachen. In dem Fall bedeutet das daß die eine Ader PEN zu zwei Adern PE (Schutzleiter) und N (Neutralleiter) wird. Bisher gehts bei dir aber mit TNC (nur 2 Adern) weiter, und genau deshalb müssen neue Leitungen rein. Da hat er vollkommen recht.


mupfel54 schrieb:
Mir wäre es trotzdem lieber, wenn mein Bekannter die Planung macht und die Ausführung dem richtigen Elektriker überlässt.

Kannste ja so machen, allerdings würde ich da nicht auf den Mieter zurückgreifen...


mupfel54 schrieb:
Ich denk er hat seine Schäfchen im Trockenen und muss sich keine Sorgen machen. Seine berufliche Tätigkeit scheint nur noch ein Hobby von ihm zu sein.

In dem Fall scheint dein Kumpel allerdings trotz "Hobby" die Sache etwas verantwortungsvoller zu sehen
 
Also um mal das ganze etwas für Laien aufzulösen.
TN-C bedeteutet(teilweise vereinfacht):
T= (Terra) Der Generator ist geerdet
N= (Neutral/Isoliert)die einzelnen Verbraucher müssen keinen extra Erder haben.

Dann gibt es die Variante C (Combiniert) Das System enthält einen PEN dieser ist der geerdete Schutzleiter und der Neutralleiter (Rückleiter) in einem Draht.
Heute muß ein solcher mindestens 10mm² sein.
früher wurde der auch in 1,5mm² bis an jede Steckdose gezogen, schließlich sparte man sich so einen Draht und somit Kosten.
Mitlerweile hat man allerdings festgestellt, daß besonders bei heute vernetzten Geräten (PC, Drucker, etc.) über die Schwachstromleitungen Ausgleichsströme fließen und somit Geräte beschädigen oder Brände verursachen können.

aus dem C macht man dann ein S wie Separat das bedeutet Erdung und Rückleiter laufen in getrennten Leitungen.
Im Endeffekt laufen die aber beide an eine gemeinsame Stelle und sond dort (und nur dort!) verbunden.
Das Ganze nennt man dann TN-C-S Netz da erst ein gemeinsamer PEN ins Haus hereinkommt und dann in PE und N aufgeteilt wird.

Das reine TN-C Netz kann auch zu Korrosionen an Gebäudeteilen (Moniereisen, Heizungs- Gas und Wasserrohren) führen.

Eine Weitere sehr große Gefahr beim TN-C Netz besteht darin, daß bei einem unterbrochenem PEN Geräte auch ohne Defekt unter Spannung stehen, die einen Stecker mit Schutzkontakt haben.

Da man bei diesem System keinen FI nachrüsten kann, da dieser sonst ständig auslösen würde, bleiben auch weiter viele defekte Geräte oder auch Leitungen unter Putz weiterhin unerkannt.
1/3 aller Brände haben elektrische Ursachen.
In einer Installation mit FI ist das Brandrisiko deutlich geringer.

Die defekte Tiefkühltruhe meiner Eltern würde sicher auch noch laufen bis es brennt wenn ich nicht mal die Installation erneuert und dabei einen FI eingebaut hatte der sofort auslöste, da die Truhe Spannung am Gehäuse hatte.
 
Oh nein, bitte nicht - Das erinnert mich so furchtbar an diesen nicht enden wollenden Vortrag meines Bekannten, der schon einmal massives Hirnsausen bei mir verursacht hat.

Ich stelle jetzt fest:

- Ich will eine funktionierende und sichere Elektrik in meiner Wohnung.
- Ich will zusätzliche Steckdosen.
- Wie es funktioniert ist mir egal. Die Hauptsache ist, dass es sicher ist und funktioniert.
- Es ist mir mittlerweile egal, wer es macht. Es muss nur richtig sein.
- ich habe bei diesen vielen Meinungen Zweifel, ob es überhaupt etwas "Richtiges" gibt?

Regeln scheinen hier ohnehin aufgehoben zu sein. Wie ich es sehe, diskutieren wir fast schon auf philosophischer Ebene.

Ich vertraue aber eurem Urteil. Es wird halt schwierig, wenn mein Mieter den Plan meines Bekannten ausführen soll.
Er hegt einen regelrechten Hass gegen meinen Bekannten und wird sich nie an seine Vorgaben halten.

Hier muss ich versuchen, dass keiner vom anderen erfährt :-(

Bei Doktorchen hab ich da weniger Sorgen, denn der gehört irgend so einer seltsamen Sekte an, die Toleranz üben muss und Silberringe trägt.

Bei meinem Mieter trägt die Sekte aber schwarze Lederkleidung und hat Ketten in der Hand ...

Die einzige Gemeinsamkeit ist die, dass sie beide gerne auf zwei Rädern unterwegs sind.

Ich lebe in einem seltsamen Zoo, aber alles wird gut?
 
ego1 schrieb:
...Sowohl, weil du scheinbar eh Beratungsresistent bist, ...

Manchmal ist man - meist aus der Not heraus - so sehr für eine von zwei Alternativen eingenommen, dass man halt alle Argumente für die andere Alternative ignoriert oder sogar derart umdeutet, dass sie für die Alternative zu sprechen scheinen, die man selbst favorisiert. Ist mir auch schon mal passiert :wink: Und wenn man nicht zu Hause ist im E-Jargon, kann das hier im Forum mitunter ganz schnell gehen... Aber mittlerweile haben wir die Kurve ja gekriegt...

Wenn ich das Angebot mal durchgehe und mich in Deine Situation versetze, würde ich sagen, wir lassen den neuen Zähler und die Umstellung auf Drehstrom weg. Das kann man später, wenn die Möglichkeiten es zulassen, jederzeit nachholen, ohne dass man sich dadurch jetzt etwas verbaut. Das spart allerdings nur 200 Euro auf der ersten Seite und 100 Euro auf der letzten Seite. Die Unterverteilung kriegt man auch noch ein bisschen kleiner und dadurch vielleicht 100 Euro billiger hin. Macht also eine Gesamtersparnis von 400 Euro. Dann muss man allerdings noch den symbolischen Arbeitslohn und die Kosten für das Messprotokoll abziehen (zusammen 200 Euro), um auf den reinen Materialpreis zu kommen. Also 1450 - 400 - 200 macht 850 Euro reine Materialkosten - ist ja übrigens nicht all zu weit weg von den 800 Euro, die ich in meinem letzten Beitrag geschätzt hatte. :D

Die Frage ist halt dann, wer es einbaut und zu welchem Preis. Die 80 Stunden, die da im Angebot zu 1 Euro 25 pro Stunde eingeplant wurden, kommen mir ein bisschen viel vor (die Zeit, nicht der Stundenlohn :lol:). Wenn man einen guten Plan für den Arbeitsablauf hat und Gas gibt, könnte man's auch in der Hälfte der Zeit schaffen, oder? Und warum sollte es nicht der Mieter machen? Der führt das bestimmt ordentlich aus, nur aus der Planung würde ich ihn halt raushalten :lol:

Abnehmen sollte es dann allerdings ein Betrieb mit Betriebshaftplicht, falls dann später doch mal eine Steckdose kokelt... Das wird allerdings auch nicht für 100 Euro zu haben sein, es sei denn vielleicht, der Betrieb Deines Mieters übernimmt die Abnahme und sein Chef hat Vertrauen zu seinen Mitarbeitern...

Schöne Grüße,
Bernd
 
mupfel54 schrieb:
Auf die Frage hin ist er sofort in sein Urschwäbisch gefallen und meinte nur:

"Ja natiierlich, mit dem zwoiodrige Glomp fangsch nix oh. Wer des abr macht, des inderessiert me net!"

Den Rest erspare ich euch :lol:

Solche Ausbrüche hätte ich aber von einem "Herrn Doktor" aber nicht erwartet

Irgendwie erinnert mich das an Uli :lol: :lol: :lol:

Aber der ist ja Schwabe, Doktor und Elektriker!

Apropos, weiß jemand, wo er steckt? Skiurlaub???
 
mupfel54 schrieb:
Oh nein, bitte nicht - Das erinnert mich so furchtbar an diesen nicht enden wollenden Vortrag meines Bekannten, der schon einmal massives Hirnsausen bei mir verursacht hat.

So schlimm ist es doch gar nicht:
Bei einer Elektroinstallation in TNC würde, wenn der PEN, das ist der an Trafostation schutzgeerdete Leiter, irgendwo seinen Kontakt verliert und das passiert z.B.durch Wegbrennen, Korrosion oder schlechte Verbindungen gar nicht mal so selten, an allen nachfolgend installierten Geräten mit Schutzkontakt und Metallgehäuse, die volle Netzspannung am Gehäuse anliegen. Das ist falle eines Defektes lebensgefährlich und darf daher so auch nicht mehr, bis auf Ausnahmen, installiert werden. Bei TN-C-S wird der PEN in einen stromführenden Neutralleiter und einen separaten Schutzleiter aufgeteilt. Fault jetzt der N irgendwo weg, ist noch der Schutzleiter da.
Ähnliches gilt für den FI. Dieser "schützt" keine Sicherungen oder Installationen. Es ist sogar anders herum: Ein FI muss gegen zu hohen Strom entsprechend abgesichert werden. Das Teil hat aber eine sehr wichtige Funktion. Er vergleicht ständig den Strom, der rein- und wieder rausfließt. Dieser muss immer gleich sein, denn durch einen elektrischen Verbraucher fällt die Spannung, niemals wird aber der Strom weniger. Gibt es jetzt irgendwo ein "Leck" und der Strom fließt anderweitig gegen Erde, als über die Leitungen durch die er soll, löst der FI aus und trennt den Stromkreis. So etwas passiert z.B., wenn ein Mensch mit etwas stromführenden in Berührung kommt. Ein FI kann also Leben retten oder Brände verhindern.
Mit einem 50 jahre altem Auto ohne Gurt oder gar Airbag kann man auch noch wie zu Zeiten seiner Herstellung fahren und das sogar unfallfrei und ohne Werkstatt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Störung oder einem Defekt kommt, steigt aber mit jedem Kilometer, von einem Unfall ganz zu schweigen.
Ich hoffe mal, das ist so für jeden Laien verständlich.

MfG
 
Ups, doppelt. :roll:
 
Ich kann mich nur anschließen:

Meiner Meinung ist das Angebot deines Bekannten durchdacht. Die FI-Schutzschaltung ist ein sehr guter Brand- und Personenschutz. Das (alte) TN-C Zeug sollte weg, nennt sich auch klassische Nullung und ist nicht ohne Grund seit ca. 1974 verboten.

Dein Bekannter hat drei FI vorgesehen, damit eben nicht alles dunkel ist, wenn einer mal auslöst. Außerdem hat das Auslösen einen Grund und dient deiner Sicherheit.

An die Zukunft hat er auch gedacht: Wenn du mal einen modernen Herd haben willst oder einen Durchlauferhitzer, ist die DICKE Zuleitung und der Drehstrom genau richtig.

Ich habe oft erlebt, wie NACH dem Renovieren der Ärger anfing... Dann reißt keiner mehr die Wände auf, also lieber jetzt.

Und leider muss ich (der ich auch kein Elektriker bin) sagen, dass ich verschiedene Erfahrungen gemacht habe. Es gibt sehr verantwortungsvolle Elektriker und jene, wegen derer ich zweimal fast einen Stromschlag bekommen habe. Ich wäre da evtl. vorsichtig mit dem Mieter. Wenn du einen Meister findest, der ähnliche Ansichten hat, wie dein Bekannter, kannst du ja vielleicht einen Teil der Arbeit selbst übernehmen (Leitungen legen).

Zwei Vorschläge (an deinen Bekannten) noch: Leitung für Durchlauferhitzer evtl. vorsehen (kleiner als Warmwasserspeicher). Noch besseren Brandschutz kriegst du, wenn du Schukosteckdosen nur mit 13A absicherst, es wird inzwischen oft empfohlen.
Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss diese Wohnung elektrisch saniert werden?
Zurück
Oben