Muß ein Drehstromverbraucher immer all- poolig abschalten ?

Diskutiere Muß ein Drehstromverbraucher immer all- poolig abschalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Wir wollen demnächst auf Drehstrom umstellen lassen. Es wurde vor einiger Zeit bei der Neuinstallation alles vorbereitet in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Wir wollen demnächst auf Drehstrom umstellen lassen.
Es wurde vor einiger Zeit bei der Neuinstallation alles vorbereitet in der HV Leitungen wurden blind gelegt-noch nichts angeschloßen.
Zb.der Herd 3x 16 A LSS (3 separate LSS)Die Anschlußdose wird mit 5x2,5 qmm angefahren.

Sollten die 3 einzelnen LSS ausgetauscht werden,durch einen der allpoolig im Fehlerfall auslöst ?

Genau so die Absicherung für den vorgesehenen DLE-ebenfalls nur 3 separate LSS.

Was sagen die neuesten Vorschriften ?

Gruß und Danke Helge 2
 
Ich hoffe nicht ihr habt bis jetzt den Herd schon mit 3 Sicherungen betrieben? das gibt eine Überlastung des N Leiters in der Leitung wenn kein Drehstrom vorhanden ist.

Ein allpoliges Abschalten halte ich nicht für notwendig.
Allpoliges Abschalten macht vor allem dann Sinn wenn an einem Anschluß Drehstrommotoren verwendet werden die auf Ausfall einer Phase nicht gut reagieren.

Sinn macht ein Allpoliges Abschalten auch um ein Abschalten eines Gerätes geht wie z.B. DLH und Herd.
Eigentlich gibt es dazu sogar eine Regelung, aus Kostengründen werden aber oft trotzdem nur 3 einpolige verbaut.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hoffe nicht ihr habt bis jetzt den Herd schon mit 3 Sicherungen betrieben? das gibt eine Überlastung des N Leiters in der Leitung wenn kein Drehstrom vorhanden ist.

Nein,da ist noch nichts angeschloßen-alles nur blind gesetzt.

gruß helge
 
Schau mal in der VDE0100-520 528.1.2 vorletzter Abschnitt nach.

VDE 0100-559 kommt ja nicht in Frage.
 
elektroblitzer schrieb:
Schau mal in der VDE0100-520 528.1.2 vorletzter Abschnitt nach.

Das bedingt aber auch, den Adernquerschnitt, bzw. den Leitungsschutz so zu dimensionieren, dass der N nicht überlastet wird. Bei 2,5 mm² und 3 x 16 A sieht es da eher schlecht aus.

MfG
 
Hemapri schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Schau mal in der VDE0100-520 528.1.2 vorletzter Abschnitt nach.
Das bedingt aber auch, den Adernquerschnitt, bzw. den Leitungsschutz so zu dimensionieren, dass der N nicht überlastet wird. Bei 2,5 mm² und 3 x 16 A sieht es da eher schlecht aus.
MfG

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz mit dem "schlecht aussehen"
Der Herd incl.Kochfeld hat einen Anschlußwert von 9,5 KW.Und wenn er dann mit Drehstrom angeschloßen wird müßten doch 2,5qmm und 3x16 A genügen-oder ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hemapri schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz mit dem "schlecht aussehen"
Der Herd incl.Kochfeld hat einen Anschlußwert von 9,5 KW.Und wenn er dann mit Drehstrom angeschloßen wird müßten doch 2,5qmm und 3x16 A genügen-oder ?

Gruß Helge 2

Bei einem Herd werden normalerweise auch "nur" 2,5 qmm
gefordert mehr höchstens nur wenn die leitung zu lang wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muß ein Drehstromverbraucher immer all- poolig abschalten ?
Zurück
Oben