Muss ein E- Herd allpolig abschalten?

Diskutiere Muss ein E- Herd allpolig abschalten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Muss ein E - Herd, der über 3 Aussenleitern betrieben wird, mit einem 3 poligen LSS abgeschaltet werden? Oder kann man auch 3 einzelne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stribbe

Beiträge
81
Hallo.

Muss ein E - Herd, der über 3 Aussenleitern betrieben wird, mit einem 3 poligen LSS abgeschaltet werden? Oder kann man auch 3 einzelne LSS nehmen?

Ich bin der Meinung , dass beides erlaubt ist.
 
Ja sicher ist beides erlaubt.
Es reicht beim Herd aber wenn du einzelne LSS nimmst!
 
Wo steht das???

Es müssen nicht alle gleichzeitig abschalten, weil wenn ein Aussenleiter ausfällt davon keine Gefahr ausgeht!
 
Fentanyl schrieb:
Nein, man muss nur eine geeignete allpolige Abschaltmöglichkeit haben. AFAIK reicht sogar der Gruppen-FI (ich mach das immer so, weils anders Quatsch ist, außer bei Motoren).

Die 3-pol. LS sind primär für Geräte mit Drehstrommotoren gedacht, damit der Motor bei Ausfall eines Außenleiters nicht weiterläuft und so evtl beschädigt wird.

Für Herd, Nachspeicherheizung (iiihhhh!) und DLE reichen einfache LS!

MfG; Fenta
 
Schweizer
Wo steht das???

Es müssen nicht alle gleichzeitig abschalten, weil wenn ein Aussenleiter ausfällt davon keine Gefahr ausgeht!

richtig DIN VDE 0100 Teil 430 9.1

Überstromschutzeinrichtungen sind in allen Ausenleitern vorzusehen sie müssen die Abschaltung in dem Ausenleiter bewirken in dem sie auftritt nicht aber unbedingt in den übrigen
 
Das alles mit dem Herd, ob als ortveränderlicher, bzw. ortsfester Verbraucher etc. wurde hier schon oft diskutiert! Suchfunktion im Forum benutzen!
 
Schweizer schrieb:
Fentanyl schrieb:
Nein, man muss nur eine geeignete allpolige Abschaltmöglichkeit haben. AFAIK reicht sogar der Gruppen-FI (ich mach das immer so, weils anders Quatsch ist, außer bei Motoren).

Die 3-pol. LS sind primär für Geräte mit Drehstrommotoren gedacht, damit der Motor bei Ausfall eines Außenleiters nicht weiterläuft und so evtl beschädigt wird.

Für Herd, Nachspeicherheizung (iiihhhh!) und DLE reichen einfache LS!

MfG; Fenta

Es steht meines wissens nirgends das für einen E-Herd eine allpolige abschaltung vorhanden sein muß, fände ich persönlich auch nicht wirklich sinnvoll.

@Fenta das mit dem motor ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt, selbst wenn ein Außenleiter ausfällt, heist das noch lange nicht das der 3pol. LS auslöst, sofern kein kurzschlus oder ähnliches vorhanden ist, tut sich da nämlich gar nix. Für solch einen Fall, braucht man einen motorschutzschalter, der schaltet bei ungleichmäßiger belastung (z.B. wenn ein außenleiter ausfällt) ab.
Gruß...
 
Hallo und Danke an euch.

Das war mir aber irgendwie auch klar, ich bzw. mein Vorarbeiter wusste nur nicht wo das steht.

Es ging darum, dass der Techniker einer Wohnungsbaugesellschaft darauf verhaarte, dass der E - Herd ´mit einem 3 pol. LSS abgesichert werden muss.
Ich aber zu ihm sagte, dass es nicht vorgeschrieben ist. Nun wollter er wissen wo das steht.

Gruß

Stribbe
 
Warum fragen die Leute immer

"Wo steht das man daß nicht machen muß?"

Die frage lautet doch eigentlich immer

"Wo steht daß man das so machen muß?"

Wenn in der VDE noch aufgelistet wäre was alles nicht erforderlich zum errichten einer sicheren E-Anlage ist, könnte man ganze Bibliotheken mit Ordnern füllen!
 
Hallo,

ich bin anderer Meinung .
Laut TAB 2000 Abschnitt 10.2.3 sind E-Herde als
Drehstromkreise auszulegen. Wenn ich also einen Drehstromkreis herstelle , muss ich auch eine " Drehstromsicherung" , also ein 3polige einsetzen......so sehe ich es zumindest ..........
 
DIN VDE 0100 Teil 430 9.1

Überstromschutzeinrichtungen sind in allen Ausenleitern vorzusehen sie müssen die Abschaltung in dem Aussenleiter bewirken in dem sie auftritt nicht aber unbedingt in den übrigen!!! :!: :!: :D
 
Überstromschutzeinrichtungen sind in allen Ausenleitern vorzusehen sie müssen die Abschaltung in dem Aussenleiter bewirken in dem sie auftritt nicht aber unbedingt in den übrigen


Mag sein , es geht aber nicht immer nur um Überstromschutz......es geht z.B auch ums Freischalten oder ums Abschalten im Fehlerfall....
 
abschalten oder freischalten der anderen phasen im fehlerfall aber nur wenn gefahr droht wenn sie nicht abgeschaltet werden würden. zum arbeiten an der anlage kann mensch sie anschließend immernoch abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss ein E- Herd allpolig abschalten?
Zurück
Oben