muss ein Entrauchungsmotor auf der Notstromversorgung hängen?

Diskutiere muss ein Entrauchungsmotor auf der Notstromversorgung hängen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Staatliches Gebäude. Es gibt RWA-Anlage. Die hängt auf dem Notstrom. Soll auch Entrauchunsgventilator darauf hängen? Oder kann er auf dem...
Z

zeslavik

Beiträge
101
Staatliches Gebäude.
Es gibt RWA-Anlage. Die hängt auf dem Notstrom.
Soll auch Entrauchunsgventilator darauf hängen? Oder kann er auf dem Allgemeinstrom sein.
 
Ist der Ventialtor, wenn er explizit ein Entrauchungsventilator ist, nicht Teil des Gesamtkonzeptes der RWA-Anlage?

Ich würde mal vermuten das er das ist. Somit kannst du dir die Frage vermutlich selbst mit "ja" beantworten ;)
 
Staatliches Gebäude.

Welcher Art? Sonderbau, Geltungsbereich irgendeiner SonderbauVO?

Es gibt RWA-Anlage. Die hängt auf dem Notstrom.

Schön. RWA, RA, MRA, was genau? Wofür zuständig?

Soll auch Entrauchunsgventilator darauf hängen? Oder kann er auf dem Allgemeinstrom sein.

Entrauchungsventilator könnte zu einer MRA gehören, Anforderung an diese gem BS-Konzept, LAR und TechPrüfVO des Landes beachten.
 
Selbstverständlich muß eine Entrauchungsventilator sofern er Teil der im Brandschutzkonzeptes geforderten Einrichtungen ist, mit Notstrom nach DIN VDE 0108 versorgt werden.
zusätzlich ist auch je nach Gegebenheiten eine Zuleitung in Funktionserhalt (zeit gemäß Brandschutzkonzept) zu errichten.
 
Was nützt dir eine Entrauchung wenn im Brandfall die Netzversorgung ausfällt ? Für Entrauchungsanlagen gibt es klare Forderungen und ob die Entrauchung auch im Brandfall funktionieren muss ergibt sich aus dem Brandschutzkonzept.
 
Eine RWA welche ein Dachfenster öffnet, ist üblicherweise Akkugepuffert, und braucht somit nicht über SV versorgt werden.
Eine Druckentrauchung im gegensatz dazu aber schon.
Unter Umständen ist die sogennante sprinklerschaltung als Kompromiß erlaubt.
Näheres dazu im Brandschutzgutachten.
 
Thema: muss ein Entrauchungsmotor auf der Notstromversorgung hängen?
Zurück
Oben