Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden

Diskutiere Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Müssen etwa 10m Gummischlauchleitung 3x2,5 qmm H07RN-F3G2.5 im Freien in einem Rohr verlegt werden? Das Kabel liegt auf einem normal nicht...
S

Selbermacher

Beiträge
90
Müssen etwa 10m Gummischlauchleitung 3x2,5 qmm H07RN-F3G2.5 im Freien in einem Rohr verlegt werden? Das Kabel liegt auf einem normal nicht begehbarem Garagendach und ist die Verbindung zwischen Wechselrichter einer kleinen PV-Anlage und der „Gridbox“ in der Garage.
 
230V das ist die Verbindung vom Wechselrichter zur Gridbox. Das Flachdach ist mit einer Kiesschüttung belegt. Das Kabel läge einfach da drauf, bei Umgebungstemperaturen. Evt. kann ich den größten Teil des Kabels auch unter die Kupferverblechung der Dachumrandung legen. Da ist es trocken, und mech. geschützt, aber im Sommer auch warm, da keine Belüftung unter dem Blech stattfindet. Der Max. Strom liegt bei 3A.
 
Lose Verlegung ist für dauerhafte Installationen nie zu empfehlen.
Dei Leitung sollte durchaus befestigt sein aber sicher nicht unter einem Blech des Daches.

Man könnte z.B. das in einem starren Rohr verlegen das man an beschwerten Aufliegern befestigt.
so was ähnliches wie diese Steine an denen der Blitzableiter befestigt wird.

Rohr und Leitung müssen UV beständig sein
 
Warum nicht durch die Garage?

Lutz
 
Ich bohre doch kein Loch in ein intaktes Garagendach.

Diese Vorsicht ist ja lobenswert. Gut, Dachdurchfuehrungen (z.B. Schwanenhals) wurden schon erfunden...

Aber ich habe eine Dachentwässerung die vom Dach durch die Garage läuft, und da wird das Kabel dann nach innen geführt.

Das ist bestimmt viel weniger schadenstraechtig, eine stromfuehrende Leitung in einer Dachentwaesserung zu fuehren.
 
Ja, aber das ist ein 25cm dickes Betonpressdach. Da bohr ich nicht rein. Die Entwässerung ist ein 125 mm Rohr, da wird ein 25mm Rohr, abgedichtet eingeführt und tritt dann in der Garage wieder aus. Dadurch wird das Kabel geführt..
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist an unserer Tiefbrunnenpumpe auch H07RN-F angeschlossen. Die Leitung liegt also dauerhaft im Wasser. Da sollte so eine Dachentwässerung doch kein Thema sein :)
 
Ja nur hängt sich dann aller Mist an die Leitung und der Abfluß ist ständig verstopft.
Derjenige der das dann wieder säubert nimmt bestimmt besondere Rücksicht auf eine Leitung...
 
Na ja, so schlimm ist das nicht. Das ist ein 125mm Rohr und entwässert ein Garagenflachdach mit Kiesschüttung. Das Röhrchen für das Kabel wird seitlich geführt und dann steht das auch nicht im Weg. Dreck kommt da kaum und viel Wasser fliesst auch nicht wirklich. Und der, der das bei Bedarf säubert, bin (leider) immer ich.:(
 
Thema: Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden
Zurück
Oben