Muss in der Unterverteilung ein RCD sein oder reicht es, dass in der Hautpverteilung ein RCD ist?

Diskutiere Muss in der Unterverteilung ein RCD sein oder reicht es, dass in der Hautpverteilung ein RCD ist? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikerforum, Ich habe im Wohnkeller meine Hauptverteilung. Dort sollen zwei RCD´s installiert werden (einmal für die Beleuchtung und...
C

chris159

Beiträge
4
Hallo Elektrikerforum,

Ich habe im Wohnkeller meine Hauptverteilung. Dort sollen zwei RCD´s installiert werden (einmal für die Beleuchtung und einmal für die Steckdosen). Im Erdgeschoss befindet sich eine Unterverteilung. Im Erdgeschoss möchte ich auch gerne die Beleuchtung und die Steckdosen jeweils über einen RCD installieren.

Somit komme ich zur Frage:
Kann ich von der Hauptverteilung (Wohnkeller), nach den RCD´s (mit einem entsprechend dimensionierten Leitung) zur Unterverteilung (Erdgeschoss) (dann natürlich über LS-Schalter)

oder

muss ich von der Hauptverteilung direkt zur Unterverteilung und dort nochmal zwei RCD´s installieren?


(Mein Ziel ist es, zwei RCD´s anzuschließen anstatt vier RCD´s).

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wie gedenkt du denn eine Leitung zur UV über zwei getrennte RCDs zu führen!? o_O
 
Bitte Skizze einstellen. Sonst wird das doch nur eine wüste Raterei.
 
mit 16mm² wollte ich zur UV.
Vielleicht kann man mein vorhaben durch die Skizze etwas leichter verstehen :D
 

Anhänge

  • Elektroinstallation.jpg
    Elektroinstallation.jpg
    105 KB · Aufrufe: 22
Über zwei Leitung 5x16mm²
um N und PE jeweils separat zu haben.

Meinst du das damit?
 
Das ist aber sehr unpraktisch. Wenn im EG ein Beleuchtungsfehler auftritt, musst du in den Keller, um den RCD einzuschalten. Außerdem sind 2 Leitungen 5x16mm² teurer als 2 RCDs.
 
Das ist aber sehr unpraktisch. Wenn im EG ein Beleuchtungsfehler auftritt, musst du in den Keller, um den RCD einzuschalten. Außerdem sind 2 Leitungen 5x16mm² teurer als 2 RCDs.
Stimmt darüber habe ich gar nicht nachgedacht, dass ich im Beleuchtungsfehlerfall die dunklen Treppen runter muss :/
Werde dann wohl doch in der UV zwei RCD´s installieren.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Bleibt Gesund.
 
Nochmals meine Frage wie hoch du die UV absichern möchtest.
Denke mal dein Hausanschluß wird nicht mehr als 3x63A haben, wenn du die UV mit z.B. 3x35A absicherst reichen 5x6mm², außer du hast reichlich 5x16mm² herumliegen. Kann man denn natürlich nehmen.
 
Man Teilt Beleuchtung und Steckdosen auf keinen Fall auf getrennte FIs auf.
den entweder hat man dann kein Licht mehr oder keinen Strom.

Wenn man schon überflüssigerweise meint Licht und Steckdosen trennen zu müssen dann werden diese gleichmäßig auf die beiden FIs aufgeteilt und zwar so, daß licht und Steckdosen eines Raumes natürlich nicht auf dem gleichen FI aufliegen.
 
Thema: Muss in der Unterverteilung ein RCD sein oder reicht es, dass in der Hautpverteilung ein RCD ist?
Zurück
Oben