Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden??

Diskutiere Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab vor kurzem einen beleuchteten Kosmetikspiegel mit LED Beleuchtung gekauft, der an die Wand montiert wird. An diesem Spiegel ist hinten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

betsy3108

Guest
Ich hab vor kurzem einen beleuchteten Kosmetikspiegel mit LED Beleuchtung gekauft, der an die Wand montiert wird. An diesem Spiegel ist hinten der Anschluß mit einem schwarzen und einem blauen Kabel, kein Erdungskabel. Ich habe den Spiegel auch schon angeschlossen und es funktioniert alles wunderbar.

Nun sagte mir jedoch ein Freund (Ingenieur der immer alles besser weiss...), man müsste immer, wenn man im Bad Strom anschliesst, den Anschluß erden.
Ich habe nochmal im Geschäft nachgefragt, wo ich den Spiegel gekauft habe und die sagten mir, der sei doppelt isoliert und müsste deswegen nicht ge-erdet werden, ausserdem hätte LED sowieso eine viel niedrigere Spannung als normale Beleuchtung und die müsste man niemals erden.
Wer hat denn jetzt Recht?
 
Also das mit der niedrigeren Spannung an der LED ist mega Schwachsinn, denn aus der leitung kommen trotzdem 230V raus. Ob das ganze aber auch an dem PE (was Du als Erdung bezeichnest) angeschlossen werden muss, hängt davon ab, welche Schutzklasse das Spiegelgehäuse hat.
Schau Dir das Ding mal genau an. Das steht auch immer drauf. Also auf der Rückseite. Da sollte dann auch eine Klemm- oder Schraubvorrichtung für die gelb-grünen Ader sein. Im Regelfall wird der immer benötigt, wenn das Gehäuse aus Metall, bzw leitendem Material ist.
 
Wenn doch das gerät Schutzisoliert ist(Aussage des Verkäufers), wird natürlich kein PE benötigt und darf auch nicht angeschloßen werden. Auf dem Gerät muß ein Quadrat im Quadrat abgebildet sein!
 
ego1 schrieb:
Wenn doch das gerät Schutzisoliert ist(Aussage des Verkäufers), wird natürlich kein PE benötigt und darf auch nicht angeschloßen werden. Auf dem Gerät muß ein Quadrat im Quadrat abgebildet sein!

Das war doch der gleich Verkäufer, der gesagt hat, dass nicht "geerdet" werden muss, wiel LEDs eine niedrigere Spannung haben. :wink:
Schön, dass durch unsere Stromleitung nun schon 3 bis 4 Volt laufen. Hab gedacht wir haben 230 V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden??
Zurück
Oben