Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden??

Diskutiere Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden?? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich hab vor kurzem einen beleuchteten Kosmetikspiegel mit LED Beleuchtung gekauft, der an die Wand montiert wird. An diesem Spiegel ist hinten der...

1. #1 betsy3108, 12.01.2007
    betsy3108

betsy3108

Ich hab vor kurzem einen beleuchteten Kosmetikspiegel mit LED Beleuchtung gekauft, der an die Wand montiert wird. An diesem Spiegel ist hinten der Anschluß mit einem schwarzen und einem blauen Kabel, kein Erdungskabel. Ich habe den Spiegel auch schon angeschlossen und es funktioniert alles wunderbar.

Nun sagte mir jedoch ein Freund (Ingenieur der immer alles besser weiss...), man müsste immer, wenn man im Bad Strom anschliesst, den Anschluß erden.
    Ich habe nochmal im Geschäft nachgefragt, wo ich den Spiegel gekauft habe und die sagten mir, der sei doppelt isoliert und müsste deswegen nicht ge-erdet werden, ausserdem hätte LED sowieso eine viel niedrigere Spannung als normale Beleuchtung und die müsste man niemals erden.
    Wer hat denn jetzt Recht?

2. Anzeige

3. Marcel

Marcel

Also das mit der niedrigeren Spannung an der LED ist mega Schwachsinn, denn aus der leitung kommen trotzdem 230V raus. Ob das ganze aber auch an dem PE (was Du als Erdung bezeichnest) angeschlossen werden muss, hängt davon ab, welche Schutzklasse das Spiegelgehäuse hat.
    Schau Dir das Ding mal genau an. Das steht auch immer drauf. Also auf der Rückseite. Da sollte dann auch eine Klemm- oder Schraubvorrichtung für die gelb-grünen Ader sein. Im Regelfall wird der immer benötigt, wenn das Gehäuse aus Metall, bzw leitendem Material ist.

4. ego1

ego1

Wenn doch das gerät Schutzisoliert ist(Aussage des Verkäufers), wird natürlich kein PE benötigt und darf auch nicht angeschloßen werden. Auf dem Gerät muß ein Quadrat im Quadrat abgebildet sein!

5. Marcel

Marcel

Das war doch der gleich Verkäufer, der gesagt hat, dass nicht "geerdet" werden muss, wiel LEDs eine niedrigere Spannung haben. :wink:
    Schön, dass durch unsere Stromleitung nun schon 3 bis 4 Volt laufen. Hab gedacht wir haben 230 V.

6. #5 Heimwerker, 12.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

wenn die Leuchte schutzisoliert ist, also keinen Pe (Schutzleiter benötigt) müsste man folgendes Symbol finden:

Thema:

Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden??

Die Seite wird geladen...

Muss man beleuchtete LED Kosmetikspiegel erden?? - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel

Entstörkondensator für beleuchteten Spiegel: Liebe Forenmitglieder, zur Vermeidung eines schwachen Leuchtens meines LED-Badezimmerspiegels im ausgeschalteten Zustand habe ich mir einen...
  5. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden