Muss Parabol-Spiegel geerdet werden?

Diskutiere Muss Parabol-Spiegel geerdet werden? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, weiß jemand ob ein Parabolspiegel bzw. besser gesagt die Halterung (Alustange) geerdet werden muss? Soll mittels Dachduchführung auf dem Dach...

  1. Pit

    Pit

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, weiß jemand ob ein Parabolspiegel bzw. besser gesagt die Halterung (Alustange) geerdet werden muss? Soll mittels Dachduchführung auf dem Dach installiert werden und guckt dann ca. 1m oben raus. Wenn ja, welches Kabel (Querschnitt) ist da zu empfehlen?

    mfg Pit
     
  2. #2 classic04, 12.10.2004
    classic04

    classic04

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pit
    Der Mast muss geerdet werden! mit 1*16^2 direkt vom Potentialausgleich oder Fundamenterder.
    Das kabel sollte man in einem Rohr verlegen venn es unterputz verlegt werden soll, da sich das Kabel bei einem Blitzeinschlag stark ausdehnd und der Putz von der Wand fliegen kann.
    Auserdem ist es leichter auszutauschen wenn mal was passiert

    Gruß Jens
     
  3. Pit

    Pit

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Tipp! Da kommt wohl noch ein bischen Arbeit auf mich drauf zu denn es ist eine Umrüstung auf digitale Sat-Anlage. Was solls..

    mfg Pit
     
  4. #4 georgemounten, 18.10.2004
    georgemounten

    georgemounten

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wie classic04 schon gesagt hat du mußt ein 1x16mm² CU oder ein 25mm² AL Vollmatterial. Aber noch nicht genug es muß an der Aussenwand verlegt weren und nicht in der nähe von Leitungen die im Haus laufen. ( Richtwert ca. 1,5m ). Da Bei einem Blitzschlag ein Großes Magnetfeld entsteht das auf deinen Leitungen im Haus eine Induktion zur folge hat und deine Geräte Sterben an einer Überspannung.
     
  5. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hä????

    @ georgemounten

    An der Außenwand???? hab ich da was verpasst, also so weit ich weis is das net vorgeschrieben. Und die 1,5m hab ich auch noch nix von gehört.....
    Wo steht denn das genau drin, bzw. seit wann is die Vorschrift denn aktuell??

    mfg Dominic[/quote]
     
  6. #6 Trailor85, 17.04.2005
    Trailor85

    Trailor85

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erdung der SAT-Anlage, wenn keine Blitzschutzanlage vorhanden ist? Kommt mir auch neu vor! Dann müßten auuch alle kupferumkleideten Kamine, Dachrinnen,usw. mit 16 mm2 und Blitzschutz verbunden werden ..... Bitte Gesetz angeben!
     
  7. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    379
    Re: Hä????

    Kuckst Du home.arcor.de/elektrotechnik/

    Lutz
     
  8. #8 wolli1982, 19.04.2005
    wolli1982

    wolli1982

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    vor ein paar monaten habe ich gehört das blitzschutz bei ausen antennen anlagen (auch sat) vorgeschrieben werden soll und dieser richt werd 1,5 meter ist nicht für den blitz schutz! Oder doch aber als ausname wenn die sat schüssel nicht mehr als 1,5 meter von der wand absteht und nicht mehr als 2meter unter der dach kannte hängen brauchen nicht geerdet und auch nicht mit blitzschutz versehen werden!!
    VDE 0855



    :evil: elo22 diese seite mus erst noch gemacht werden oder gebe die richtige adresse an!! :evil:
     
Thema:

Muss Parabol-Spiegel geerdet werden?

Die Seite wird geladen...

Muss Parabol-Spiegel geerdet werden? - Ähnliche Themen

  1. Muss ein Vermieter eine uralte Elektrik sanieren?

    Muss ein Vermieter eine uralte Elektrik sanieren?: Frage an die Fachleute hier zu folgender Situation: Meine Oma wohnt in einer kleinen Mansardenwohnung ( Dachgeschoss wurde mal in den 60er Jahren...
  2. Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden

    Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden: Müssen etwa 10m Gummischlauchleitung 3x2,5 qmm H07RN-F3G2.5 im Freien in einem Rohr verlegt werden? Das Kabel liegt auf einem normal nicht...
  3. Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?

    Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Deckenspots meiner Wohnung auf LED umrüsten. Aufgrund der Mindestlast funktioniert einfaches Tauschen der...
  4. Welche Fernbedienung muss ich kaufen?

    Welche Fernbedienung muss ich kaufen?: Hallo zusammen, vor dem Mehrparteienhaus in dem wir wohnen gibt es ein elektronisches Garagentor hinter dem unser Auto steht. Zum Öffnen hatten...
  5. Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen

    Muss man den Neutralleiter bei einer Netzumschaltung trennen: Hallo Zusammen. Ich möchte eine Notstromumschaltung verbauen. Also ich möchte z.B. von Solar (Wechselrichter) auf Netz umschalten oder umgekehrt....