Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden

Diskutiere Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Lampe montiert die Schutzisolierung Klasse2 besitzt (Die 2 Vierecke ineinander). Bei dieser Lampe kann man...
D

DerBär93

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Lampe montiert die Schutzisolierung Klasse2 besitzt (Die 2 Vierecke ineinander).
Bei dieser Lampe kann man nur Phase und Neutralleiter anschließen, ein Anschluss für den PE gibt es nicht, da diese ja Schutzisoliert ist.
Da jedoch das eigentliche Lampengehäuse aus Metall ist und nur innendrin wo die Phase/Neutralleiter eingeklemmt werden eine kleine Plastikbox zur Isolation drumherumgebaut wurde, würde ich gerne trotzdem den PE mit dem Metallgehäuse verbinden(Als zusätzliche Sicherheit). Jetzt habe ich allerdings gelesen bei Lampen mit Schutzisolierung 2 soll man den PE immer abklemmen. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Geht es nur darum, dass sich PE und Phase nicht evtl berühren und einen Kurzschluss verursachen?
Bei einem Kurzschluss würde ja sofort die Sicherung rausfliegen und es wäre nicht weiter gefährlich warum wird also immer empfohlen den PE in diesem Fall abzuklemmen?
Festmachen kann ich den PE in der Lampe leider nicht wirklich, ich würde ihn daher gerne einfach am Metallgehäuse der Lampe bzw. an einer Schraube so gut es geht festklemmen.
 
Der Schutzleiter ist mitzuführen und auf eine Klemme zulegen.

Lutz

Genau so hatte ich es auch gelesen, aber kann man den Schutzleiter nicht als zusätzliche Sicherheit mit dem Metallgehäuse verbinden?
Warum muss man eine Klemme darauf befestigen?
 
Schutzklasse 2 bedeutet die Leuchte ist extra Isoliert. Es darf kein PE angeschlossen werden.
Mit Anschließen des Schutzleiters an einer SK 2 Leuchte, , wird die SK 2 Aufgehoben.
Es soll jedoch der PE bis zur Leuchte mitgeführt werden. Auflegen auf eine Klemme.
 
Wenn man hier eine Schutzklasse I Leuchte daraus machen will, muß man auch sicher stellen, daß alle Metallteile ausreichend Leitend und für den zu erwartenden Fehlerstrom ausreichend tragfähig sind.

Bei einem Schutzklasse I Gerät gibt es die Möglichkeit bei Fehlerhaftem Schutzleiter oder PEN, daß man damit das Gehäuse unter Spannung setzt.
Das kann bei Schutzklasse II nicht passieren.
 
Na gut habe es dann mal mit Klemme angeschlossen, danke an alle für die Antworten!
 
Deine Anschlußleitung muß mit ihrem Mantel bis in den von dir beschriebenen Klemmraum eingeführt werden. In der Praxis ist das leider oftmals schwierig!
 
Thema: Muss Schutzleiter(PE) bei Schutzisolierung 2 abgeklemmt werden

Neueste Themen

Zurück
Oben