Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?

Diskutiere Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ihr Lieben, seit einem halben Jahr besteht in meiner Wohnung folgendes Problem: - Die Lampen flimmern rhythmisch. - Es flimmert zweimal schnell...
Irgendwie scheine ich keinen Schlüssel für den Zählerkasten unten zu haben.... (obwohl es eine Eigentumswohnung ist).
Dieses Foto hab ich von in-der-Wohnung gemacht. Eingekreist die Zimmer, in denen das Problem auftritt. (Die anderen Zimmer sind allerdings alle rein mit Glühdraht-Birnen beleuchtet.)
20190424_230621.jpg 20190424_230250.jpg 20190424_230015.jpg 20190424_230835.jpg
 
Ist es wirklich so schwierig für Dich, die gestellten Fragen beantworten zu können, bereits im Beitrag #12 wurde die Frage nach dem vorhandenen Zähler, schon mal gestellt?
Ist es wirklich nötig, mich deswegen anzukeifen? Ich habe gerade vier (!) Comments geantwortet.
 
Also ich würde (nochmal) in der Zähleranlage/Sicherungsverteilung etc. die Klemmen vom Neutralleiter
vom Elektriker richtig prüfen lassen.
Sonst wie beschrieben, die Zeiten genau dokumentieren, über den Netzbetreiber versuchen Hilfe zu bekommen.
Danke, ich sammle hier alle Möglichkeiten.
 
.
Wenn der Kompressor "Probleme" hat, könnte er seine Versuche wiederholen, bis das Bimetall ihn für einige Zeit außer Gefecht setzt.
Mit "Probleme" meine ich nicht unbedingt elektrische, sondern gegebenenfalls in einer Ecke des Kühlmittel-Kreislaufs, was schwierig zu lokalisieren ist.
Den Kühlschrank hat die Vorbesitzerin nagelneu angeschafft. Als ich ihn in Betrieb nahm, waren noch Schutzfolien über den Glasrändern. Sollte der wirklich diese Probleme machen?
Ist mit "Liebherr Comfort" auch immerhin eine mittelprächtige Marke, oder?
 
M820F | Mavowatt 240 Set Netzanalysator mit Stromzangen 1x METRAFLEX 3003XBL, 1x METRAFLEX 3001XBL
Ansprechpartner ist da der Netzbetreiber und der kann auf Anforderung auch mal solch ein Gerät zur Überwachung installieren . Fakt solche Fehler können auch von Außen kommen . Da reagieren die Netzbetreiber allergisch wenn solche Netzrückwirkungen auftreten.
Deshalb würde ich mich da zuerst mal an den Netzbetreiber wenden.
Noch etwas den Kühlschrank kannst du sehr schnell und einfach als Störquelle ausschließen einfach mal ausräumen und Stecker für einen Tag ziehen!
Es soll aber auch Elektrofirmen geben die ZB ein Netzanalysator UMG 509-PRO mit Differenzstromüberwachung - Janitza electronics
einsetzen können.
Danke, Pumuckl!
Ich werde bei Wien Energie fragen!
Und das mit dem Stecker-Ziehen am Kühlschrank ist eine super Idee! Ich mach das, wenn das Flimmern auftritt. Dann müsste Schluss damit sein, wenn es am Kühlschrank liegt, oder?
 
Ich möchte Euch nochmal fragen (insbesondere auch Dich, s-p-s) wegen dem Verdacht des Dimmers:
Kann es an dem Dimmer eines Leuchtschienensystems liegen, wenn dieses AUSGEDREHT ist? Oder fallen ausgeschaltete Leuchten als Störquelle ganz sicher weg?
 
Es gab mal Meldungen das bei Einsatz von Dimmern ein Flackern auftreten kann.
Ursache war das Rundsteuersignal vom VNB und das zusammen-spiel mit dem Dimmer.
Deshalb wollte ich einen Test mit Abgeklemmten Dimmer. So das dieser als Ursache entfällt.
 
Also wenn ich mir Beitrag #3 durchlese, da war angeblich ein Elektiker mal anwesend, was er gemacht hat wissen weder Du u. wir, aber Aussenstehende aus der Ferne sollen ohne selber was messen bzw. einen Fehler lokalisieren zu können einen ominösen Fehler finden, der bereits seit rd. einem halben Jahr erstmals aufgetreten ist.
Was wurde denn vor einem halben Jahr geändert oder ist neu dazugekommen?
 
Aber kann der Dimmer diesen Effekt hervorrufen, wenn die komplette Leuchte ausgeschaltet ist?
Falls ja: Das mit dem Dimmer war tatsächlich eine komplizierte Angelegenheit. Ich habe das Leuchtschienensystem U-Rail von Paulmann in dimmbarer Version gekauft. Als der Elektriker die Schienen montierte, sagte er, es gäbe zwei Möglichkeiten zu dimmen: Eine "interne", die man über die Funk-Fernbedienung steuern würde. Diese würde einzelne, zwischen den Weichen und Trennern liegende Areale ansteuern und dimmen können. (Also all jene Spots, die in diesem Schienenbereich liegen). Ich sagte, ich fände das reichlich kompliziert und würde lieber ALLE Spots der Schiene AUF EINMAL dimmen. Der Elektriker sagte, das könne man auch machen, indem man nämlich einen drehbaren Lichtschalter einbaut. Das tat er dann auch. Und mit diesem Drehschalter waren tatsächlich ALLE Spots gemeinsam dimmbar.
ALLERDINGS passierte dabei nach einigen Stunden immer wieder, dass die Spots wie verrückt an-aus-an-aus blinkten. Wild durcheinander.
Dieses Blinken war jedoch in einem ganz anderen Takt als das eingangs geschilderte Flimmern. Und es betraf NUR das Schienensystem. Nicht die anderen Lampen in der Wohnung.
Jedenfalls erzählte ich das dem Elektriker damals und er sagte, dieses wilde Blinken würde an der Verwirrung liegen, die der "interne" Dimmer und der Hauptschalter-Dimmer sich gegenseitig stiften. Er sagte, wenn man den Hauptschalterdimmer abdreht, also zu einem simplen Licht-an-/Licht-aus-Schalter macht, würde dieses hysterische Blinken nicht mehr auftreten.
Ich entschied mich dazu, das zu machen. Und seither ist das Blinken auch nicht mehr aufgetreten.
Aber kann der innenliegende Dimmer TROTZ ABGESCHALTETER LEUCHTE zu dem aktuell besprochenen Problem führen?
 
Also wenn ich mir Beitrag #3 durchlese, da war angeblich ein Elektiker mal anwesend, was er gemacht hat wissen weder Du u. wir, aber Aussenstehende aus der Ferne sollen ohne selber was messen bzw. einen Fehler lokalisieren zu können einen ominösen Fehler finden, der bereits seit rd. einem halben Jahr erstmals aufgetreten ist.
Was wurde denn vor einem halben Jahr geändert oder ist neu dazugekommen?
Die Elektriker haben über Monate alles mögliche gemacht. Einige Lampen ausgetauscht, andere gekürzt, das Schienesystem installiert, eine Neonröhre eingebaut, eine LED-Lampe eingebaut, einen Luster ausgebaut, Steckdosen verlegt, Schalter getauscht, Klingeln gerichtet, eine Tageslichtlampe installiert, einen 80er-Jahre Sicherungskasten mit einem neuen ausgetauscht, zwei Neonröhren zusammen anschaltbar gemacht... Wann genau das Problem aufgetaucht ist, weiß ich leider nicht. Ich kann nicht mal beschwören, ob es nicht schon vor meinem Kauf der Wohnung da war.
 
Wie gesagt, s-p-s, die Halogen(!)-Leuchten flimmern genauso mit im Takt. Die Oldschool-Neonröhren flimmern genauso mit im Takt. Einzig bei den guten, alten Glühdrahtlampen ist das Flimmern fast nicht feststellbar.
Ich glaube auch nicht, dass eine LED-Lampe dieses Flimmern auslöst. Denn ich habe schon probiert, sämtliche anderen Lampen auszudrehen -- das Flimmern in den einzelnen bleibt.
 
Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch, anders kann ich es leider nicht nennen, wenn ich mir Beitrag #31 durchlese.

Dann musst Du Dich an den Elektriker halten, es gibt Garantie u. zum Glück "Gewährleistung" die dauert 2 Jahre, aber auch nur wenn es eine offizielle Rechnung dafür gibt!
 
kurtisane, Dein ständiges Trollen hier ist nicht konstruktiv. Unterlasse das.

Am Besten den @kurtisane einfach ignorieren. Der ist 24h pro Tag schlecht gelaunt. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was ist da destruktiv, bei Dir waren Umbauarbeiten durch Elektriker u. jetzt flimmert es, also sind das normal die nächsten Ansprechpartener, wenn nach deren Arbeiten, ominöse Fehler auftreten!
 
Ich habe bereits geschrieben, dass der Elektriker-Abteilungsleiter dieser Firma mehrfach da war, um sich das Problem anzusehen -- und ratlos ist.
Deine Comments hab ich gemeldet. Der erste ist despektierlich und überflüssig, der zweite ist frauenfeinlich und der aktuelle zeugt davon, dass Du weder den Ausgangsthread gelesen hast, noch die die folgenden Beiträge.
 
Hallo,
schalte mal alle Stromkreise ab und dann jeweils nur einen ein, Bleibt der Fehler dann bei den Leuchten in dem eingeschalteten Stromkreis
 
Das Phänomen tritt also NICHT wie eingangs erwähnt in der ganzen Wohnung auf, sondern nur auf Sicherung 4

PS typische Eaton 1+N LS in Österreich.
 
Hallo,
schalte mal alle Stromkreise ab und dann jeweils nur einen ein, Bleibt der Fehler dann bei den Leuchten in dem eingeschalteten Stromkreis
Geniale Idee! Werde ich machen!
(Mit "Stromkreise" meinst Du die Schalter am Sicherungskasten, oder?)
 
Das Phänomen tritt also NICHT wie eingangs erwähnt in der ganzen Wohnung auf, sondern nur auf Sicherung 4

PS typische Eaton 1+N LS in Österreich.
Auf Sivherung 4 und 6. Ich würde aber vermuten, dass es die ganze Wohnung ist. Dass man es aber bei den Glühdrahtbirnen in den Zimmern 1, Bad, WC und Vorhaus nicht wahrnimmt, weil diese Art von Lampen zu träge in ihrer Reaktion sind, um das Phänomen wiederzugeben.

(Ich hab z.B. in der Küche, in der das Phänomen bei Neonröhre UND Halogenspots auftritt, eine Glühbirnenlampe in einer Steckdose angesteckt. Bei dieser Lampe ist es NICHT wahrzunehmen. Detto mit der selben Lampe im Wohnzimmer: Neonröhren und LEDs flimmern. Die Schreibtisch-Glühdraht-Lampe NICHT.

Stecke ich in die selbe Steckdose der nichtflimmernden Glühdrahtlampe eine Neonschreibtischlampe, doppelflimmert diese im Takt mit den anderen mit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mysteriös: Doppelflimmern, das der Elektriker nicht lösen kann?
Zurück
Oben