mysteriöse Spannungsquelle

Diskutiere mysteriöse Spannungsquelle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir 3 LED Einbauleuchten in ein Regalbrett eingebaut, welche an einem Trafo hängen. Um Licht ein,-auszuschalten habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Messkategorie ist nicht abhängig von der Messwerthöhe sondern den Schutzmaßnahmen des Geräts gegenüber dem Bediener, die je nach Art der Gefährdung, insbesondere, aber nicht ausschliesslich durch den Netzinnenwiderstand und den daraus resultierenden Kurzschlusströmen als auch den zu beachtenden Netz"störungen" in Form von Einschwingvorgängen durch Lastschaltungen, bedingt durch den Einsatzort notwendig sind. Die NSHV einer Mittelspannungs-Trafostation ist nunmal keine Mignonzelle, auch wenn man deren Spannung auch auf 1000V transformieren kann. Konstruktionstechnisch musss sowohl das Gehäuse und die Messleitungen als auch die Elektronik versch. Anforderungen, wie Isolation oder im Bereich der Elektronik ausreichenden Luft- und Kriechstrecken, genügen, um eine höhere Kategorie als Cat I zu erfüllen (alles darunter würde kein CE-Zeichen bekommen).

Es darf durch das Messgerät, auch bei Fehlbedienung, keine Gefähdrung entstehen. Wenn sich die Elektronik dieses Gerätes entzündet weil es dem Kurzschluss an der Sicherung im Verteiler nicht gewachsen ist, ist dies eine Gefährdung und dann würde es keine Cat III bekommen. Das ist unabhängig von der Tatsache, ob es den zu erwartenden Messwert messen und darstellen kann.

Gerade Multimeter aus diesem Preissegment 5-15€ erfüllen nur selten mehr als CAT I und sind demnach, aus Sicherheitserwägungen dem Bediener gegenüber und der Einhaltung des bestimmungsgemäßen Einsatzes des Hersteller, für den Einsatz im NS-Netz völlig ungeeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mysteriöse Spannungsquelle
Zurück
Oben