Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit

Diskutiere Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...
M

Marguerite24

Beiträge
2
Hallo,

ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975.

Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der Strom weg, einmal hat es meinen Rechner zerstört, er konnte nicht mehr gestartet werden, ich musste 1000 Euro opfern für einen neuen mit Rettung der Daten von meiner Festplatte. Es war kein Ausfall durch den Netzwerkbetreiber. Der Hausverwalter sagt, ihm sei hier nichts von defekten Leitungen im Hause bekannt.

Der Vermieter und die Nachbarn mobben mich, wollen mich hier heraushaben.

Gestern, Mittwoch, war wieder der Strom weg in meiner Abwesenheit zwischen 16 und 21 Uhr, als ich zurückkehrte war der Rechner aus, den ich immer laufen lasse, mit französischem TV, elektrische Uhren blinkten.

Ist es eine mutwillige Manipulation an meinem Sicherungskasten oder kann es noch andere Gründe haben?

Danke für hilfreiche Hinweise!
 
Nimms mir nicht übel, aber warum muss dein Rechner den ganzen Tag laufen?

Und da ja scheinbar Sozialhilfe auch für größere Investitionen außer der Reihe reicht... Mit einer USV kann man Ausfälle bis zu mehreren Stunden überbrücken.

Mal abgesehen davon sollte an einem Rechner nichts kaputt gehen, wenn man ihm einfach so den Saft abdreht.
 
Tut mir leid, aber das ist AM THEMA VORBEI.

Ich habe eine konkrete Frage gestellt. Woher kommt die Stromunterbrechung? Manipulation oder andere Gründe.

Alles andere ist hier KEIN THEMA.
 
Naja die einfachste Möglichkeit ist man dreht die Sicherung am Zähler Kasten für die entsprechende Wohnung raus. Das sollte aber noch lang nicht zu einem fatalen defekt des PCs führen .
 
Also ein reiner Stromausfall, führt eventuell zu einem Datenverlust, aber kaum zur totalen Zerstörung eines Rechners. Dazu müsste schon eine Überspannung an der betroffenen Steckdose sein.
Diese können in der Regel nicht durch mobbende Nachbarn hervorgerufen werden. Fehler in der Anlage (z.B.: Stichwort schwebender Sternpunkt) aber sehr wohl.
 
Oder es war einfach Zufall mit den Timing dass der PC verreckt ist. BEim zweiten Stromausfall ist ja auch nichts kaputt gegangen.

Also PC aus wenn man su dem haus geht :D
 
Es soll Leute geben, die über ihren PC allerlei "Geräte" steuern und überwachen.
Da kann man den PC nicht ausschalten, wenn man außer Haus geht.
 
Es ist kein großer Aufwand auch die Vorsicherung oder die Sicherung am Zähler eines anderen Mieters auszuschalten. Das führt aber nie zu Schäden an Geräten.
 
Ist es eine mutwillige Manipulation an meinem Sicherungskasten oder kann es noch andere Gründe haben?

Es kann eine Manipulation sein, wenn jemand Zugang zur Stromversorgung deiner Wohnung hat. Es kann auch einen technischen Grund dafür geben.

Es ist kein großer Aufwand auch die Vorsicherung oder die Sicherung am Zähler eines anderen Mieters auszuschalten. Das führt aber nie zu Schäden an Geräten.

Mir würden einige Szenarien einfallen, wo ein Stromausfall auch zu Geräteschäden führen kann. Vom Ausfall einer Phase (Schieflast), Unterbrechung Neutralleiter bei 3~ Verbrauchern angefangen, bis zum Datenverlust bei Medientechnik gibt es da sicher ein paar empfindliche Geräte in jedem Haushalt.
 
Naja, der N/PEN der Zuleitung kann schon von mobbenden Vermietern/Nachbarn abgeklemmt werden.
Wärend es im ersteren Fall wohl eher Sachbeschädigung ist, kann man im zweiten Fall schon von einer versuchten Körperverletzung ausgehen.
 
Naja, der N/PEN der Zuleitung kann schon von mobbenden Vermietern/Nachbarn abgeklemmt werden.
Wärend es im ersteren Fall wohl eher Sachbeschädigung ist, kann man im zweiten Fall schon von einer versuchten Körperverletzung ausgehen.

Hm. Ich denke eher nicht.
Erstens dürfte dieser Personengruppe ehr das Wissen fehlen.
Zweitens war das ja ein einmaliges Vorkommen. Die hätten den N/PEN dann wieder anklemmen müssen. Glaube ich nicht.
 
kurz OT
Crossposting hat immer so einen bitteren Beigeschmack...aber mal schauen wer sich auf der anderen Seite ebenfalls an dem Thread beteiligt ^^

BTT
 
Crossposting ??

Gibts leicht einen Thread, wo jemand fragt, wie man einen unbeliebten Nachbarn das elektrische Leben schwer machen kann?
 
Es soll Leute geben, die über ihren PC allerlei "Geräte" steuern und überwachen.
Da kann man den PC nicht ausschalten, wenn man außer Haus geht.

Aha. In einer Sozial-Mietwohnung. Na dann.
Wäre ein Laptop da nicht wesentlich geeigneter, da auch unabhängiger von "Manipulationen" des Stromnetzes etc.?
 
Wenn man Angebote einholt, wendet man sich doch auch an mehrere Stellen,
warum muss man da wegen des sogenannten "Crossposting" so ... (zensiert werner_1)

Da manche Foren, - das hiesige natürlich ausgenommen ;) -, nicht immer zuverlässige Auskünfte geben,
halte ich das Crossposting für eine Art "Notwehr" und auch für vollkommen rechtens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halte ich das Crossposting für eine Art "Notwehr" und auch für vollkommen rechtens.

Nun die Einen sagen so, die anderen so:

Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit Ersatzteilversand - Reparatur

Zitat:
"Beim erstellen eines Threads steht groß darüber:
"Achte bitte darauf, dass Dein neues Thema NICHT bereits in anderen Foren erstellt wurde Andernfalls ist auf alle Crossposting s sofort und ungefragt hinzuweisen Das ist sonst verschwiegenes Crossposting s und nicht erwünscht"
Was soll also dieser Mist? Was versprichst du dir davon? Mehr Hilfe? Falsch, eher weniger.
In dem anderen Forum bist du dafür ebenfalls angezählt worden!"

---------------------------------------------------
"Rechtens" ist, so glaube ich, hier nicht das Argument.
 
Thema: Mysteriöse Stromausfälle in meiner Abwesenheit
Zurück
Oben