N Erden, provisorisches TT System

Diskutiere N Erden, provisorisches TT System im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell wohne ich zusammen mit einem Kollegen in Brasilien in seiner Bude, jedoch moechte dieser nicht die...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell wohne ich zusammen mit einem Kollegen in Brasilien in seiner Bude, jedoch moechte dieser nicht die Elektroinstallationen sanieren.

Proble ist folgendes.
Das Haus hat keinen PE, und an sehr vielen Geraeten kriegt man ordentlich einen "gewischt" wenn man an irgendwelche Metallgehaeuse greift.
An den Steckdosen liegen 220V an, wobei 14V zwischen N, und Mensch (Erde) anliegen.

In der Region sind die Trafos in Y geschaltet 220V/380V 60Hz und am Sternpunkt geerdet.


Da mich diese ganze Sache gestoert hat, habe ich provisorisch einen 50cm Meissel in den Boden gerammt, und daran mit den mir verfuegbaren Mitteln (Kombizange) eine Leitung befestigt, und damit an den Erdungsstift der Steckdose angeschlossen.

So ein wunderschoener, aus 3-Pin macht 2-Pin Adapter...

Nun bekommt man von den SK I Geraeten zumindest nix mehr ab.
Folgendes Problem besteht jedoch noch.
Bei Steckernetzteilen, mit Eurostecker, beispielsweise Handy Ladegeraet, kriege ich auch immer einen gepfeffert, wenn ich an die Metallkontakte des USB Kabels komme.

Liegt das daran dass der N kein Erdpotential hat? Denn in DE mit dem gleichen Steckernetzteil, passiert garnichts, kann ich anpacken wie ich will.

Ist es daher ratsam den PE ebenfalls auf den N zu legen, um den N zu erden? Koennte damit das Problem verhindert werden? Denn aktuell liegt ja eine kleine Spannung zwischen N und PE (Meissel) an.


Bei vielen Haeusern in der Region wurde die Erdung komplett weggelassen, da diese ja in den Augen vieler ueberfluessig ist.

Weiterhin kommen vom Zaehler welcher vom Netzbetreiber zur Verfuegung gestellt wird, 2x 2,5mm^2 da es fuer den Kollegen billiger war als 4mm oder 6mm, ohne Vorsicherung bis zum Masttrafo.
Gut und gerne koennen beim Betrieb von 3 Elektroduschen gleichzeitig ueber 75A fliessen und die Leitung wird ziemlich schnell warm.

Wie kann ich weiterhin pruefen wie der Erdungswiderstand ist?
Ich habe momentan nur pruefen koennen, indem ich einen Kurzschluss zwischen meinem PE (Meissel) und L erzeugt habe, was dazu fuehrte dass die B25 Sicherung ausloest.

Gibt es eventuell bessere Wege um einen PE ueberall zur Verfuegung zu stellen?

Wie kann Spannung auf dem N gegen PE anlegen, wenn doch der Sternpunkt geerdet ist? Oder liegt eventuell ein anderes System vor?

Also N und PE Potential sind aufjedenfall nicht identisch.


Anbei mal die Bilder

http://repo.openknogle.eu/pe/projekt1.jpg

http://repo.openknogle.eu/pe/projekt2.jpg

http://repo.openknogle.eu/pe/projekt3.jpg

http://repo.openknogle.eu/pe/projekt4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist alles sehr grenzwertig, aber in diesen Ländern oft so üblich.

Ich würde auch ein lokales TT-System, aber mit mehreren RCDs 30mA errichten. Das heist, der N vom Versorger soll dann nicht mit dem lokalen PE verbunden sein.

Kaum zu glauben, dass dein "Erdungsmeissel" mit nur 50 cm Länge in der Lage ist, einen B25A LSS zu werfen. Da scheint irgendwie noch eine andere Erdverbindung zu existieren? Wasserleitung aus Metall? (oder zum Versorger N???)
Mal davon abgesehen, dass diese Methode, den Erdungswiderstand zu bestimmen, gefährlich ist.

Prinzipiell sollte alles vom Hausanschluss bis zur Verteilung mit den RCD(s), zuverlässig schutzisoliert verlegt sein.

Dann nach den RCDs den PE vom lokalen Erder hinzufügen und solide mit jedem Schutzkontakt der Steckdosen verbinden. Auch mit den Metall-Gehäusen fest angeschlossener Geräte und Leuchten, wenn es Teile sind, die unserer Schutzklasse I entsprechen. Also eine PE-Klemme besitzen. Am besten alle metallischen Rohrsysteme im Haus auch mit dem Erder verbinden.

Als lokaler Erder eignet sich ein Staberder, z.B. 2m lang, (falls Du sowas besorgen kannst). Jedenfalls etwas mit solider Klemmmöglichkeit für die PE-Leitung.

Durch den Einsatz von 30mA-RCDs ist ja die Höhe des Erdungswiderstands nicht mehr so kritisch und reicht leicht aus, wenn er in der Größenordnung von 100 Ohm liegt. (Rechnerisch 1600 Ohm bei 50 Volt Berührungsspannung).
 
Weiterhin kommen vom Zaehler welcher vom Netzbetreiber zur Verfuegung gestellt wird, 2x 2,5mm^2 da es fuer den Kollegen billiger war als 4mm oder 6mm, ohne Vorsicherung bis zum Masttrafo.
Gut und gerne koennen beim Betrieb von 3 Elektroduschen gleichzeitig ueber 75A fliessen und die Leitung wird ziemlich schnell warm.
Ist dir klar, dass das höchst brandgefährlich ist? Außerdem solltest du auch bedenken, dass du den Strom für diese "Freiluftheizung" bezahlst, da es hinter dem Zähler ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohnehin ist es alles sehr heikel was man auf den Fotos so sieht.
Vor allen die Wäscheklammer ist schon der Brüller.
 
Wenn auf der Hauszuleitung 75A fließen, sollte diese in 25 Quadrat ausgelegt sein. Und das ist für ein tropisches Land eher knapp bemessen.

Die Unterdimensionierung der Querschnitte ist ja auch der Grund, warum Du vom N zur Erde 14 Volt misst.

Aber da wird schon das Netz des Versorgers flächendeckend zu gering dimensioniert sein.
 
Inwiefern haengt ein kleiner Querschnitt mit der Spannung zusammen?
Kann es sein dass der N durch den geringen Querschnitt einen Widerstand in Reihe zum Verbraucher darstellt?

Also der Masttrafo ist letzte Woche abgebrannt, was darin resultiert ist dass ich einen Tag ohne Strom war.
 
Inwiefern haengt ein kleiner Querschnitt mit der Spannung zusammen?
Kann es sein dass der N durch den geringen Querschnitt einen Widerstand in Reihe zum Verbraucher darstellt?
Ja, natürlich. Jeder Leiter stellt einen Widerstand dar; je kleiner der Querschnitt, umso größer der Widerstand.
 
Weiterhin gibt es kurz vor meinem Haus einen Spartransformator in der Niederspannungsebene. Muss dies beim Aufbau eines TT Systems in irgendeiner Form berücksichtigt werden?
Habe mir weiterhin hier einen 2m Messingkreuzerder besorgt , welchen ich bald versenken werde.
 
Auf keinen Fall den Neutralleiter erden!
Ansonsten laufen über Deinen Erder der vermutlich ziemlich allein in diesem Netz sein wird enorme Ausgleichsströme über diesen erzeugen.
Ein Neutralleiter DARF NIE geerdet werden.
Als Material für den Erder ist Messing nicht geeignet.
Für einen anständigen Erder wäre v4A zu verwenden, was in solchen Ländern allerdings kaum auf zu treiben ist, deswegen würde ich die zweitbeste Variante verzinkten Stahl wählen.
50cm Einschlagtief ist kaum ausreichend, das reicht gerade um die Dir unangenehmen Spannungen ab zu führen aber kaum um im Notfall Sicherung und FI rechtzeitig aus zu lösen.
Richtig wäre natürlich das zu messen, aber ohne Ausrüstung eher schwer.
Üblicherweise erreichen Erder erst nach mehreren Metern Einschlagtiefe einen geeigneten Wert.
Ein Wert unter 2 Ohm wäre erstrebenswert.
Verwendete FIs sollen mindestens dem Typ A entsprechen, Typ AC (~) versagt bei heutigen Netzteilen und Geräten mit integrierter Regelung komplett.
 
Was bringt ein FI-Schalter wenn die Elektroanlage innerhalb des Gebäudes auch nur zweipolig ist,
Es ist den Steckdosen schon anzusehen, dass diese bestimmt keinen Schutzleiter haben.
 
Auf keinen Fall den Neutralleiter erden!
Will er doch auch nicht. Er will ein TT aufbauen.

Als Material für den Erder ist Messing nicht geeignet.
Für einen anständigen Erder wäre v4A zu verwenden, was in solchen Ländern allerdings kaum auf zu treiben ist, deswegen würde ich die zweitbeste Variante verzinkten Stahl wählen.
Messing ist sicher geeigneter als verzinkter Stahl. Oder kennst du die Bodenverhältnisse?

50cm Einschlagtief ist kaum ausreichend, das reicht gerade um die Dir unangenehmen Spannungen ab zu führen aber kaum um im Notfall Sicherung und FI rechtzeitig aus zu lösen.
Warum sollte er einen 2m Kreuzerder nur 50 cm einschlagen? :eek:
 
Weiter oben wurde beschrieben einen 50cm Erdnagel zur Zeit als Erder zu verwenden.
Auch wurde gefragt ob eine Erdung des N eine Verbesserung bedeuten würde.
Die Auslösung der Sicherung über einen Kurzschluß zeigt übrigens auch nicht auf ob das funktioniert, denn es sind Zeiten einzuhalten die man nicht mit einer Stoppuhr messen kann (0,1Sekunden).
 
Also wenn ich das richtig verstehe, habe ich keine einfache Moeglichkeit dem N Erdpotential zu verpassen.

Daher bleiben folgende Optionen.
Trenntrafo fuer das Haus, oder ich koennte auch wie beim Single-Wire Earth Return System den N komplett weglassen, 2 Erder setzen, und statt ueber den N, die beiden Erder als Rueckleiter nutzen.
 
wohnst du in einer Favela oder soll dies ein Test sein, wieviel Blödsinn wir hier vertragen?
 
Ich glaube du verstehst eher die Problematik nicht.
Selbst mit 2 Pol Steckertrafos habe ich Probleme weil scheinbar der N kein Erdpotenzial hat

Die SK 1 Geraeteproblematik ist ja bereits behoben durch die Vorschlaege hier mit dem Erder, das klappt nun auch ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Stromkreis über L und Erder zustande bringst , ist und muss der N am Trafo geerdet sein! Das du eine Spannung zwischen N und Erde misst liegt an dem mistigem Leitungsnetz. Eine Lokale Erdung des N bei dir vor Ort lass mal ganz schnell bleiben und Errichte ein lokales TT-Netz oder eben besorge dir einen ordentlichen Trenntrafo und errichte ein lokales IT-Netz.
 
Ich glaube du verstehst eher die Problematik nicht.
Selbst mit 2 Pol Steckertrafos habe ich Probleme weil scheinbar der N kein Erdpotenzial hat

Die SK 1 Geraeteproblematik ist ja bereits behoben durch die Vorschlaege hier mit dem Erder, das klappt nun auch ziemlich gut.

Ich verstehe die Problematik sehr wohl. Aber was du schreibst und an Bilder hier eingestellt hast, kann man noch mal nicht als laienhaft oder Pfusch bezeichnen, sondern ist nur dumm, unsinnig, lebensgefährlich und verantwortungslos. Du solltest einen lokalen Fachmann beauftragen und aufhören mit deinen Basteleien bevor dir deine Bude abfackelt und auch anderen mitgerissen werden.

Ich verstehe nicht, dass hier noch überhaupt Vorschläge kommen.
 
Der lokale Fachmann hat damals aufgrund des fehlenden PEs N und PE Der Geräte (ähnl. wie TN-C ) verbunden, was zu noch schlimmeren Ergebnissen geführt hat

Weiterhin hat die Fachkraft das hier fabriziert was gegen Ende einen Übergangswiderstand von knapp 6 Ohm verursacht hat, als auch starke Erhitzung, daher habe ich aus Deutschland mitgebrachte Wagos stattdessen verwendet
http://repo.openknogle.eu/verteiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lokale Fachmann hat damals aufgrund des fehlenden PEs N und PE Der Geräte (ähnl. wie TN-C ) verbunden, was zu noch schlimmeren Ergebnissen geführt hat

Dann such dir einen anderen Fachmann. Aber der damalige Fachmann hat immer noch mehr Ahnung gehabt als du jetzt. In deinem eigenen Interesse...
 
Thema: N Erden, provisorisches TT System
Zurück
Oben