N Frage

Diskutiere N Frage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe alle meine Rollläden und Schalter zentral zu einem Punkt verkabelt. Alle Rollläden sind nicht mit dem Raum sondern eigens abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2335

Guest
Ich habe alle meine Rollläden und Schalter zentral zu einem Punkt verkabelt.
Alle Rollläden sind nicht mit dem Raum sondern eigens abgesichert.
Ich würde gerne auf Schalter wechseln welche einen Nullleiter brauchen. Leider habe ich diesen nicht eingezogen.
Meine Frage ist, kann ich mir den Nullleiter vom Raum nehmen, oder muss ich nachziehen?
 
Der N ist vom gleichen Stromkreis wie der Rollladenmotor zu Verwenden. Also nachziehen.

Einen Nullleiter (PEN) meist du sicher nicht.
 
Ok
 
Funktioniert von Busch Jäger der 6418u wirklich komplett ohne N?
Es steht es KANN der Kondensator 6498 verwendet werden. Meine Frage ist, muss ich diesen verwenden, wenn kein N da ist oder funktioniert der schalter auch ohne.
 
Der N ist der Neutralleiter und nicht der Nulleiter.
Wenn der Hersteller das so vorsieht, wird das wohl auch nur so funktionieren.

Grundsätzlich dürfen Neutralleiter niemals von anderen Stromkreisen mit benutzt werden.
Abgeschaltete Stromkreise können sonst Spannung führen, außerdem führt dies zur Überlastung des Neutralleiters, da die Absicherung nur in der Phase sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N Frage
Zurück
Oben