N kleiner als Phase

Diskutiere N kleiner als Phase im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, hab heute bei nem Kumpel nachträglich 1 Sicherung gesetzt und dabei ist mir aufgefallen das der n nach dem fi 10mm2 ist und l1-l3 nach dem...
F

Flo011

Beiträge
13
Beruf
Elektroniker Energie und Gebäudetechnik
Moin, hab heute bei nem Kumpel nachträglich 1 Sicherung gesetzt und dabei ist mir aufgefallen das der n nach dem fi 10mm2 ist und l1-l3 nach dem fi in 16mm2 installiert wurde.. Zuleitung ist 5x4mm2, Haus aus den 70ern.. aber ist es überhaupt zulässig das der n „nur“ 10 mm2 hat und die Außenseiter 16mm2?
 
Wenn die Zuleitung nur 4mm² ist (und entsprechend abgesichert), reicht 10mm² vollkommen aus (auch 6mm²). Es sei denn, es gibt Gründe, die hier nicht bekannt sind.
 
Der Neutralleiter darf reduziert werden, sogar bis zur Hälfte wenn eine Überlastung ausgeschlossen ist.
In Drehstromversorgten Anlagen ist durch Verteilung der Last auf mehrere Phasen eine Überlastung des Neutralleiters kaum möglich.
Trotzdem halte ich davon nichts.
Erstens ist eine entsprechende Überlastung nicht durch Schutzelement ausgeschlossen
Zweitens hat sich gezeigt, daß in Industrieanlagen es dadurch zu massiven Schäden am reduzierten Neutralleiter bei Belastungen durch Oberwellenströme kommt
Drittens ergibt sich ein unterschiedlicher Widerstand der einzelnen Adern was für den Überspannungsschutz sehr von Nachteil ist.
 
Der Neutralleiter darf reduziert werden, sogar bis zur Hälfte wenn eine Überlastung ausgeschlossen ist.
In Drehstromversorgten Anlagen ist durch Verteilung der Last auf mehrere Phasen eine Überlastung des Neutralleiters kaum möglich.
Trotzdem halte ich davon nichts.
Erstens ist eine entsprechende Überlastung nicht durch Schutzelement ausgeschlossen
Zweitens hat sich gezeigt, daß in Industrieanlagen es dadurch zu massiven Schäden am reduzierten Neutralleiter bei Belastungen durch Oberwellenströme kommt
Drittens ergibt sich ein unterschiedlicher Widerstand der einzelnen Adern was für den Überspannungsschutz sehr von Nachteil ist.
Viertens zeigt sich ganz deutlich daß nach dem ersten Satz der Beitragszähler am wichtigsten war.

Wenn! der Rest ebenfalls gelesen worden wäre, würde eine derart fundierte Analyse sicherlich noch wesentlich länger als 5 Tage gedauert haben. :)
 
Thema: N kleiner als Phase
Zurück
Oben