N klemme doppelt unterklemmen?

Diskutiere N klemme doppelt unterklemmen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hay, ich hab einen UV mit 2 FIs, für den einen FI benutze ich die gegebene N Klemmen oben am Verteiler. Für den anderen benutze ich N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedes1991

Beiträge
34
hay,

ich hab einen UV mit 2 FIs,
für den einen FI benutze ich die gegebene N Klemmen oben am Verteiler.

Für den anderen benutze ich N Klemmblöcke für die Hut Schiene.

so meine Frage:
darf ich bei diesen Klemmblöcken doppelt unterklemmen????
es sind schraubklemmen, also z.b. zwei 1,5² unter eine klemme?????

danke im vorraus habe nämlich keinen platz für einen weiteren klemmblock.
 
Ich stelle die Frage nur, weil paar die ich gefragt habe sagen ja die anderen nein .... hmmm... hat mich durcheinander gebracht deswegen stelle ich die Frage einfach hier und hoffe auf eine Antwort.

danke im vorraus

Mercedes1991
 
Das kommt darauf an, ob der Klemmenhersteller hierzu sein ok gibt.

Aber mal so angemerkt: Ein Verteiler ohne Platz für genügend N-Anschlüsse ist vermutlich zu klein dimensioniert und Übersichtlich wird es so auch nicht - die N-Leiter sollen den Stromkreisen zugeordnet werden können - und zwar ohne Try & Error ...
 
ja klar sollten die n zugeordnet gehören, aber manchmal geht das nicht anders.
da hat bestimmt schon jeder seine erfahrungen gemacht.
also im prinzip spricht nix gegen das doppelt unterklemmen bzw. kommt auf den hersteller an.

gruß
 
Mercedes1991 schrieb:
ja klar sollten die n zugeordnet gehören, aber manchmal geht das nicht anders.
da hat bestimmt schon jeder seine erfahrungen gemacht.

Jo, wir beanstanden so etwas und schreiben ein Angebot zur Erweiterung/Ersatz des zu kleinen Verteilers, wenn sich keine Klemmen nachrüsten lassen ...
 
ok alles klar ....
dann werd ich das doppelt unterklemmen weglassen und muss klemmen nehmen mit mehr klemmstellen. dann kann ich auf jeden fall nichts falsch machen.

gruß und danke Mercedes1991
 
Wenn dann nimm Anschlußblöcke mit Federzugklemmen. Schraubklemmen sind ja immer nicht so dauerhaft in der Verbindung.
 
Octavian1977 schrieb:
Schraubklemmen sind ja immer nicht so dauerhaft in der Verbindung.

Kommt auf die Qualität der Schraubverbindungen an.
Wie lange gibt es Federklemmen?
Die meisten erst seit gut 10 Jahren dh. den langzeittest haben sie noch nicht erbracht es kann keiner garantieren das diese Federn 20 Jahre oder länger halten und nich auch brechen oder sich verformen eine Schraubklemme kann man nachziehen diese
haben sich über Jahrzehnte bewährt ich hatte hier noch keine Ausfälle beobachten können wenn die Verbindungen locker werden waren sie meist von Anfang an nicht richtig festgeschraubt wurden und/oder es wurden verschiedene Querschnitte in eine Klemmstelle gesteckt.
Dann ist die Verbindung auch nicht stabil und das plättchen/Schraube in der Klemme sitzt nicht richtig auf den leitern-was viele auch vergessen die Schrauben zum Beispiel von Hauptleitungsklemmen sollten nach der Installation ungef.nach 1-2Wochen nachgezogen werden ABER welcher Installateur macht denn das schon?
Ich weis noch zu gut das noch in E-Büchern des Jahres 2000 darauf hingewiesen wurde das ab 4qmm
Verbindungen geschraubt werden müssen.
Klar das ist überholt da es mittlerweile auch Wagos
bis 6qmm zum Stecken gibt für die normale Abzweigdose sehe ich da kein Problem im Schaltschrank sollte man aber lieber Reihenklemmen
benutzen oder bei Wagos mindestens einen Halter für die Hutschiene wobei es optisch nicht immer schön aussehen muss.
 
spannung24 schrieb:
Wie lange gibt es Federklemmen?

Die Wago Federklemme wurde 1951 vorgestellt, Dosenklemmen sind seit 1974 am Markt verfügbar. Schalterprogrammhersteller haben für Steckdosen und Lichtschalter seit über 20 Jahren Käfigklemmen im Einsatz. Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass dies eine neuartige Technik sei? Ich kenne einen Bau aus dem Jahre 1979 auf dem sowohl Dosenklemmen als auch Reihenklemmen in Federtechnik ausgeführt wurden - dort hält es also schon seit 33 Jahren an den Stellen, wo noch nichts ergänzt und damit geändert wurde.
 
Der Ausfall der Elektrik durch sich lösende Schraubverbindungen ist ein Fehler den ich aus Altanlagen sehr gut kenne.
Folgen sind von einfacher Funktionslosigkeit bis hin zu Verschmorten Klemmen und gefährliche Spannungen an geerdeten Teilen (bei TN-C).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N klemme doppelt unterklemmen?
Zurück
Oben