N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung

Diskutiere N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und stoße immer wieder auf die Frage: In einer Sternschaltung mit unterschiedlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico@FD

Beiträge
9
Hallo!

Bin gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und stoße immer wieder auf die Frage:

In einer Sternschaltung mit unterschiedlichen Strangwiderständen, also unsymmetrie, fällt der N-Leiter aus. Welche auswirkungen hat das auf die Spannungen, Ströme und Leistungen in den einzelnen Strängen.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Antwort darauf,die ich auch verstehe.

Thanks
 
Nico@FD schrieb:
Vielleicht hat jemand von euch eine gute Antwort darauf,die ich auch verstehe.
Hallo Nico,
die Phase mit dem schwächsten Verbraucher erhält die höchste Spannung (max. 1,73 mal Sternspannung), sofern nicht nur 1 Verbraucher eingeschaltet ist, dann geht er gar nicht.
Sind z.B. nur zwei gleiche Verbraucher an zwei Phasen, teilt sich die Spannung und jeder erhält 0,86 der Sternspannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung
Zurück
Oben