N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung

Diskutiere N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bin gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und stoße immer wieder auf die Frage: In einer Sternschaltung mit unterschiedlichen...

1. #1 Nico@FD, 03.12.2006
    Nico@FD

Nico@FD

Hallo!

Bin gerade mitten in der Prüfungsvorbereitung und stoße immer wieder auf die Frage:

In einer Sternschaltung mit unterschiedlichen Strangwiderständen, also unsymmetrie, fällt der N-Leiter aus. Welche auswirkungen hat das auf die Spannungen, Ströme und Leistungen in den einzelnen Strängen.

Vielleicht hat jemand von euch eine gute Antwort darauf,die ich auch verstehe.

Thanks

2. Anzeige

3. #2 Hektik-Elektrik, 03.12.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

4. isi1

isi1

Hallo Nico,
    die Phase mit dem schwächsten Verbraucher erhält die höchste Spannung (max. 1,73 mal Sternspannung), sofern nicht nur 1 Verbraucher eingeschaltet ist, dann geht er gar nicht.
    Sind z.B. nur zwei gleiche Verbraucher an zwei Phasen, teilt sich die Spannung und jeder erhält 0,86 der Sternspannung.

Thema:

N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung

Die Seite wird geladen...

N Leiter Ausfall bei Drehstrom, Sternschaltung - Ähnliche Themen

1. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  4. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  5. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden