N-leiter Spannungsfrei

Diskutiere N-leiter Spannungsfrei im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - n´abend, seid längerer zeit bin ich schon am überlegen ob am neutralleiter spannungsfreiheit herrscht. ^^ hört sich jetzt wohl lustig an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbines

Beiträge
8
n´abend,
seid längerer zeit bin ich schon am überlegen ob am neutralleiter spannungsfreiheit herrscht. ^^

hört sich jetzt wohl lustig an, also:

ich hab einen raum, darin befinden sich 2 steckdosen, wenn ich in steckdose 1 einen verbraucher einstecke, fließt über N der strom ab, (klar), wenn ich jetzt an steckdose 2 gehe, und da mit meinem finger den N leiter berühre, bekomme ich dann eine geschossen oder nicht ?weil die steckdose liegt ja parallel zur 1. und der strom teilt sich ja auf (gesetze der parallelschaltung)

aber auf der arbeit haben wir gelernt, dass zwischen N und PE 0 V liegen müssen (kein potentialunterschied) aber ich versteh das irgendwie nicht wie da 0 V zustande kommen sollen.

hab schon im inet nachgesehn, aber nichts passendes gefunden, was meine frage beantwortet....

greetz
 
ok !

thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N-leiter Spannungsfrei
Zurück
Oben