N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen.

Diskutiere N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen. im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hatte mal eine Prüfungsfrage:TREI80 Bei einer Messung wurde die N-Leiterklemme vergessen zurück zu Klemmen. Danach wurden ein Paar Geräte in...

1. #1 Michael19, 10.07.2011
    Michael19

Michael19

Hatte mal eine Prüfungsfrage:TREI80

Bei einer Messung wurde die N-Leiterklemme vergessen zurück zu Klemmen.

Danach wurden ein Paar Geräte in Betrieb genommen:

L1 : KLimaanlage mit 2KW
    L2 : Computer mit 300Watt
    L3 : Keine Verbraucher

Schildern sie den Fall Nachweis durch Rechnung.

Wollte mal hören was ihr für ne Antwort habt.

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 10.07.2011
    leerbua

leerbua

Ja ich / wir haben sicherlich Antworten. ;-))

Allerdings läuft das Spiel anders herum, wir korrigieren dir Antworten und helfen mit Lösungsansätzen, aber wir lösen diese nicht im Vorfeld.

Abgesehen davon, ist endweder die Fragestellung unvollständig, oder es müssen einige Mutmaßungen einfließen.

4. #3 Michael19, 10.07.2011
    Michael19

Michael19

ja gut ich weiss die Prüfugsfrage nicht mehr ganz im Kopf.

Ich hatte mal was hingeschrieben von einer unsimetrischen Belastung.Und das an der Steckdose 400V anliegen und Elektronische Geräte kaputt gehen.

Die Rechnung hab ich ausgelassen da fällt mir auch gerade der Anfang wie ich es rechnen soll nicht ein.

5. edi

edi

Hallo,

ja , genau . Durch den fehlenden Neutralleiter gibt es eine Sternpunktverscheibung und damit kommt es zur Spannungsüberhöhung an den "Verbrauchern mit dem höchsten Widerstand " . Also die hochohmigen elektronischen Geräte bekommen die höchste Spannung ab.

6. ego1

ego1

Davon ab, das sich Geräte nicht selber in Betrieb nehmen, nur weil der N fehlt, solltest du dir erst einmal darüber klar werden, was denn bei fehlendem N und 2 Verbrauchern an Drehstrom für eine Schaltung dieser Verbraucher vorliegt? Danach ist die Rechnung ganz einfach.

7. edi

edi

Bestimmt ein Schreibfehler: Es soll bestimmt heissen:

"Danach" wurden....

8. #7 Michael19, 10.07.2011
    Michael19

Michael19

Das ist dann eine Schaltung wie ein Drehstrommotor in Sternbei dem eine Wicklung komplett unterbrochen ist und eine der beiden anderen Schlechte Ohm Werte hat.

9. ego1

ego1

Oder man nennt es Reihenschaltung beider Verbraucher an 400V.

10. #9 Octavian1977, 10.07.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Irgendwie mal wieder eine relativ unrealistische Aufgabe. 230V Stromkreise bekommen eigentlich je eine eigene Zuleitung mit je einer N-Trennklemme und einem Sicherungsautomat.
    Eine Lose Verbindung an der Haupt N Klemme ist viel realistischer.

11. ego1

ego1

Steht ja nicht im Text um welche Klemme es sich handelt. Hatte da eigentlich die Hauptklemme vorausgesetzt.

12. #11 Michael19, 10.07.2011
    Michael19

Michael19

Mein ich auch das man den N-leiter nach der Messung der 0100Teil 600 wieder vergessen hat anzuklemmen ,ist realistischer .Man muss es ja Komplizierter machen.

Genauso die Mündliche TREI 80:

Was muss muss man in der Industrie beachten mit den Datennetzwerkkabeln den Routern und dem Schirm im zusammenhang mit dem Elektrischen Strom Leiter L1;L2,L3 und N Leiter(orginal Frage?) also ich hab ne Story von Biegeradius ,Cat MHZ etc. mal gespannt ob ihr drauf kommt was die meinten,also wie deppert die fragen der Hammer.Lösung schreib ich Später.

13. edi

edi

Potenzialausgleich , EMV gerechte Verlegung ?

14. #13 Michael19, 10.07.2011
    Michael19

Michael19

Ne Absolut nicht aber in die Richtung ging ich auch.War aber Falsch.

15. edi

edi

...na dann komm auf den Punkt....
    keine Lust zum "Rätsel raten".....

16. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Aufteilung der aktiven Komponenten wie Router auf verschiedene Außenleiter kann besonders in industriellen Umgebungen zu unerwarteten Ausgleichsströmen auf den Schirmen führen, weswegen ein zusätzlicher Potentialausgleich der Schirme, strikt vom PE(N) der Anlage(n) getrennt durchzuführen ist. Der Schirm ist nur einseitig zu erden. Zu den aktiven Leitern sind Mindestabstände einzuhalten während der Verlegung als auch an den Anschlusspunkten.

17. edi

edi

Na das wurde gerade verneint....

18. ego1

ego1

Wenn das eine mündliche Frage war, hat der Prüfer bestimmt nicht N(Neutralleiter) sondern Null(PEN-Leiter) gesagt, und dann sieht die Welt bestimmt schion ganz anders aus. 8)

19. #18 Michael19, 11.07.2011
    Michael19

Michael19

genau das hier .

P.S. Da wir in der Industrie jedes Jahr den TÜV da haben auch für VdS weiss ich von ihm das in der Industrie alles auf TN-C-S sein muss , wir sollten normal alles auftrennen da wir noch Altanlagen haben aber es wäre ein zu großer Aufwand es auzutrennen.

20. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du mit der Beantwortung dieser Frage ein Problem hattest aufgrund der Fragestellung, solltest du die Qualität deiner Ausbildung überdenken ... Das lernen unsere Azubis Anfang 2. Lehrjahr (oder wenn sie am PE die Phasenprüfung des Duspol aufblitzen sehen ...) zusammen mit allen anderen problematischen Strömen auf dem PE(N) einer großen Gewerblichen/Industriellen Anlage - Was denkst du was für eine Masse an Ableitströmen da zu Stande kommt ... Wir haben einen Kunden bei dem fließen zum Trafo an der PE-Sammelstelle bis zu 25A während üblicher Betriebsbedingungen ... Hauptschuld tragen die fast 1500 Frequenzumformer und auch einige Servo-Antriebe sind nicht ganz ohne ... Und die ganzen Schaltnetzteile für die EDV erst ...

Thema:

N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen.

Die Seite wird geladen...

N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen. - Ähnliche Themen

1. RCBO Typ-F 3P+N

RCBO Typ-F 3P+N: Suche für unseren neuen Induktionsherd nen LS/FI als 3P+N in Typ-F. Jemand ne Idee? Doepke hat 3P+N nur als Typ-B und die sind mir in dem Falle...
  2. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  3. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  4. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  5. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden