N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen.

Diskutiere N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hatte mal eine Prüfungsfrage:TREI80 Bei einer Messung wurde die N-Leiterklemme vergessen zurück zu Klemmen. Danach wurden ein Paar Geräte in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael19

Beiträge
12
Hatte mal eine Prüfungsfrage:TREI80

Bei einer Messung wurde die N-Leiterklemme vergessen zurück zu Klemmen.

Danach wurden ein Paar Geräte in Betrieb genommen:

L1 : KLimaanlage mit 2KW
L2 : Computer mit 300Watt
L3 : Keine Verbraucher

Schildern sie den Fall Nachweis durch Rechnung.

Wollte mal hören was ihr für ne Antwort habt.
 
Michael19 schrieb:
Hatte mal eine Prüfungsfrage:TREI80

Bei einer Messung wurde die N-Leiterklemme vergessen zurück zu Klemmen.

Dadurch wurde ein Paar Geräte in Betrieb genommen:

L1 : KLimaanlage mit 2KW
L2 : Computer mit 300Watt
L3 : Keine Verbraucher

Schildern sie den Fall Nachweis durch Rechnung.

Wollte mal hören was ihr für ne Antwort habt.

Ja ich / wir haben sicherlich Antworten. ;-))

Allerdings läuft das Spiel anders herum, wir korrigieren dir Antworten und helfen mit Lösungsansätzen, aber wir lösen diese nicht im Vorfeld.

Abgesehen davon, ist endweder die Fragestellung unvollständig, oder es müssen einige Mutmaßungen einfließen.
 
ja gut ich weiss die Prüfugsfrage nicht mehr ganz im Kopf.

Ich hatte mal was hingeschrieben von einer unsimetrischen Belastung.Und das an der Steckdose 400V anliegen und Elektronische Geräte kaputt gehen.

Die Rechnung hab ich ausgelassen da fällt mir auch gerade der Anfang wie ich es rechnen soll nicht ein.
 
Hallo,

ja , genau . Durch den fehlenden Neutralleiter gibt es eine Sternpunktverscheibung und damit kommt es zur Spannungsüberhöhung an den "Verbrauchern mit dem höchsten Widerstand " . Also die hochohmigen elektronischen Geräte bekommen die höchste Spannung ab.
 
Davon ab, das sich Geräte nicht selber in Betrieb nehmen, nur weil der N fehlt, solltest du dir erst einmal darüber klar werden, was denn bei fehlendem N und 2 Verbrauchern an Drehstrom für eine Schaltung dieser Verbraucher vorliegt? Danach ist die Rechnung ganz einfach.
 
Davon ab, das sich Geräte nicht selber in Betrieb nehmen,

Bestimmt ein Schreibfehler: Es soll bestimmt heissen:

"Danach" wurden....
 
Das ist dann eine Schaltung wie ein Drehstrommotor in Sternbei dem eine Wicklung komplett unterbrochen ist und eine der beiden anderen Schlechte Ohm Werte hat.
 
Oder man nennt es Reihenschaltung beider Verbraucher an 400V.
 
Irgendwie mal wieder eine relativ unrealistische Aufgabe. 230V Stromkreise bekommen eigentlich je eine eigene Zuleitung mit je einer N-Trennklemme und einem Sicherungsautomat.
Eine Lose Verbindung an der Haupt N Klemme ist viel realistischer.
 
Steht ja nicht im Text um welche Klemme es sich handelt. Hatte da eigentlich die Hauptklemme vorausgesetzt.
 
Mein ich auch das man den N-leiter nach der Messung der 0100Teil 600 wieder vergessen hat anzuklemmen ,ist realistischer .Man muss es ja Komplizierter machen.

Genauso die Mündliche TREI 80:

Was muss muss man in der Industrie beachten mit den Datennetzwerkkabeln den Routern und dem Schirm im zusammenhang mit dem Elektrischen Strom Leiter L1;L2,L3 und N Leiter(orginal Frage?) also ich hab ne Story von Biegeradius ,Cat MHZ etc. mal gespannt ob ihr drauf kommt was die meinten,also wie deppert die fragen der Hammer.Lösung schreib ich Später.
 
Ne Absolut nicht aber in die Richtung ging ich auch.War aber Falsch.
 
...na dann komm auf den Punkt....
keine Lust zum "Rätsel raten".....
 
Die Aufteilung der aktiven Komponenten wie Router auf verschiedene Außenleiter kann besonders in industriellen Umgebungen zu unerwarteten Ausgleichsströmen auf den Schirmen führen, weswegen ein zusätzlicher Potentialausgleich der Schirme, strikt vom PE(N) der Anlage(n) getrennt durchzuführen ist. Der Schirm ist nur einseitig zu erden. Zu den aktiven Leitern sind Mindestabstände einzuhalten während der Verlegung als auch an den Anschlusspunkten.
 
Wenn das eine mündliche Frage war, hat der Prüfer bestimmt nicht N(Neutralleiter) sondern Null(PEN-Leiter) gesagt, und dann sieht die Welt bestimmt schion ganz anders aus. 8)
 
T.Paul schrieb:
Die Aufteilung der aktiven Komponenten wie Router auf verschiedene Außenleiter kann besonders in industriellen Umgebungen zu unerwarteten Ausgleichsströmen auf den Schirmen führen, weswegen ein zusätzlicher Potentialausgleich der Schirme, strikt vom PE(N) der Anlage(n) getrennt durchzuführen ist. Der Schirm ist nur einseitig zu erden. Zu den aktiven Leitern sind Mindestabstände einzuhalten während der Verlegung als auch an den Anschlusspunkten.


genau das hier .

P.S. Da wir in der Industrie jedes Jahr den TÜV da haben auch für VdS weiss ich von ihm das in der Industrie alles auf TN-C-S sein muss , wir sollten normal alles auftrennen da wir noch Altanlagen haben aber es wäre ein zu großer Aufwand es auzutrennen.
 
Wenn du mit der Beantwortung dieser Frage ein Problem hattest aufgrund der Fragestellung, solltest du die Qualität deiner Ausbildung überdenken ... Das lernen unsere Azubis Anfang 2. Lehrjahr (oder wenn sie am PE die Phasenprüfung des Duspol aufblitzen sehen ...) zusammen mit allen anderen problematischen Strömen auf dem PE(N) einer großen Gewerblichen/Industriellen Anlage - Was denkst du was für eine Masse an Ableitströmen da zu Stande kommt ... Wir haben einen Kunden bei dem fließen zum Trafo an der PE-Sammelstelle bis zu 25A während üblicher Betriebsbedingungen ... Hauptschuld tragen die fast 1500 Frequenzumformer und auch einige Servo-Antriebe sind nicht ganz ohne ... Und die ganzen Schaltnetzteile für die EDV erst ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N-Leiter Trennklemme vergessen reinzumachen.
Zurück
Oben