N oder PE als zusätzliche Phase nutzen

Diskutiere N oder PE als zusätzliche Phase nutzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige 3 Stromzufuhren auf meiner Terrasse wovon zwei als unabhängige Lichtschalter dienen sollen und eine als...
K

kaniggel

Beiträge
4
Hallo,
ich benötige 3 Stromzufuhren auf meiner Terrasse wovon zwei als unabhängige Lichtschalter dienen sollen und eine als Permanentstromversorgung.
Jetzt habe ich dummerweise nur 2 mal 3x1,5mm2 Leitungen liegen. Also nur zwei Phasen zur Verfügung.
Was spricht dagegen (außer dass es vermutlich offiziell nicht erlaubt ist) dass ich die zweite Leitung nur als Phasen verwende. Ich würde von der zweiten Leitung also die Phase als Phase verwenden, und dann als zweite Phase den blauen oder gelben Leiter verwenden. Natürlich mit Isolierband, Beschriftung usw. an beiden Enden ganz deutlich markieren....

Spricht da wirklich was dagegen?
 
Was hast du denn eigentlich vor? Mit ein paar Wagos und einer Verteilerdose lässt sich das bestimmt auch ohne Aderzweckentfremdung verklemmen.
 
es ist nicht ohne Grund verboten was du da tun möchtest. Also lass dir eine andere Möglichkeit einfallen. zb Steuerung über Funk oder benutze eine Steuerleitung für Schutzkleinspannung und Relais. Einen Persilschein wird dir hier keiner ausstellen.
 
Was hast du denn eigentlich vor? Mit ein paar Wagos und einer Verteilerdose lässt sich das bestimmt auch ohne Aderzweckentfremdung verklemmen.

im Haus sind zwei Lichtschalter, mit denen ich zwei unabhängige Lampen auf der Terrasse an und aus machen möchte. Außerdem eine Steckdose permanent mit Strom versorgen.
Ich habe aber nur zwei Kabel 3x1,5mm2 nach draußen liegen….
 
Tja, da ist guter Rat von Nöten... In Form einer Fachkraft, die sich das vor Ort ansieht und beurteilt. Auf eine von innen nicht schaltbare Steckdose im Aussenbereich - um im Notfall relativ gefahrlos freischalten zu können - wird sich wahrscheinlich keiner einlassen. Im Aussenbereich kann man auch nicht jede x-beliebige Steckdose nehmen.
 
Also benötigst du fünf Adern und hast quasi fünf Adern, da der (zweite) gnge nur als PE belegt werden darf. Der blaue darf durchaus aus Schaltdraht verwendet werden, es ist nur ein Empfehlung diesen als Neutralleiter zu verwenden. Ich würde dies einfach so machen und mir das Gelaber „ist verboten und so“ hier nicht anhören.
Was meinst du, in wieviel Neubauten sogar der gnge von Elektrofachkräften mit einem Edding markiert und missbraucht wird, wo ich denn sage eh dass geht aber nicht. Kannst ja Stück Schrumfschlauch zur Kennzeichnung rüberschieben.
 
(außer dass es vermutlich offiziell nicht erlaubt ist)
Deswegen wirst Du hier auch keinen Sanktus dafür erhalten.

Über einen blauen Geschaltenen könnte man ja noch nachdenken, wer aber einen gelb/grünen vergenusszwergelt, dem gehört der heilige Lügenstift in den A.... gerammt.
 
Man könnte die zweite Leitung für DALI verwenden, um die beiden Leuchten (oder auch die Steckdose) zu schalten.
 
Die Verwendung des Blauen als Neutralleiter ist auf keinen Fall nur eine Empfehlung.
Wenn in einem System ein blaue ist und ein Neutralleiter hat der blaue der Neutralleiter zu sein.
Zusätzlich dürfen dann keine weiteren Leiter in blau sein um Verwechslungen zu vermeiden.

Stromkreise sind grundsätzlich nicht auf mehrere Leitungen auf zu teilen, es gibt Ausnahmen für besondere Fälle die hier auf keinen Fall zutreffen.

Leitung neu ziehen in richtiger Dimension und Aderzahl ist hier die einzige richitge Möglichkeit!
 
Mit DAli kann das auch gehen, Für Schaltaufgaben wäre auch das System "Wiser" von Merten möglich, das braucht nur eine zusätzliche Ader um diverse Schaltbefehle zu übertragen
 
Man könnte die zweite Leitung für DALI verwenden, um die beiden Leuchten (oder auch die Steckdose) zu schalten.
Mir ist nicht klar, wie das mit DALI gehen soll...

Eine 3x1,5 Leitung geht vom Schaltschrank im Keller hoch auf die Terrasse ganz links, die andere geht ganz woanders hin. D.h. ich habe zwei Leitungen, aber 3 Endpunkte....
 
Dann wird das alles sowieso nichts.
 
Warum nicht die simpel-Lösung mit geschalteten Außensteckdosen??

Aus der einen Steckdose (die mit 3x1,5 eingespeist wird), macht man eine Dreifachsteckdose. In 2 davon kommen Außen-Funksteckdosen für kleines Geld. Damit werden die Lampen geschaltet, welche von dort versorgt werden.
Dann hast Du das andere Kabel noch zur "vollkommen freien Verfügung".
Den Sender klebst Du auf die Wand, wo Deine ursprünglichen Schalter sitzen.
Willst mehr Geld ausgeben, kaufst Du die DECT210 von AVM mit einem sehr formschönen Innentaster.
 
Warum nicht die simpel-Lösung mit geschalteten Außensteckdosen??

Aus der einen Steckdose (die mit 3x1,5 eingespeist wird), macht man eine Dreifachsteckdose. In 2 davon kommen Außen-Funksteckdosen für kleines Geld. Damit werden die Lampen geschaltet, welche von dort versorgt werden.
Dann hast Du das andere Kabel noch zur "vollkommen freien Verfügung".
Den Sender klebst Du auf die Wand, wo Deine ursprünglichen Schalter sitzen.
Willst mehr Geld ausgeben, kaufst Du die DECT210 von AVM mit einem sehr formschönen Innentaster.
Prinzipiell gute Idee mit den Funksteckdosen.... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
 
Kannst natürlich auch eine Kombination aus nur einer Funksteckdose machen und das andere Kabel direkt mit einer Lampe verbinden.
Da es Funksteckdosen allerdings häufig im 2er oder 3er Pack gibt (mit einem Sender), erspart das ggf. kein Geld.
Bei DECT210 von AVM sieht es natürlich anders aus, die werden einzeln verkauft. (Brauchst aber ne Fritzbox!)
Damit kannst Du Deine Lampen aber auch zeitgesteuert oder astronomisch automatisch schalten, hast die Temperatur als Tagesgangkurve, den Verbrauch und anderen netten Schnick-Schnack dazu.
 
Wenn sich die beiden Leitungen auf der Terrasse treffen, kannst du doch ans Ende der Leitung, die nicht aus der Verteilung kommt, einen DALI-Taster setzen, um die Leuchten auf der Terrasse zu bedienen.
 
Die Verwendung des Blauen als Neutralleiter ist auf keinen Fall nur eine Empfehlung.
Wenn in einem System ein blaue ist und ein Neutralleiter hat der blaue der Neutralleiter zu sein.
Zusätzlich dürfen dann keine weiteren Leiter in blau sein um Verwechslungen zu vermeiden.
Steht wo? Er hat zwei Blaue, deswegen die Empfehlung den zweiten auf Schwarz umzuschrumfen, dann besteht die Gefahr nicht mehr. Und was meinst du, wieviele von deinen Kollegen eine Wechselschaltung mit dreiadriger Zuleitung unter Zuhilfenahme des gnge zurechtbasteln! ̆̈
 
Zuletzt bearbeitet:
@ www Pfusch bleibt Pfusch und wenn der Kunde so etwas feststellt und sei es 10 Jahre nach der Fertigstellung beseitigt der Errichter diesen Pfusch auf seine Kosten mit allen Nebenkosten! Ohne Wenn und Aber. Der Errichter schuldet eine fachgerechte Installation und die Umkennzeichnung des PE ist nicht fachgerecht.
 
Thema: N oder PE als zusätzliche Phase nutzen
Zurück
Oben