N-Sammelschiene über 2 Zählerfelder???

Diskutiere N-Sammelschiene über 2 Zählerfelder??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Rahmen der Nachrüstung einer 2. PV Anlage wird der komplette Zählerschrank saniert. VNB ist Syna (Suewag Frankfurt). Dort wird seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin63

Beiträge
8
Hallo,

im Rahmen der Nachrüstung einer 2. PV Anlage wird der komplette Zählerschrank saniert. VNB ist Syna (Suewag Frankfurt). Dort wird seit 1. Mai eine 5 polige Sammelschiene vorgeschrieben.

Für die Erfassung der Arbeit wird das Syna Messkonzept 6 verwendet. Siehe:

www.montigny.info/SynaMesskonzept6.JPG

Aus Platzgründen wird der folgende Zählerschrankaufbau verwendet:

www.montigny.info/ZaehlerschrankaufbauGruppiert.pdf

Im rechten Zählerschrank (ZB32S) befinden sich 2 getrennte Felder ZH3EH22. Die SLS sind ABB S751/3-Exx. Die haben die zusätzliche Möglichkeit der Einspeisung von unten. Aus Gründen der einfacheren Installation werde ich im rechten Schrank ZB32S unten EINE lange PE Schiene ZM12C einbauen. Für den PE ist das zulässig.

Normalerweise ist ja der N auch als Außenleiter zu betrachten...

Aber: Darf ich in dieser meiner speziellen Konfiguration auch eine gemeinsame N-Sammelschiene für die 2 rechten Felder einsetzen?

Ich bitte um Hilfe.

Danke

Armin
 
Der Aufbau wird vom VNB vorgegeben, siehe hierzu auch die Zählerplatzliste von Hager.
 
Hm,

das hilft mir nicht weiter...

Ich habe die Zählerplatzliste von Hager runtergeladen und ich habe die entsprechenden Teile bestellt. Ich habe auch schon mit Hager telefoniert.

Was ich haber noch nicht weiß ist, ob ich im rechten Schrank eine lange ZM12C N-Sammelschiene einbauen darf.

Weiß jemand, ob das erlaubt ist?

Danke

Armin
 
Erlauben respektive untersagen kann Dir das nur der VNB - technisch sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: N-Sammelschiene über 2 Zählerfelder???
Zurück
Oben