N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

Diskutiere N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe),...

1. Maikel

Maikel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage. Letztens habe ich gelesen, dass sofern eine N-Trenner vorgeschrieben ist (z.B. bei Gewerbe), nicht zwingend eine N klassische Trennklemme benutzt werden muss, sondern alternativ auch ein 2 poliger LS benutzt werden kann. Das gilt dann doch auch für einen 2 poligen FI oder!?

2. ego1

ego1

Ja, oder für einen FI/LS-Schalter.

3. #3 eFuchsi, 13.04.2020
    eFuchsi

eFuchsi

jein. Nach einem 2poligen FI könnten ja mehrere Stromkreise folgen. Da hier ja gefordert ist, dass bei JEDEM Stromkreis einzeln auch der N getrennt werden können muss, reicht der FI nicht.

Da FI/LS im Normalfall pro Stromkreis verwendet werden, reicht ein FI/LS

2polige LS oder 1+N polige LS reichen auch.

4. ego1

ego1

Es soll ja auch zeiten vor FI/LS zu erschwinglichen Preisen gegeben haben, da hat man halt 2pol. FI hinter LS-Schaltern verwendet.

5. Maikel

Maikel

Wie verhält es sich eigentlich mit der N-Trennung für den E-Check, wenn mehre ankommende Leitungen in einer UV an einem Automat angeschlossen sind und somit einen Stromkreis bilden? Wird dann beim Check einfach der gemeinsame N-getrennt für diesen Stromkreis getrennt oder muss dann für jede abgehende Leitung der N getrennt werden, obwohl alle zum gleichen Stromkreis gehören? Beispiel meine Eltern, die haben vor 20 Jahren neu gebaut, da hängt fast das gesamte obere Stockwerk an einem B16...

6. #6 eFuchsi, 15.04.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Soweit ich weiß, wird nur der gemeinsame N getrennt. Stromkreis ist Stromkreis. Egal ob schon am LS aufgeteilt, oder erst in der ersten Klemmdose.

Letztens sollte ich einem Bekannten eines Bekannten eines Freundes bei der Elektrik weiterhelfen. Dem ist sein Pfuscher Elektriker abgesprungen.
    Nach der Erstbesichtigung wusste ich warum.

In jedem LS waren abgangsseitig 6-10 Adern geklemmt. Umrüsten auf Reihenklemmen oder dergleichen ging auch nicht, da ein viel zu kleiner Verteilerkasten gesetzt wurde.
    Ich wünschte ihm viel Spaß, und meinte nur, er solle sich an einen der 2 Elektrikerbetriebe im Ort wenden. Das währe mir für einen privaten Freundschaftsdienst zu heikel.

Thema:

N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

N Trenner vs. 2 poliger Schutzschalter - Ähnliche Themen

1. Sat mit 8 Teilnehmer 2 Satelitten

Sat mit 8 Teilnehmer 2 Satelitten: Hallo, ich habe in meinem Haus 8 Sat Dosen zu einem zentralen Punkt verlegt. 2 Schüsseln montiert die mit 4-fach LnB ausgestattet sind. Das würde...
  2. Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe

Kreuzschaltung vs 2 polige Lampe: Moin, moin! Ich habe da mal eine frage, ich bin gerade umgezogen und versuche jetzt im Flur eine 2 Polige Lampe anzuschließen, im Flur befindet...
  3. 2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?

2 adriges Signalkabel minimalinvasiv verlegen?: Liebe Experten, ich suche nach einer Idee im Rohbau (Wände Kalksandstein) für die Magnetkontakte an Fenstern möglichst "einfach" (zeit- und...
  4. Aquarium Licht 2 Modis

Aquarium Licht 2 Modis: Hallo ich habe eine LED Aquarium Leuchte welche 2 Lichtmodis hat mit schalter zum umschalten. 1 Für alle Lichter an und 2 für nur Nachtlicht an....
  5. Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen

Geschäftsidee 2: Brandschutzdienstleister online beauftragen: Moin zusammen, Danke für eure Kommentare bei meinem letzten Thema. Sehr spanndend! Wie schon erwähnt arbeite ich für eine Firma (Probezeit) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden