N-Überlastung

Diskutiere N-Überlastung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, warum gibt es in diesem Fall keine N-Überlastung. Der Elektriker wollte (oder konnte) es mir nicht erklären. [IMG]

1. Torti

Torti

Hallo,

warum gibt es in diesem Fall keine N-Überlastung. Der Elektriker wollte (oder konnte) es mir nicht erklären.

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 03.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Bekomme das Bild nicht auf.
    Und bitte erkläre uns es auch mal genauer was gemeint ist.

4. Torti

Torti

Ich habe die Bild-URL über das kleine Icon eingefügt wie ich es von anderen auch Foren kenne, warum die URL dann ins Leere führt ist mir nicht klar. Ich kann mich erinnern das ich früher mal eine kleine Anleitung in diesem Forum gesehen habe, aber die FAQ ist komischereise nicht erreichbar. Vielleicht kann mir einer eine kleine Gedankenstütze geben wie ein Bild korrekt eingefügt wird.

5. #4 Strippe-HH, 03.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Mache das über dem mittleren Button "Datei Hochladen" unten rechts.

6. Torti

Torti

Hoffe es hat jetzt geklappt.

Anhänge:

• IMG.jpg
      IMG.jpg
      Dateigröße:
      88,4 KB
      Aufrufe:
      36
  7. #6 Strippe-HH, 03.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Bei Geräten mit 400V-Anschluss wird der N nicht überlastet, da es sich um eine asymmetrische Aufteilung handelt.
    Anders wäre es bei Wechselstrom wo die Summe der vorgeschalteten Sicherungen den N überlastet, so dass bei 3x16A mal eben 48A über dem N zurückgeführt werden das bei einem Leiterquerschnitt von 2,5mm² eine absolute Überlastung bedeutet.

8. Torti

Torti

Danke für die Erklärung, habe es verstanden.

9. #8 werner_1, 03.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Betonung liegt auf Drehstrom-Anschluss. Sollte das Gerät an Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden (3x gleicher Außenleiter), wird das Gerät zwar funktionieren, aber der Neutralleiter wird mit der Summe der Außenleiterströme belastet.

10. Torti

Torti

Gerät wurde an Drehstrom angeschlossen. Was mich noch gewundert hatte, war die Vorgabe 7x1,5 mm² vom Steuergerät zum Saunaofen (ca. 2,5m). Habe den Elektriker aber beauftragt 7x2,5mm² (Silikonkabel) zu verlegen, sicher ist sicher.

Thema:

N-Überlastung

Die Seite wird geladen...

N-Überlastung - Ähnliche Themen

1. 0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE

0V zw. L und N, aber 223V zw. L und PE: Hallo Leute, Ich benötige mal Euren Rat. Habe einen Spiegel mit Lampe abgebaut und wieder angeschlossen. Dabei musste ich die 3 Leiter aus der...
  2. L und PE überlast

L und PE überlast: Guten Tag an alle bin relativ neu hier und interessier mich sehr für Elektrik. Bin im ersten Lehrjahr der Ausbildung und ich habe einige Fragen....
  3. Überlastung ?

Überlastung ?: Guten Morgen, beim Bereiten des Weihnachtsbratens ging der Strom in unserer Wohnung komplett weg, ohne das der FI oder der Sicherungsautomat...
  4. RCBO Typ-F 3P+N

RCBO Typ-F 3P+N: Suche für unseren neuen Induktionsherd nen LS/FI als 3P+N in Typ-F. Jemand ne Idee? Doepke hat 3P+N nur als Typ-B und die sind mir in dem Falle...
  5. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden