N-Überlastung

Diskutiere N-Überlastung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, warum gibt es in diesem Fall keine N-Überlastung. Der Elektriker wollte (oder konnte) es mir nicht erklären.
Bekomme das Bild nicht auf.
Und bitte erkläre uns es auch mal genauer was gemeint ist.
 
Ich habe die Bild-URL über das kleine Icon eingefügt wie ich es von anderen auch Foren kenne, warum die URL dann ins Leere führt ist mir nicht klar. Ich kann mich erinnern das ich früher mal eine kleine Anleitung in diesem Forum gesehen habe, aber die FAQ ist komischereise nicht erreichbar. Vielleicht kann mir einer eine kleine Gedankenstütze geben wie ein Bild korrekt eingefügt wird.
 
Mache das über dem mittleren Button "Datei Hochladen" unten rechts.
 
Bei Geräten mit 400V-Anschluss wird der N nicht überlastet, da es sich um eine asymmetrische Aufteilung handelt.
Anders wäre es bei Wechselstrom wo die Summe der vorgeschalteten Sicherungen den N überlastet, so dass bei 3x16A mal eben 48A über dem N zurückgeführt werden das bei einem Leiterquerschnitt von 2,5mm² eine absolute Überlastung bedeutet.
 
Die Betonung liegt auf Drehstrom-Anschluss. Sollte das Gerät an Einphasen-Wechselstrom angeschlossen werden (3x gleicher Außenleiter), wird das Gerät zwar funktionieren, aber der Neutralleiter wird mit der Summe der Außenleiterströme belastet.
 
Gerät wurde an Drehstrom angeschlossen. Was mich noch gewundert hatte, war die Vorgabe 7x1,5 mm² vom Steuergerät zum Saunaofen (ca. 2,5m). Habe den Elektriker aber beauftragt 7x2,5mm² (Silikonkabel) zu verlegen, sicher ist sicher.
 
Thema: N-Überlastung
Zurück
Oben