N und PE/L Durchgang bei Steckdose

Diskutiere N und PE/L Durchgang bei Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte fragen, da es mir bei der Arbeit aufgefallen ist, dass es einen Durchgang zwischen N und dem PE einer Steckdose...
W

Werner-582

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, da es mir bei der Arbeit aufgefallen ist, dass es einen Durchgang zwischen N und dem PE einer Steckdose gibt... Ist das Normal oder muss man sich Sorgen machen ? :O

Zusätzlich wollte ich fragen, ob es auch normal ist, wenn man sie Sicherung oder den FI raus macht, dass es dann einen Durchgang zwischen L und N gibt. Dies sollte ja sonst ein klares Anzeichen auf einen Kurzschluss sein oder?
Bei vorheriger Messung unter Spannung wurden aber 230V gemessen und der FI oder der LS-Schalter wurde nicht ausgelöst.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
zwischen N und PE ist IMMER ein Durchgang zu messen.
Das muß so sein und der muß Niederohmig sein, außer im TT Netz dort ist die leider etwas schlechter
Erst mit abschalten durch einen FI oder (selten so gebaut) eines Automaten der auch N abschaltet muß die Verbindung unterbrochen sein.


Siehe hierzu TN-S oder TT Netz
 
zwischen N und PE ist IMMER ein Durchgang zu messen.
Das muß so sein und der muß Niederohmig sein, außer im TT Netz dort ist die leider etwas schlechter
Erst mit abschalten durch einen FI oder (selten so gebaut) eines Automaten der auch N abschaltet muß die Verbindung unterbrochen sein.


Siehe hierzu TN-S oder TT Netz

Hallo,
vielen Dank schonmal für diese Schnelle Antwort :D

Und wie sieht es aus mit dem Thema von wegen L und N Durchgang? Obwohl unter Spannung 230V? :D

Mfg
 
Messen bedeutet zuerst wissen ! Wenn die Sicherung raus ist besteht da auch kein Durchgang zwischen L und N sofern da im Stromkreis kein Verbraucher hängt. Ein Stromkreis beginnt immer an der Sicherung.
 
Messen bedeutet zuerst wissen ! Wenn die Sicherung raus ist besteht da auch kein Durchgang zwischen L und N sofern da im Stromkreis kein Verbraucher hängt. Ein Stromkreis beginnt immer an der Sicherung.

Kann ich das so verstehen also, wenn ich die Sicherung im Wohnzimmer zum Beispiel ausmache und an einer von drei Steckdosen messen würde, dann würde ich nur dann keinen Durchgang haben, wenn auch an den anderen Sicherungen nichts dran hängt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Kann ich das so verstehen also, wenn ich die Sicherung im Wohnzimmer zum Beispiel ausmache und an einer von drei Steckdosen messen würde, dann würde ich nur dann keinen Durchgang haben, wenn auch an den anderen Sicherungen nichts dran hängt?

Mit freundlichen Grüßen

Steckdosen Entschuldigung
 
nein in aller Regel hängen an einem Stromkreis mehre Steckdosen oder auch das Licht. Und wenn da zum Beispiel an einer anderen Steckdose des selben Stromkreises ein Verbraucher hängt und du die Sicherung ausschaltest hast du durch den Verbraucher eben die Verbindung von N zu L !
 
nein in aller Regel hängen an einem Stromkreis mehre Steckdosen oder auch das Licht. Und wenn da zum Beispiel an einer anderen Steckdose des selben Stromkreises ein Verbraucher hängt und du die Sicherung ausschaltest hast du durch den Verbraucher eben die Verbindung von N zu L !

Ok vielen Dank.
Jetzt habe ich es glaube verstanden.
Wenn ich die an einer Steckdose eines Stromkreises messe, dann darf an den andere Steckdosen auch kein Verbraucher hängen richtig?
Sonst bekomme ich dadurch den Durchgang zwischen L und N.

Mit freundlichen Grüßen
 
nein in aller Regel hängen an einem Stromkreis mehre Steckdosen oder auch das Licht. Und wenn da zum Beispiel an einer anderen Steckdose des selben Stromkreises ein Verbraucher hängt und du die Sicherung ausschaltest hast du durch den Verbraucher eben die Verbindung von N zu L !

Ich will dich auf keinen Fall nerven.
Würde aber gerne wissen, ob ich es so wie ich es jetzt verstanden habe richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen :D
 
ja deshalb sagte ich doch schon messen bedeutet wissen. Der Verbraucher an der anderen Steckdose im selben Stromkreis stellt die Verbindung von N und L dar !
 
Wobei immer der Widerstand auch wichtig ist.
Ein richtiger Durchgang zwischen L und N/PE ergibt einen Kurzschluß, ein Verbraucher hat da einen höheren Widerstand.
 
Thema: N und PE/L Durchgang bei Steckdose
Zurück
Oben