Nach 1,5 Jahren fliegt jedes Mal FI Schalter nach betätigen des Lichtschalters raus.

Diskutiere Nach 1,5 Jahren fliegt jedes Mal FI Schalter nach betätigen des Lichtschalters raus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben vor 1,5 Jahren eine LED Deckenleuchte installiert, die bisher einwandfrei funktioniert hat. Seit 1 Woche fliegt jedes Mal der FI...
A

Annoishere

Beiträge
1
Hallo,
Wir haben vor 1,5 Jahren eine LED Deckenleuchte installiert, die bisher einwandfrei funktioniert hat. Seit 1 Woche fliegt jedes Mal der FI Schalter raus, wenn man den Lichtschalter betätigt.
Jetzt fragen wir uns, ob die Lampe kaputt ist und ausgetauscht werden sollte oder ein Elektriker die Leitung überprüfen muss?
Danke für eure Hilfe.
 
Schon mal den Lichtschalter überprüft, nicht dass dort etwas verbunden wird, was da nicht "hingehört"?
Da ich nicht davon ausgehe, dass Du Werkzeuge wie Duspol etc. vorrätig hältst, ersatzweise mal eine (Bau)Fassung mit Leuchtmittel anstatt der LED-Lampe anschließen.
Funktioniert diese fehlerfrei, wird es wohl die bisherige Deckenleuchte sein, die den Fehler verursacht.
 
In letzter Zeit irgendwo Löcher gebohrt?
 
Ich tippe darauf, dass bei der Montage eine Ader gequetscht wurde, deren Isolation jetzt endlich aufgegeben hat.

Ja, das kann Jahre nach der Installation passieren.Hatte das einmal bei einer Dunstabzugshaube nach über 10 Jahren.
 
Thema: Nach 1,5 Jahren fliegt jedes Mal FI Schalter nach betätigen des Lichtschalters raus.
Zurück
Oben