nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus

Diskutiere nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebes Forum, seit 15 Jahren leben wir in der DHH bei der regelmäßig der FI-Schalter rausfliegt. Wir baden gerne. Irgendwann wenn das Wasser...

  1. #1 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    seit 15 Jahren leben wir in der DHH bei der regelmäßig der FI-Schalter rausfliegt. Wir baden gerne. Irgendwann wenn das Wasser abgelaufen ist, fliegt dieser Schalter raus. Es ist fast jedesmal.

    Gestern ging er fast nicht mehr wieder rein. Es hat draussen in Strömen geregnet.

    Sorgenvolle Badeente
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 05.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Hallo!

    Bei so wenig Detail-Information, kann ich nur raten was es sein könnte:

    Eventuell eine Hebeanlage, bei der die Pumpe vermutlich immer nur in Funktion tw. defekt ist (Erdschluss), dadurch dann den FI auslöst?
     
    schUk0, Badeente, ego1 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist mindestens 30 Minuten oder mehr vergangen, wenn der FI rausfliegt.

    Es gab nur wenige Momente wo es nicht so war.

    Nach dem Duschen fliegt er nicht raus.

    Was für Infos benötigt ihr noch?
     
  5. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    11
    Wie sieht euerer Abwassersystem aus?
    Alter vom Gebäude.
     
  6. #5 kurtisane, 05.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Hallo!

    Gibt es eine Hebeanlage oder Brauchwasseranlage oder was ähnliches?

    Beim Brausen selber kommt ja nicht spontan so viel Wasser daher, wie nach einer ganzen Badewanne beim Entleeren.
     
  7. #6 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob es eine Hebeanlage oder Brauchwasseranlage gibt.

    Das Haus ist von 1985.
     
  8. #7 kurtisane, 05.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Ist von der Ferne schwer zu eruiren wenn man nichts sieht, wie der Allgemeinzustand des ganzen Objektes bzw. der Hauselektrik ist, zumindest der FI erfüllt seine Pflicht.

    Nur warum dieser immer nur nach dem Baden "fliegt", kann vermutlich nur ein Fachmann vor Ort herausfinden!
     
  9. #8 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Elektriker hat uns mal empfohlen einen empfindlicheren FI-Schalter zu nehmen. Wir fanden das nicht hilfreich. Und haben das abgelehnt, weil uns dann dauernd der FI rausfliegt.
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    220
    Ich hatte mal einen... naja entfernt ähnlichen Fall.
    Da war angeblich der Herd defekt.
    Der Herd wurde vorher schon vom Kunden getauscht, zeigte aber den selben Fehler.

    Fehlerbild war:
    2 Platten vom Herd gingen nicht.
    Eine der 3 Herdsicherungen flog unwillkürlich raus... Nur nie, wenn man drauf gewartet hat.

    Isomessung ergab schlechte Werte zwischen allen Adern, die aber teilweise noch innerhalb der Grenzwerte lagen.
    Deshalb ist bei Iso ohne Verbraucher immer Messbereichs-Endwert zu Erwarten!
    Alles Andere ist zu ergründen!

    Im Gespräch über eventuelle Baumaßnahmen oder andere Auffälligkeiten kamen wir darauf, dass die geflieste Duschwanne im EG undicht ist.

    Mir fiel auf, dann die Dusche im EG direkt über der Stelle ist wo sich im Keller der Stromverteiler befindet.
    Demzufolge müssten einige Leitungen dicht unter der Dusche vorbeigehen.

    Wir verblieben nach einiger Überlegung dann so, dass die Dusche eh gemacht werden muss und ich mir das dann angucke.
    Wenn ich nichts finde würde ich eine neue Leitung durch den Keller legen. Nicht schön, aber möglich.

    Als der Boden der Dusche rausgerissen wurde kam ich dazu und es bot sich mir folgendes:
    IMG_20190617_094611.jpg IMG_20190627_104450.jpg IMG_20190627_101407.jpg IMG_20190617_094655.jpg IMG_20190617_094652.jpg IMG_20190627_104006.jpg

    Die Herdleitung war schon bei einem Umbau der Dusche vor ein paar Jahren beschädigt worden.
    Die scheinbar schlimmsten Stellen wurden mit Abzweigdosen aus dem Baumarkt geflickt.
    Allerdings wurden dabei mehrere andere Schäden übersehen... An einer Stelle hatte es bereits geschmort.

    Die Senkrecht verlaufende Leitung war der Deckenauslass vom Anschlussraum darunter.
    Auch hier waren Schäden, die bis aufs Kupfer gingen.
    Diese wurden mit Gaffatape abgewickelt.
    Übrigens sehr angenehm Jahre alten Kleber überall an den Fingern 7nd am Werkzeug zu haben.

    6cm Deckung zur Duschinnenseite wurden nebenbei auch nicht eingehalten.

    Es ist auch alles außer die Nassräume und der Außenbereich ohne FI.
     
    Strippe-HH, kaffeeruler und kurtisane gefällt das.
  11. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    220
    Dann fragt in Zukunft auch lieber mal einen anderen.
     
    kurtisane gefällt das.
  12. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.420
    Zustimmungen:
    487
    Daraus schlußfolgere ich mal, das ein 500mA FI verbaut ist. Wenn der regelmäßig auslöst, ist etwas stark im argen.

    Der Fehler muß gesucht werden. Ich gehe davon aus das ihr zur Miete wohnt?
     
  13. #12 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist unser Haus. Aber wir sind keine Handwerker.
     
  14. #13 elektroblitzer, 05.01.2020
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    77
    30 mA FI sollte es schon sein.
    Schnell sind wir dann wieder bei der Netzform und Schutzmassnahmen die uns fehlen für eine ganzheitliche Betrachtung.
     
    elo22 gefällt das.
  15. #14 kurtisane, 05.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Baujahr 1985 u. bereits ein FI, ob dieser vielleicht nur für das Bad ist.

    In welcher PLZ-Gegend befindet sich denn das Objekt?
     
  16. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt kommt der Handwerker Spruch ,,Jetzt wirds Teuer,,

    Nein bitte nicht schon wieder, Wenn die Anlage denn Damaligen Normen entsprochen hat darf sie weiter betrieben werden ohne das sie nachgerüstet werden müssen.
    So jetzt wollen wir den Themenerstellung mal weiter helfen

    Verstehe ich das richtig da seit 15 Jahren Andauert der FI Rausfliegt? Den Fehlerhaften Stromkreis zu finden wird nicht schwer werden. Mach es wie immer lass dir Wasser in die Wanne und Schalte alle Sicherungen ab und Schalte immer eine Sicherung wieder An. Bis der FI bei einen Stromkreis kommt. Wiederhole den Versuch mit diesen Stromkreis erneut fliegt der FI hast du den Stromkreis.
     
    jsnigula gefällt das.
  17. #16 kurtisane, 05.01.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Was bringt es dann, wenn Jemand schreibt er ist kein Handwerker, wie u. wer soll dann den eingegrenzten Fehler, dann beheben?
     
  18. #17 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim FI steht eine rote 40 und darunter 0,3

    "Verstehe ich das richtig da seit 15 Jahren Andauert der FI Rausfliegt? Den Fehlerhaften Stromkreis zu finden wird nicht schwer werden. Mach es wie immer lass dir Wasser in die Wanne und Schalte alle Sicherungen ab und Schalte immer eine Sicherung wieder An. Bis der FI bei einen Stromkreis kommt. Wiederhole den Versuch mit diesen Stromkreis erneut fliegt der FI hast du den Stromkreis."---------->

    ich lasse viel Wasser in die Wanne und dann abfließen. Und setze alle 10 schwarzen Sicherungen nach unten. Wenn der FI rausfliegt, habe ich den Stromkreis.

    Dann hole ich natürlich einen Elektriker, der den Stromkreis sich näher ansieht. Oder?
     
  19. #18 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    eine Sicherung lasse ich natürlich oben.
     
  20. #19 Badeente, 05.01.2020
    Badeente

    Badeente

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist in PLZ 28832
     
  21. #20 werner_1, 05.01.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.039
    Zustimmungen:
    1.246
    Ich würde in eigenem Interesse aus Sichergründen den FI auch gegen einen 30mA-Typen tauschen lassen. Natürlich löst der dann auch aus. Da muss eine Fachkraft eben den Fehler suchen.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus

Die Seite wird geladen...

nach dem ablaufenden Badewasser: FI-Schalter raus - Ähnliche Themen

  1. 25A Fi mit 2xB16?

    25A Fi mit 2xB16?: Hi, bitte spart euch direkt fragen oder "kluge Kommentare" zum Thema, beantwortet bitte bitte einfach die Frage. Ich bin letztens über eine kleine...
  2. FI in Schaltschrankzuleitung

    FI in Schaltschrankzuleitung: Hallo, folgendes Problem: Auf meiner Biogasanlage wurde 2016 der Schaltschrank getauscht. Beim alten Schaltschrank war nur 1 FI in der Zuleitung...
  3. DDR Standbohrmaschine löst FI aus.

    DDR Standbohrmaschine löst FI aus.: Hallo liebes Forum, habe mir für meine Werkstatt eine alte DDR Standbohrmaschine zugelegt. Voller Vorfreude wollte ich sie nun in die 400V 16A...
  4. Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux

    Schalter für Metabo-Flex von Kautt & Bux: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche nach einer gangbaren Alternative für einen nicht mehr erhältlichen...
  5. Fi und sicherging haut es raus

    Fi und sicherging haut es raus: Hallo, Ich hab alle Geräte ausgeschaltet ausgesteckt Lampen abgehängt, und immer noch haut es alles die Sicherung im Bad raus..plus fi
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden