nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet)

Diskutiere nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben hier eine elektr. neuinstallation eines altbaues gemacht. Von der Hauptsicherung aus geht ein 5x10qmm Kabel zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
Hallo,

Wir haben hier eine elektr. neuinstallation eines altbaues gemacht. Von der Hauptsicherung aus geht ein 5x10qmm Kabel zu einer Unterverteilung. Dieses Stück ist mit einem 3pol. C40 Automat abgesichert.

von der Unterverteilung als ein weiteres Kabel 5x10qmm zur Wohnungsverteilung. Abgesichert mit C25 3pol.

In der Wohnungsverteilung geht ein 3x1,5qmm Kabel als Tasterleitung zum Taster in einer trockenbauwand. Diese Leitung ist mit einem B16 abgesichert.

Jetzt habe ich beim bohren im Ständerwerk dieses Kabel erwischt und alle 3 hier aufgeführten sicherungen sind gefallen. Das ständerwerk ist durch kontakt mit Wasserleitungen geerdet.

Ist das denn normal das alle sicherungen fliegen? oder könnte das an der art der erdung liegen?
 
Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber das ist ein Typischer Fall von falscher Planung.

Die Sicherungen wie ihr sie gesetzt habt, erfüllen in keinster weise die Selektivität.

http://de.wikipedia.org/wiki/Selektivit ... Stromkreis)

Wenn ein Strom zum fließen komme von mehrer Hundert Ampere, so ist es nur eine Frage des guten willens welche Sicherung, oder ob alle drei auslösen.


Wie hoch waren die Kurzschlussströme bei der VDE Messung? L --> N ?? Wenn der bekannt ist, kann man Rückschlüsse auf die Selektivität bekommen.

Schau dir mal http://www.moeller.net/de/industry/swit ... /index.jsp

das an. Dort kannst du dir Kennlinien zeichnen lassen, und so Selektivität überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo,

Ich würde die Hauptleitungen mit gl (Neozed) Sicherungen schützen in diesem Fall unter Berücksichtigung der Verlegeart und der Leitungslänge mit 50A (als beispiel) und je nach belastung der Leitung zur Wohnungsverteilung niedriger (35A).

Ich bin der Meinung, das es unüblich ist Hauptleitungen über LSS zu schützen.

gruß
Chris
 
Hallo,

Chris81 schrieb:
Ich würde die Hauptleitungen mit gl (Neozed) Sicherungen schützen in diesem Fall unter Berücksichtigung der Verlegeart und der Leitungslänge mit 50A (als beispiel)

zu dem Thema kann man sich dort:

http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

gute Informationen holen. Kenne den Autor persönlich :D.

Mfg MArcell
 
@trekman

Danke, super Konzept.


Oder sehe ich das falsch "man" schützt doch keine Hauptleitungen mit LSS oder?
 
Hallo,

Chris81 schrieb:
@trekman

Danke, super Konzept.


Oder sehe ich das falsch "man" schützt doch keine Hauptleitungen mit LSS oder?

man kann schon ... aber die Einhaltung der Selektivität ist nur sehr schwer möglich. Generel sind auch LS-Schalter Selektiv, aber nur in Bereichen von wenigen Ampere Kurzschlussstromunterschied. Guck dir mal den Link von möller an, und Simuliere mal eine B16 und C25A. Dort sieht man sehr schön, bis wohin wer Selektiv ist.

MFg MArcell
 
man bin echt zu blöd, find die registrierungsmöglichkeit bei moeller nicht um das tool zu nutzen, dreh am rad...
 
Chris81 schrieb:
man bin echt zu blöd, find die registrierungsmöglichkeit bei moeller nicht um das tool zu nutzen, dreh am rad...
Schalte mal den Pop- Up- Blocker in deinem Browser ab

Grüße

Marsu
 
danke für die antworten.

da es sich dabei um keine offizielle installation und auch um eine private unterverteilung ohne direkten RWE anschluss (also kein offizieller zähler) handelt, haben wir es so gemacht.

Es ging dabei vielmehr um die absicherung der leitung ansich.

also was sollte ich einbauen? zur zeit ist nur platz für in der größe von sicherungsautomaten.

Danke!
 
schrippe schrieb:
also was sollte ich einbauen? zur zeit ist nur platz für in der größe von sicherungsautomaten.

SLS, wobei ich nicht weiss ob die auch untereinander selektiv sind.

Lutz
 
Re: nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet

schrippe schrieb:
In der Wohnungsverteilung geht ein 3x1,5qmm Kabel als Tasterleitung zum Taster in einer trockenbauwand. Diese Leitung ist mit einem B16 abgesichert.

Solltest Du auch ändern, max 13 A.

Lutz
 
passen denn SLS für Sammelschiene auch in einbauten für LSS?

bei ih bäh gibts ja ne menge davon.
 
Hey,


Es gibt zwar Hutschienenadapter für SLS-Schalter, aber
die SLS-Schalter haben eine andere Höhe als Standart-Reiheneinbaugeräte....in einen normalen Verteiler wirst du die nicht reinbekommen...


Gruß

NFA2X
 
mist!

dann muss ich doch neozed nehmen oder es erst einmal so lassen.
 
Tut wohl wenig zur Sache,-> aus Interesse,- von welchem Hersteller gibt es 40A Automaten?

Gruß aus dem Sauerland
 
Von so ziemlich jedem guten HErsteller gibt es 40A-LS!

Und ja: Hauptleitungen werden nicht mit LS geschützt (es gibt zwar ein paar Ausnahmefälle (die man sich praktisch an 5 Fingern abzählen kann), aber das sind sehr specialige sachen und haben mit normaler Hausverteilung nichts mehr zu tun!

Es gibt hier primär drei Möglichkeiten:

1.: SLS
2.: Schmelzsicherungen
3.: Leistungsschalter (mit geeigneten Auslösermodulen)

Von erstem rate ich aufgrund des Integrationsproblems und der teilweise unberechenbaren Wirkung bei kaskadiertem einbau ab. SLS sind rundum fest eingestellt und bieten keinerlei Möglichkeit zur Anpassung.

In deinem Fall bietet sich wohl [2] an, wobei ich an deiner Stelle keine normalen Neozedsockel nehmen würde (Gefahr von Stromschlägen beim Sicherungswechsel, Schmoren beim aus- oder eindrehen von Sicherungen unter Last, lockerung der Sicherungen mit der Zeit), sondern Lasttrennschalter mit Schubladenmeckanik und Federklemmung. Diese gibt es bei ih-bäh oft recht günstig (z.B. Siemens 5SG7-132 (nicht -133!) oder z.B. dieser hier) und man hat einerseits eine sehr sichere Lösung für die Absicherung und außerdem noch einen Schalter zum einfachen Trennen der Anlage. Da allerdings auch 25 und 35A Schmelzsicherungen zueinander nicht ausreichend selektiv sind, sollte die Leitung zur Wohnungs-UV einfach mit einem Trennschalter angebunden werden (oder man nimmt die fehlende Selektivität in Kauf, sofern es nur auf den Überlastschutz ankommt!)

Die Dritte Möglichkeit ist eher etwas für Overkill-Freunde (wie mich ;-) ) und bietet natürlich den umfassendsten Schutz und die beste und anpassbarste Möglichkeit für die Absicherung. Leistungschalter (ich nehme nur Moeller NZM und IZM), in diesem Fall mit selektiv-, universal-, oder elektronischen Auslösern lassen sich sowohl einzeln als auch kaskadiert perfekt aufeinander abstimmen, auf zwei verschiedene Arten:
- Über die Zeit- und Stromeinstellungen. Schon mit dieser Methode erreicht man sehr gute Ergebnisse
- Über vernetzung: Über elektronische Steuerungen tauschen die Schalter Werte aus und kommunizieren bei einem Kurzschluss miteinander. Die Elektronik erkennt den Ort des Kurzschlusses und lässt den/die entsprechendens Chalter auslösen. Im Hausbereich völliger Overkill (nichtmal ich hab sowas :D ), wird u.a. bei Maschenkoordination eingesetzt.

Eines ist jedenfalls klar: Derjenige, der eure Anlage geplant hat, hat offensichtlich das Prinzip von LS nicht so ganz verstanden!

MfG; Fenta
 
Als was bzw. an welcher Stelle?

MfG; Fenta
 
als lasttrennschalter anstatt der neozed sockel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben