nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet)

Diskutiere nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wir haben hier eine elektr. neuinstallation eines altbaues gemacht. Von der Hauptsicherung aus geht ein 5x10qmm Kabel zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dir bewusst sein das dein Teil keinerlei Schutzfunktion hat, sondern nur als Schalter zu gebrauchen ist!

MfG

Marcel
 
ohh,

wieso sind dann die Ampere angaben darauf?
 
Weil man nicht mit jedem Schalter unendlich viel Strom schalten kann... mit deinem kann man halt bis zu 63A Schalten, mit den meissten Lichtschaltern z.B. Max 10A!

MfG

Marcel
 
was kann dich dann als ersatz für neozed sockel nehmen?

wenn du hast bitte direkt mit link.

THX
 
Wow grad mal kurz Pinkeln gewesen und schon wieder ne Antwort... also...

Ich verlinke mal den Shop den jeder unten auf der Seite finden kann, hoffe das ist nicht verboten...

SLS
Neozedsockel wirst du kennen...
Neozedlasttrenner sind quasi Neozedsockel mit eingebautem Schalter... sowas

MfG

Marcel
 
Als Ersatz kann man SLS oder Leistungsschalter verwenden, beides eignet sich nicht für den einsatz in einer Haushaltsüblichen UV!

Du wirst an Neozed nicht vorbeikommen!

MfG, Fenta
 
Das sind doch Neozed´s ... !
Geht also, ist sogar vorteilhaft weil du da mit einer Handlung alle drei Außenleiter freischaltest!

MfG

Marcel
 
müsste dann nur wissen was "N-System" heißt und ob ich das ding anstelle eines 3pol. automaten einbauen kann.
 
Auch wenn die Auktion schon rum ist, N System ist einfach eine Baureihe von Siemens. Kann aber auch mit anderen Herstellern kombiniert werden.
Den 3pol. Automat kannst du nicht 1:1 ein Neozedelement austauschen, er ist i.d.R. doppelt so breit. Sonst kein Problem.
Im Gegensatz zu meinen Kollegen habe ich in ner Wohnhaus UV kein Problem damit ein preisgünstiges Standart Neozedelement einzubauen. Wird schließlich nicht täglich mit geschaltet...

Gruß Martin
 
Neozedelement ja, aber bitte mit Berührungsschutz der anschlussklemmen(Innozed).
 
Es geht auch nicht ums tägliche Schalten, sondern um den Berührungsschutz beim Sicherungswechsel!

Besser als der genannte Neozed-Lasttrenner ist dieser hier, da sich bei diesem durch die Federklemmung nicht die Sicherung nach einiger Zeit lösen kann, außerdem ist die Kontaktierung allgemein besser.

MfG; Fenta
 
Dazu sag ich mal: Wers braucht.
Wenn jemand ernsthaft beim Sicherungswechsel in dem Element rumfummelt, gehörts ihm nicht besser.
Mal abgesehen davon, dass eine normale E27 Fassung auch keinen Berührungsschutz hat obwohl der Finger viel leichter reingeht.

Gruß Martin
 
Das ist meines Erachtens eine ziemlich dumme Argumentation, vor allem deshalb, weil der Lasttrenner auch nicht viel teurer ist (~20-25 Euro statt 10).
Man sollte bedenken, dass Diazed + Neozed als "Laienbedienbar" deklariert sind - und Laie bedeutet nunmal Laie. Das können unwissende Männer sein oder Frauen oder Jugendliche, die keinen Peil haben. Es kommt öfter mal vor, dass eine Sicherung in der Fassung steckenbleibt oder ein Ringkontakt Spannung führt. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn jeder in der Situation richtig handeln würde. Da das aber vollkommen unrealistisch ist, sollte man in einer modernen Installation schon um gute Schutzvorkehrungen bemüht sein, vor allem dann, wenns im absolut bezahlbaren Rahmen liegt! Außerdem kontaktieren gute Lasttrenner deutlich besser.

Diazed verwende ich übrigens garnicht mehr - warum auch? Verbraucht nur viel Platz und bringt praktisch keine Vorteile, sondern nur viele Nachteile, z.B. die idiotische Einteilung (Umstieg auf ein anderes Format beim Wechsel von 25 auf 35A, ... etc).

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Von so ziemlich jedem guten HErsteller gibt es 40A-LS!

Und ja: Hauptleitungen werden nicht mit LS geschützt (es gibt zwar ein paar Ausnahmefälle (die man sich praktisch an 5 Fingern abzählen kann), aber das sind sehr specialige sachen und haben mit normaler Hausverteilung nichts mehr zu tun!

Es gibt hier primär drei Möglichkeiten:

1.: SLS
2.: Schmelzsicherungen
3.: Leistungsschalter (mit geeigneten Auslösermodulen)

Von erstem rate ich aufgrund des Integrationsproblems und der teilweise unberechenbaren Wirkung bei kaskadiertem einbau ab. SLS sind rundum fest eingestellt und bieten keinerlei Möglichkeit zur Anpassung.

In deinem Fall bietet sich wohl [2] an, wobei ich an deiner Stelle keine normalen Neozedsockel nehmen würde (Gefahr von Stromschlägen beim Sicherungswechsel, Schmoren beim aus- oder eindrehen von Sicherungen unter Last, lockerung der Sicherungen mit der Zeit), sondern Lasttrennschalter mit Schubladenmeckanik und Federklemmung. Diese gibt es bei ih-bäh oft recht günstig (z.B. Siemens 5SG7-132 (nicht -133!) oder z.B. dieser hier) und man hat einerseits eine sehr sichere Lösung für die Absicherung und außerdem noch einen Schalter zum einfachen Trennen der Anlage. Da allerdings auch 25 und 35A Schmelzsicherungen zueinander nicht ausreichend selektiv sind, sollte die Leitung zur Wohnungs-UV einfach mit einem Trennschalter angebunden werden (oder man nimmt die fehlende Selektivität in Kauf, sofern es nur auf den Überlastschutz ankommt!)

Die Dritte Möglichkeit ist eher etwas für Overkill-Freunde (wie mich ;-) ) und bietet natürlich den umfassendsten Schutz und die beste und anpassbarste Möglichkeit für die Absicherung. Leistungschalter (ich nehme nur Moeller NZM und IZM), in diesem Fall mit selektiv-, universal-, oder elektronischen Auslösern lassen sich sowohl einzeln als auch kaskadiert perfekt aufeinander abstimmen, auf zwei verschiedene Arten:
- Über die Zeit- und Stromeinstellungen. Schon mit dieser Methode erreicht man sehr gute Ergebnisse
- Über vernetzung: Über elektronische Steuerungen tauschen die Schalter Werte aus und kommunizieren bei einem Kurzschluss miteinander. Die Elektronik erkennt den Ort des Kurzschlusses und lässt den/die entsprechendens Chalter auslösen. Im Hausbereich völliger Overkill (nichtmal ich hab sowas :D ), wird u.a. bei Maschenkoordination eingesetzt.

Eines ist jedenfalls klar: Derjenige, der eure Anlage geplant hat, hat offensichtlich das Prinzip von LS nicht so ganz verstanden!

MfG; Fenta

Hallo, wieso soll man die den -- 5SG7-133 -- nehmen? Den 132 gibts nicht mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nach kurzem drei sicherungen raus (hinterein. geschaltet)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben