Nach Kurzschluss in zwei Räumen nur strom

Diskutiere Nach Kurzschluss in zwei Räumen nur strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde.. Vorab wohne in einem Altbau vor 1930. Wohne hier in der Wohnung über 40 Jahre...aber das was jetzt passiert ist habe ich noch...
B

bobken

Beiträge
2
Hallo in die Runde..
Vorab wohne in einem Altbau vor 1930. Wohne hier in der Wohnung über 40 Jahre...aber das was jetzt passiert ist habe ich noch nicht erlebt...mein Frau wollte im Wohnzimmer den Staubsauger betätigen...Stecker in die Steckdose gesteckt, Lichtschalter eingeschaltet...Sicherung fliegt raus...Staubsauger aus der Steckdose entfernt...Sicherung eingedrückt...Strom nur noch in der Küche und in der Diele...Normalstrom nur für Licht und Verbraucher...(Für Herd und Kühlschrank habe ich damals schon Extraleitungen gezogen)...Nur ein Stromkreis...Steckdose im Wohnzimmer war wohl defekt...ausgetauscht...das heißt aber nicht das der Fehler dadurch behoben wurde...irgendwo ist eine Unterbrechung...jetzt heißt es suchen...ich werde morgen die suche von der Diele aufnehmen...Verteilerdosen suchen, bis wo der Strom vorhanden ist...ist bestimmt nicht einfach...habt ihr eine Idee dazu...Vorab Danke dafür...
Gruß bobken
 
1. Steckdose ausbauen und Anschlüsse prüfen.
2. Verteilung öfnnen und prüfen, ob abgangsseitig der Sicherung Spannung ist.
3. Dann Stück für Stück prüfen.
 
Mit hoher Sicherheit wird es da in einer Zuleitung den PEN gekillt haben ! Diesen Fehler sollte besser eine Elektrofachkraft prüfen . Dazu müssen wohl oder übel die Abzweigdosen geöffnet werden ! Und wenn da 40 Jahre lang nichts gemacht wurde , gibt es da in den Dosen garantiert unliebsame Überraschungen !
 
Das kannst Du nicht selbst machen. Das muss eine Elektrofirma machen die die Schleifenimpednz misst und die Messwerte auch beurteilen kann.
 
Wozu muß man bei einer Leitungsunterbrechung Schleifenwiderstände messen? da reicht erstmal ein Duspol.

Ich würde ja echt gerne mal erleben wie einige der Volltheoretiker hier da vorgehen würden! Gäbe bestrimmt einiges zu Lachen!
 
40 Jahre lang nichts an der Installation gemacht?
noch klassisch genullt?
Ich empfehle Dir Dringend zunächst mal die Anlage prüfen zu lassen und sofern obriges zutrifft diese komplett zu erneuern.
 
Bezieht sich das auf den Einsatz des Duspol im Beitrag #5 ?
Ja stimmt mit einem Duspol kann man ganz gezielt feststellen, das keine Spannung vorhanden ist.

Nicht ironisch gemeint. Aber ich habe herzhaft gelacht. Danke Patois. Sehr unterhaltsam.

Ich hatte Zwischen Weihnachten und Sylvester 3 Störungen mit gleichem Schadensbild.
 
Die hast du dann im Spannungslosen Zustand per Schleifenwiderstandsmessung gefunden.... Toll!
 
hallo ihr lieben...ich melde mich erst jetzt...ersteinmal ein frohes neues jahr für euch alle...viel gesundheit und viel glück...bleibt gesund...
fehler gefunden und behoben...die suche war sehr aufwendig...man hat die verteilung in den schalterdosen vorgenommen...und da war in einer schalterdose diese unterbrechung der phase...lüsterklemme platt...habe alle schalterdosen geöffnet und die adern alle neu verdrahtet...schalter überprüft...jetzt ist alles ok...alles funktioniert wieder...mit verteilung in anderen verteilerdosen das war nix da hätte ich mich tot gesucht...bin ja mit meinen 75 jahren doch noch ganz schön fitt...dauert nur alles länger...
lg bobken
 
Thema: Nach Kurzschluss in zwei Räumen nur strom
Zurück
Oben