Nach Netzteil kein Strom mehr

Diskutiere Nach Netzteil kein Strom mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Universal Notebooknetzteil mit 120W. Habe dies heute in die Steckdose gestckt, die über einen Funkschalter geschaltet wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerTimoSommer

Guest
Hallo, ich habe ein Universal Notebooknetzteil mit 120W. Habe dies heute in die Steckdose gestckt, die über einen Funkschalter geschaltet wird. Nun, als ich die steckdose schalten wollte, flimmerte das Licht und der Strom war weg. Sicherung war eingeschalet, alle abderen Keller räume gigen noch. Habe dann die Leitung + Verteiler Konntoliiert, passierte immer noch nix. dann Nochmal alles nachgeuckt und plötlich, wie von Geister Hand ging der Strom wieder.

Das Netzteil ist natürlcih im Müll geladet.

Weiss einer von euch was das war ?

Gruß DerTimoSommer
 
So wie sich das anhört gab es entweder eine kurfristige Teilunterbrechung des Versorgungsnetzes oder du hast irgendwo einen schlechten Kontakt, wieso du das auf das Netzteil zurückführst und dieses entsorgst ist mir unerklärlich, da es offenbar mit der Elektro-Installation zusammenhängen muss und nicht dem Gerät, wenn auch andere Teile, wie das Licht, betroffen sind ...

Wahrscheinlich existierte das Problem schon zuvor und wurde nur durch den hohen Einschaltstrom des Netzteils für Dich sichtbar, weil diese Steckdose bzw. dieser Stromkreis womöglich zuvor nie so stark beansprucht wurde.

Da im Falle eines Kontaktproblems je nach Umgebung die Gefahr eines Brandes besteht, sollte der betreffende Stromkreis, respektive die gesamte Anlage, überprüft werden.
 
Nu ja, ich kann mir das auch nur so erklären, dass die Anlage eigentlich in Ordnung ist und der hohe Einschaltstrom (den Schaltnetzteile nun mal haben) das ausgelöst hat.
Da kam wohl einiges zusammen, das SNT zog wahnsinnig viel Einschaltstrom, die Spannung brach ein, der Funkschalter hat womöglich auch noch mitgemischt, das SNT reagierte merkwürdig und hat es gleich nochmal versucht und batsch - Schon war die Sicherung draußen.

Durchaus möglich, dass der zwischengeschaltete Funkschalter (evtl. TRIAC-Ausgang) auch noch ne Rolle gespielt hat und somit am fatalen Fehltiming beteiligt war.

Wär halt interessant gewesen, ob es wirklich das NT war und ob es bei nem Normalanschluss (ohne Zwischenschalter) funktioniert hätte.

Viele Grüße,

Uli

PS:

Hab grad auch so ne Sache am Start, der jetzt seitens der Mieterin an den Mieterverein weitergegeben wurde. Die wundert sich halt grad, warum die halbe Bude dunkel war, weil Sie den Toaster eingesteckt hat. Es sei sogar die <i>"Hauptsicherung"</i> geflogen!
Ihr sei versichert worden, dass alle Räume separat abgesichert seien und nun das.
Deshalb wird die korrekte Installation angezweifelt.

Ich sag da jetzt wenig dazu, denn die Sache ist in der Schwebe. Denken können wir uns aber unseren Teil.

Der Vermieter hat nun im Gegenzug den Haus- und Grundbesetzerverein eingeschaltet - Mal gucken was das wieder für einen Kindergartenkrieg gibt.
 
Also jetzt geht es. an der Leitung hängen noch 700W ;) weil es ein Partykeller ist. wenn ich diese 700 Watt einschalte passiert, Nichts. alles läuft. Auf jeden fall geht wieder alles.
 
Andere Verbraucher, wie z.B. Glühlampen, erzeugen aber auch keinen nahezu Kurzschluss beim einschalten wie ein Schaltnetzteil einfacher Bauart wie es für Notebooks Verwendung findet um erst einmal den Primärkondensator auflädt ... Auch eine 2kW-heizung kann sich dem netz gegenüber "netter" Verhalten als viele PC/Notebook-Netzteile - das kannst du nicht miteinander vergleichen.

Uli, die Sicherung soll doch gar nicht ausgelöst haben ... oder versteh ich das Posting falsch?
 
T.Paul schrieb:
Uli, die Sicherung soll doch gar nicht ausgelöst haben ... oder versteh ich das Posting falsch?

Uih, jetzt seh ich das auch - Manchmal lohnt es sich doch die Fragestellung genauer zu lesen ...

Dann sieht das plötzlich ganz anders aus, denn wenn der Leitungsschutz nicht angesprochen hat, dann könnt tatsächlich ne lockere Klemmstelle irgendwo schuld sein - Das muss dann aber unbedingt überprüft werden!

Viele Grüße,

Uli (der angesichts der drohenden Wettersituation mit nächtlichen Anrufen rechnet).
 
So, Wago klemmen alle überprüft. Bis jetzt läuft es :D
mal sehen was sich so ergibt. Wenn das Problem weiter auftritt werde ich mal den Elektriker anrufen ;)

Danke für die Antworten :)
 
So fehler gefunde. Entweder war es eine Lose klemme in der Verteilerdose auf der anderen Seite der Wand oder ein Kabelbruch in der Zuletung zum Partykeller. Wird morgen alles Neu gemacht, sprich neue dose und neues Kabel ;)
 
Und hast du dein Netzteil nun aus dem Müll gerettet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Netzteil kein Strom mehr
Zurück
Oben