Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr

Diskutiere Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich kam eben nach Hause und habe bemerkt, dass eine Sicherung rausgeflogen war (FI hatte nicht ausgelöst), auf deren Leitung die...
L

LeFist

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich kam eben nach Hause und habe bemerkt, dass eine Sicherung rausgeflogen war (FI hatte nicht ausgelöst), auf deren Leitung die meisten meiner Steckdosen liegen (es waren darauf auch ein paar Geräte aktiv. Router, Alexa usw., also Kleinigkeiten). Jetzt habe ich die Sicherung wieder rein gemacht, muss aber feststellen, dass manche Steckdosen nicht mehr funktionieren, andere aber schon. Die Dosen liegen alle auf der Leitung der betroffenen Sicherung und ich frage mich, was das jetzt sein kann.

Ja ich weiß, den Elektriker anrufen. Das kann ich aber erst morgen machen (weil heute Sonntag ist), das lässt mir jetzt aber keine Ruhe. Ich seh im Kopf schon alle Wände aufgerissen und nen Haufen an Kosten auf mich zukommen. Bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Vielleicht lässt sich das ja auf ein paar mögliche Ursachen eingrenzen?

Danke euch und viele Grüße
 
Womöglich eine ausgekokelte Steckdose.
Gerne da wo es feucht ist(Küche).
 
Oder eine ausgebrannte Abzweigdose.
Lassen sich die Steckdosen, die nicht funktionieren einem bestimmten Bereich zuordnen?
 
Heute kann es ja einen Ele anrufen. Wenn er Glück hat, bekommt er in 4 Wochen einen Termin oder er gerät an diese windigen Elektronotdienste, die schon für das“GutenTag“ sagen 250,-€ aufrufen. Die arbeiten hart an der Betrugsgernze. Leider haben es solche findige und windige Firmen leicht in Deutschland, da ehrliche und reelle Arbeit schlecht bezahlt wird.
 
Ihr wollt hier aber nicht einen totalen Laien ermutigen an der Elektrik herumzufummeln . . . :mad:
 
Ne, ich erzähle nur, wie die Lage da draußen aussieht. Das ist letztendlich auch Schuld von uns allen.
Viele Elektrofachbetriebe hatten früher ein Ladengeschäft und auch Verkauf von Elektrogeräten gelebt - selbst auf dem Dorf.
Einige waren auf Multimedia spezialisiert, andere auf weiße Ware, weitere auf Haustechnik. Erstes Beides findest du nicht mehr, da die Kunden bei „Geiz ist Geil“ und jetzt bei Amazone und Co einkaufen, die mit der Haustechnik sind fast alle in den industriellen Bereich abgewandert, da „Smart Home“ immer noch ein Nischendasein fristet.
Einige sind komplett weg, sind größeren Betrieben verschmolzen und sitzen irgendwo im Gewerbegebiet oder wickeln für BT/GÜ im schlanken Verfahren die Aufträge ab. Zumindesten mussten sich die meisten spezialisieren, um Überleben zu können!

In die Lücke für diesen ganzen Kleinkram und Notdienste, der früher als (nicht kostendeckende) Servicedienstleistung so nebenbei mit erledigt wurde, sind zumindestens in unserer Region viele Schlüsseldienste und Fernsehnotdienste gestoßen, die ihr Geschäftsbereich dahin erweitert haben. Und die Geschäftsgebahren einiger auf Abzocke spezialisierter sind hinlänglich bekannt, die die ganze Branche in Verruf bringen, obwohl dort genug mit fairen Bedingungen unterwegs sind - die fallen aber weniger auf.

Equivalent ist zum Teil die Entwicklung bei Heizung und Co - zwar nicht so dramatisch, da hier viele einen Wartungsvertrag für ihre Anlage und somit Ansprechpartner haben. Aber wie schon geschrieben, haben wir Kunden uns diese Situation selber herangezüchtet, da faire Bedingung immer in beiden Richtungen gelten und nicht der Billigste macht es.
 
Das Problem ist nun mal, dass niemand vom Drauflegen existieren kann.
Also muss man Rechnungen ausstellen, die kostendeckend und einen Gewinnanteil enthaltend gestaltet sind.
Es liegt dann im Auge des Betrachters ob er diese Preisgestaltung als "Abzocke" betrachten will,
oder eben als den Preis für sein luxuriöses Leben zu zahlen gewillt ist.
 
Erster wichtiger Punkt für den Laien ist diese Sicherung wieder ab zu schalten!

Der Fehler kann alles mögliche sein, von angebohrtem Kabel losen bis zu verschmorten Klemmen.

Das Auslösen des Automaten hat hier sicher einiges verhindert und aus diesem Grund sollte der bis zur Instandsetzung aus bleiben.
 
Thema: Nach Sicherungsauslösung - Manche Steckdosen auf einer Leitung gehen nicht mehr
Zurück
Oben