Nach stromabschaltung Sicherung werden vom Energieversorger nicht eingestzt

Diskutiere Nach stromabschaltung Sicherung werden vom Energieversorger nicht eingestzt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo hab mal eine bescheidene Frage mir würde leider für 3 Tage der Strom abgeklemmt als der Monteur wieder angeklemmt hat, hatte er mich...
J

Jacky88

Beiträge
1
Hallo hab mal eine bescheidene Frage mir würde leider für 3 Tage der Strom abgeklemmt als der Monteur wieder angeklemmt hat, hatte er mich angerufen und gesagt ich müsse die Hauptsicherung allein wieder einschrauben mit der Begründung er könne ja nicht wissen was für Geräte in meiner Wohnung angeschlossen sind und diese kaputt gehen könnten beim einschraunen der Sicherung.
Kann so was wirklich passieren? Was wäre dann wenn der Energieversorger im Umspannwerk trennt und wieder "einsetzt" müssen dann vorher alle betroffenen Haushalte bei Stromausfall ihre Geräte vom Netz Trennen?
 
"Einschrauben" wir reden hier also von Sicherungen mit Schraubkappen richtig?
Diese dürfen nicht unter Last eingeschraubt werden.
Vor dem Einschrauben sollten die Sicherungen der Endstromkreise Abgeschaltet werden und danach wieder aktiviert.

Die Aussage des Monteurs ist eine Frechheit, denn er müsste über die Wirkung von Strom Bescheid wissen und auch wie man diese Sicherungen wieder einschraubt.
Schraubsicherungen sind eigentlich nicht von Laien zu bedienen, es gibt dabei schon das ein oder andere zu beachten.
 
Gut ist es nicht für die Teile unter Last geschaltet zu werden. Wäre nicht der Erste Fall wo die Patrone am Sockel verschweißt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, das Laien die Schraubkappen nicht fest genug anziehen.

Tritt das Problem infolge einer Zahlungrückstandsbedingten Sperre auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich müsse die Hauptsicherung allein wieder einschrauben mit der Begründung er könne ja nicht wissen was für Geräte in meiner Wohnung angeschlossen sind und diese kaputt gehen könnten beim einschraunen der Sicherung.
Kann so was wirklich passieren?
Ich nehme dann mal an daß zu dem Zeitpunkt niemand der betreffenden Wohnung / Anlage zu gegen war.
Zum nicht einsichern; was ist daran so schwer verständlich? (sofern niemand da ist)
Die Aussage des Monteurs ist eine Frechheit, denn er müsste über die Wirkung von Strom Bescheid wissen und auch wie man diese Sicherungen wieder einschraubt.
Wo hast DU mit derartigen Aussagen das Problem?
Normalerweise bist gerade du es der regelmäßig Szenarien konstruiert und eigene Regelwerke kreiert!

Beispiele:
Durchlauferhitzer; Boiler die aufgrund der fehlenden Spannung (Hebeanlage außer Betrieb, ... ) wasserlos sind und durchbrennen.
Elektroherde die unbemerkt eingeschalten und unbeaufsichtigt sind.
 
nö das dürften schon ein Paar weniger sein.:p Du vergisst die Elektriker und andere Elektrofachkräfte . Die Kleinkinder und Säuglinge hätte ich doch auch glatt vergessen.
 
nö das dürften schon ein Paar weniger sein.:p Du vergisst die Elektriker und andere Elektrofachkräfte . Die Kleinkinder und Säuglinge hätte ich doch auch glatt vergessen.

Komm, jetzt sei nicht kleinlich. Meine Jungs sind 4 und 7, bei uns sind immer die gelben Legosteine zuerst alle, weil sie immer Fluke-Messgeräte damit bauen. Das Grundverständnis ist ab 12 Monaten auf alle Fälle da!

Und Elektriker? Vergiss es. Es gibt nur EINEN EINZIGEN AUSERWÄHLTEN, der nicht geschult werden muss, und der macht die Schulung! :D
 
Dann müsste der gesamte Bestand an Schraubsicherungen sofort verboten werden, oder wir bilden kurzfristig 82 Millionen EuPs aus - allein in Deutschland.

Letztens im Bekanntenkreis das Thema diskutiert. Da meinte einer:

"Als nächstes müssten dann alle E27 und E14 Glühlampensockel auch verboten werden. Wenn da nichts reingeschraubt ist, wäre 230 Volt direkt berührbar".

Ein anderer meinte dazu, bitterböse:
"Seltsam, dass unsere bundesdeutschen lobbygesteuerten übertriebenen Sicherheitsapostel das noch nicht gemerkt haben"???
 
"Als nächstes müssten dann alle E27 und E14 Glühlampensockel auch verboten werden. Wenn da nichts reingeschraubt ist, wäre 230 Volt direkt berührbar".

Mit diesem Problem habe ich tatsächlich schon als Kind Bekanntschaft gemacht.

Habe es auch schon erlebt, dass der Energieversorger nicht einschaltet...aus den selben Gründen...
Egal ob Sicherung oder Schalter, sie wissen nicht was dahinter ist.
Also haben sie die ganz klare Anweisung: Nicht die Anlage zuschalten!
Was aber, bedingt durch die TAB, dazu führt, dass sie den Zählerstand nach Einbau nicht ablesen können, weil der elektronische Zähler meistens Strom braucht um was anzuzeigen.

Diese speziellen EVU haben dann immer einen dazubeordert, der die Anlage einschalten muss. Bei Neuanlagen am liebsten die EFK, damit sie denen auch gleich sagen können was vielleicht nicht so prickelnd gelaufen ist. Eigentlich eine gute Sache.

Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass beim Umbau von Freileitung auf Erdkabel Abzweigmuffen unter Last gemacht wurden, wenn einer in dem Moment nicht zu Hause war.
PEN als letztes ab und als erstes wieder ran.
Ob ich das jetzt toll finde ist eine andere Sache ;)
 
Es geht doch an sich nur da rum dass vor dem Wiedereinschalten der Kundenanlage sämtliche elektronischen Geräte mit Fernbedienung ganz abgeschaltet werden müssen da sonst im Stand-By Betrieb die Elektronik hoch geht wenn beim Einschalten eine Spannungsspitze verursacht wird.
Es wird seitens der Versorgungsunternehmen und Installationsbetriebe auch immer vorher schriftlich darauf hingewiesen, wenn Stromzähler gewechselt werden müssen oder aus anderen Gründen die Stromversorgung unterbrochen werden muss: "Bitte ziehen Sie für alle elektronischen Geräte wie Fernseher, Stereoanlage, Computer, Router die Stecker aus den Steckdosen oder schalten Sie die Geräte ganz ab" so ähnlich steht es im jeden vorherigen Anschreiben des Versorgers oder Elektrofirmen die an betroffene Stromnetze arbeiten müssen.
 
Keine Ahnung. Damit habe ich in meinem jetztigen Berufsleben noch nie Probleme gehabt.
 
....hingewiesen, wenn Stromzähler gewechselt werden müssen oder aus anderen Gründen die Stromversorgung unterbrochen werden muss: "Bitte ziehen Sie für alle elektronischen Geräte wie Fernseher, Stereoanlage, Computer, Router die Stecker aus den Steckdosen oder schalten Sie die Geräte ganz ab" so ähnlich steht es im jeden vorherigen Anschreiben des Versorgers oder Elektrofirmen die an betroffene Stromnetze arbeiten müssen.
Das ist doch nur eine Vorsichtsmaßnahme, fallst da einer der Monteure 400V in einem normalen Wechselstromkreis raufjuckt.
 
Das ist doch nur eine Vorsichtsmaßnahme, fallst da einer der Monteure 400V in einem normalen Wechselstromkreis raufjuckt.
Quatsch, es sind Spannungsspitzen die unter anderen bei der Inbetriebnahme beim einsetzen von NH-Sicherungen passieren
 
Das Einsetzen der Sicherungen ist eine Inbetriebnahme! Und die hat durch den ausführenden Fachbetrieb zu erfolgen und nicht vom VNB - nichts anderes.

Spannungsspitzen beim Einschalten :rolleyes:
 
Das Einsetzen der Sicherungen ist eine Inbetriebnahme! Und die hat durch den ausführenden Fachbetrieb zu erfolgen und nicht vom VNB - nichts anderes.
Spannungsspitzen beim Einschalten :rolleyes:
Ach so wenn der Zähler vom VNB oder dessen Beauftragten getauscht wird, muss der Installateur die NH-Sicherungen einsetzen?
Und hast du etwa noch nie ein elektronisches Gerät bei einer Inbetriebnahme mittels einer Spannungsspitze zerschossen?

Fakt ist doch, bei solchen dingen ist der Zugang der Kundenanlage zu gewährleisten.
Die LSS in der Anlage sind vorher abzuschalten und nach der Inbetriebnahme kontinuierlich wieder nach und nach einzuschalten.
Und das ist egal ob Haushalt oder Industrie, schon ein Abreissfunke kann schon Schaden anrichten wenn die Anlage vorher nicht heruntergefahren wird und beim Einschalten genauso.
 
Ach so wenn der Zähler vom VNB oder dessen Beauftragten getauscht wird, muss der Installateur die NH-Sicherungen einsetzen?
Nicht beim Zählertausch. Da nehmen die die NHs sowieso nicht raus.

Und hast du etwa noch nie ein elektronisches Gerät bei einer Inbetriebnahme mittels einer Spannungsspitze zerschossen?
Nein.
 
Thema: Nach stromabschaltung Sicherung werden vom Energieversorger nicht eingestzt
Zurück
Oben