Nach Stromabschaltung und Wiedereinschalt.-Ausfall Sicherung

Diskutiere Nach Stromabschaltung und Wiedereinschalt.-Ausfall Sicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitnand, habe einen seltsamen Fall: gestern wurde von örtlichen Energieversorgungsunternehmen der Strom ausgeschalten (warum weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo Mitnand,

habe einen seltsamen Fall:
gestern wurde von örtlichen Energieversorgungsunternehmen der Strom ausgeschalten (warum weiß ich nicht).
Als der Strom wieder eingeschalten wurde, sind in meinem Haus einige Sicherungsautomaten geflogen.
Warum denn dies?
Das hatte ich noch nie. FI und Neozedvorsicherungen sind drinnen geblieben, jedoch einige Si-Automaten sind geflogen, die Automaten hängen auf unterschiedlichen Phasen.
Hat da jemand Erfahrung bzw. kann mich da aufklären?

Das wäre super von Euch und ich bedanke mich schon im Voraus für Euere Antworten!
Danke, Walter.
 
Meistens ist es in einem Stromkreis ja so das Geräte nicht gleichzeitig eingeschaltet werden. Daher verteilt sich er jeweilige Einschaltstrom der Geräte über einen relativ großen Zeitraum. Wenn das EVU jetzt die Spannung abschaltet und dann irgendwann wieder einschaltet, dann ziehen alle Geräte die vorher eingschaltet waren gleichzeitig den Einschaltstrom. In Summer ergibt sich dann unter Umständen ein so hoher Strom das ein LSS abschaltet.
 
Welchen Nennstrom und welche Charakteristik haben die LSS?

Was hängt alles an den betroffenen LSS dran?
 
re:

Hallo

Walterle,
wie die vorgehenden Fragen beantworten nach
LS Daten etc....

Dass moderne Schaltnetzteile (und auch Energiesparlamen) wie Kurzschlüsse auf Aus- und Wiedereinschalten reagieren ist leider so.
 
Hallo mitnand,
danke für Euere antworten.
Die LSS sind 13A, C, N-mitschaltend.
Es hängen keine außergewöhnlichen Verbraucher dran:
Lampen, Radio, TV.
Ich verstehe das ganze nicht.
Warum fallen die LSS aus?
Kann das vielleicht mit der Erdung (Grunderder) was zu tun haben?

Gruß Walter
 
Re: Nach Stromabschaltung und Wiedereinschalt.-Ausfall Siche

walterle schrieb:
FI und Neozedvorsicherungen

walterle schrieb:
Die LSS sind 13A, C, N-mitschaltend.

Frage: Bist Du zufällig aus Österreichs?


Wegen dem Fallen der LS würde ich mir keine grossartigen gedanken machen. Wenn hier bei mir die EVN den 20kV Trafo an dem ich dranhänge wiedereinschaltet, kann es bei ungünstigen Schaltaugeblicken sekundärseitig zu momentan relativ hohen Überspannungen auf einer Phase kommen, die allerdings sehr rasch abklingen. Ich wohne sehr knapp nach so einem Trafohäuserl, bei mir passiert das fast bei jeder Abschaltung der EVN auf der 20kV Seite.
 
@ fuchsi:
ja!
 
Hallo Fuchsi,

hab erst jetzt Deine Erleuterung unter der Frage gesehen.
Ja, verstehé das mit den Abschaltungen des EVU`s schon.Das wäre auch eine plausieble Erklärung, denn ich bin auch das 1.Haus neben einem ca. 100m entfernten Trafos.

Das wirds nun wohl gewesen sein.
Falls jemand doch noch eine andere Erklärung findet, freue ich mich auf einen Eintrag.

Schöne Grüße,
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nach Stromabschaltung und Wiedereinschalt.-Ausfall Sicherung
Zurück
Oben