"nach unten"-Deckenspots durch "Punktpots" austauschen

Diskutiere "nach unten"-Deckenspots durch "Punktpots" austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht weil meine Frage wahrscheinlich mega dumm ist aber ich kenne mich wirklich nicht besonders gut aus. In meinem...
J

joschkamuc

Beiträge
1
Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht weil meine Frage wahrscheinlich mega dumm ist aber ich kenne mich wirklich nicht besonders gut aus.

In meinem Flur sind stinknormale, nach unten leuchtende, Deckenspots verbaut. Diese LED Spots haben eine Fassung, in die man den Spot rein drehen muss (siehe Bild). Ich würd aber gerne Spots einbauen, die ich ganz gezielt entweder nach links oder nach rechts ausrichten kann (mit möglichst geringen Abstrahlwinkel). Mein Ziel wäre, dass nicht der gesamte Flur von oben her komplett ausgeleuchtet wird, sondern dass aus diesen Deckenlöchern ein ganz punktuelles auf die Bilder abstrahlt.

Gibts für sowas eine (einfache) Lösung? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke jedenfalls für jede kleine Hilfestellung :)

LG aus MünchenIMG_0163.jpg IMG_0166.jpg
 
Deckenausschnitt messen.
Anschluss prüfen, werden die jetzigen Leuchtmittel über einen Trafo/Netzteil versorgt oder direkt mit 230V versorgt?
Passenden "Einbaudownlight, schwenkbar" suchen.
 
Schaut nach 68 mm Ausschnitt und einem 230 Volt Anschluß aus, gegebenenfalls kann der Trafo entfernt werden. Man kann auch leicht den Ausschnitt vergrößern. Wichtiger wäre die Einbautiefe zu messen.

Bei echten LED Einbaustrahlern gibt es jede Menge Möglichkeiten. Zum Beispiel so etwas


upload_2022-1-9_11-53-28.png upload_2022-1-9_11-54-26.png

Nachteil des zweiten Modells ist, dass es nur begrenzt schwenkbar ist, man könnte unter Umstände die Wand nicht bis nach ganz oben Anstrahlen. Ab ca. 10 Watt, Abstrahlwinkel ab ca. 15 Grad.
 
da die gezeigte Fassung eine GU 10 ist wird das wohl 230V sein.
Strahler in allen möglichen Formen gibt es z.B. von Brumberg in anständiger Qualität.
 
Thema: "nach unten"-Deckenspots durch "Punktpots" austauschen
Zurück
Oben